Lidl Smart Home

Begonnen von Superposchi, 04 Dezember 2020, 11:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Hallo, keine Ahnung ob das hier das richtige Unterforum ist - falls nicht, bitte verschieben.

Lidl verkauft ja aktuell seit dieser Woche ihr eigenes SmartHome-System. Da die Sachen vom Umfang und Preis durchaus interessant sind, überlege ich mir was davon zu kaufen.

Da nicht alle Elemente mit der Hue-Bridge kompatible zu sein scheinen, stellt sich die Frage ob schon jemand was zu dem Lidl-Gateway sagen kann.
Stören sich das Lidl-Gateway und das Hue-Gateway eventuell gegenseitig? Basieren ja beide auf ZigBee.
Macht es generell Sinn sich das System anzuschaffen?
Wie lange dauert es durchschnittlich bis ein passendes Modul entsteht?

Beta-User

a) Falscher Forumsbereich; das Teil spricht ZigBee, und - oh Wunder -  da gibt es schon einen Thread mit in etwa derselben Frage: https://forum.fhem.de/index.php/topic,115998.0.html. Verschieben kannst du überigens selbst, was du wissen würdest, wenn du die im Anfängerbereich angepinnten Beiträge nicht nur überflogen, sondern richtig gelesen hättest.

b) Es macht keinen Sinn, sich das GW zu besorgen, und deconz hat extra ein Zwischenupdate der Entwickler-Version rausgegeben, mit dem (das meiste) gehen sollte. zigbee2mqtt ist vermutlich mindestens genauso weit.

c) Du kannst gerne ein separates Modul schreiben, dann geht das vielleicht schnell... Aber da die "eigentlichen Geräte" auch gut von bekannten Geräten unterstützt werden, wirst du damit alleine sein, v.a., wenn du nicht schnell lernst, besser zu recherchieren. Dann hat nämlich keiner Bock auf so eine Aktion. (Aber die Bridge-Hardware an sich scheint nicht uninteressant zu sein, falls man die für ein Open-Source-Projekt umflashen könnte....)

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Superposchi

Danke für diese überaus freundlichen Worte von einem freundlichen User - Sarkasmus off

Beta-User

Mag sein, dass die Temperatur der Antwort in einem gewissen Verhältnis zum Grad der Beachtung der Forenregeln steht. Ich nehme an, du schätzt dich noch als Anfänger ein, dann gilt v.a.:
Unbedingt vor dem ersten Post lesen
ZitatHallo zusammen,

bevor Ihr hier euren ersten Beitrag schreibt lest euch bitte erst den Text hier durch.
Dies hilft euch (weil ihr schneller, bessere Antworten bekommt) und uns (weil wir gerne helfen - aber nur wenn der Fragende die notwendigen Infos bereitstellt und auch ein bisschen Eigeninitiative zeigt)

Bevor ihr postet:

       
  • Lest die commandref - im Zweifelsfall die englische (die sollte es für alle Module geben)
  • Benutzt die Suchfunktion im Forum (Achtung die einfache Suche bezieht sich immer auf den Bereich in dem ihr aktuell seid - die erweiterte Suche ist deutlich mächtiger)
  • Sucht im Wiki
  • Benutzt die Suchmaschine eures Vertrauens
[...]

       
  • Möglicherweise werdet ihr gebeten, den Post in ein anderes Forum zu verschieben - den Button dafür gibt's ganz links unten
(SuFu-Hervorhebung durch mich, und es sollte eigentlich klar sein, dass das nicht nur für den allerersten Post gilt ::) ).

Offenkundig war dir klar, dass es um ZigBee geht, daher ist mir nicht klar, warum du nicht da postest oder suchst...
Zitat von: Superposchi am 04 Dezember 2020, 11:06:00
Stören sich das Lidl-Gateway und das Hue-Gateway eventuell gegenseitig? Basieren ja beide auf ZigBee.
Zu der eigentlichen, noch offenen Frage: Basics zum Thema Funkprobleme sind auch im Wiki zu finden (https://wiki.fhem.de/wiki/ZigBee). Da steht z.B.:
Da derselbe Frequenzbereich wie WLAN genutzt wird, kann es auch zu Interferenzen mit diesem kommen. In diesen Fall kann es sinnvoll sein, für eine der beiden Techniken einen anderen Kanal zu wählen.
Generell gilt: je mehr in den verschiedenen Bändern los ist, desto ungünstiger. In der Regel wird man (auch wegen der Optimierung des Mesh) eher versuchen, _ein_ "gutes" Netz aufzubauen und daher einen vernünftigen "coordinator" auswählen. Also eher einen ConBee II als die Lidl-Bridge ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

ein Zustimmung ist mir zu wenig
@Superposchi: Beta-Users Kommentar war nicht unfreundlich, sondern sachlich und völlig korrekt. Und wenn man sich ein wenig im Forum bewegt(konkret zum Thema Zigbee) stellt man schnell fest, dass Beta-User sich hier viele Sporen verdient hat und viiiiiieeeeeel Zeit dem Forum widmet. Da sollte man dann Verständnis haben, dass er wenig Lust hat zig mal dasselbe zu antworten.

Mich wundert immer wieder, wie schnell manche sachlich richtige Hinweise als negative Kritik an ihrer Person empfinden. Keep cool. 8)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt