(gelöst) IKEA Tradfri Bewegungsmelder -- Neu???

Begonnen von Sanchez, 04 Dezember 2020, 19:33:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sanchez

Hi,

ich habe mir neue Tradfri Bewegungsmelder besorgt.
Sind heute angekommen und natürlich versuche ich die jetzt einzubinden.

Sehen allerdings jetzt wie Aqara Melder aus, nicht mehr wie die "alten" Bewegungsmelder

In phoscon kein Problem, in Fhem funkt es nicht

in Log bekomme ich diese Meldung:

deCONZ: websocket data: $VAR1 = { 'r' => 'sensors', 'config' => { 'duration' => 60, 'on' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ), 'reachable' => $VAR1->{'config'}{'on'}, 'delay' => 180, 'battery' => 87, 'group' => '5', 'alert' => 'none' }, 'id' => '12', 'uniqueid' => 'bc:33:ac:ff:fe:b5:41:95-01-0006', 't' => 'event', 'e' => 'changed' };
2020.12.04 19:21:49.384 4 : deCONZ: message for unknown device received: deCONZ-S12


Sieht für mich nach dem Bewegungsmelder aus.

Ein List auf dem Deconz Dongle zeigt mir den Bewegungssensor auch an (s.Bild weiße Zeile)
Ein autocreate macht nix... :(

Who can help?
Wer schiebt mich mal gerade in die richtige Richtung

Danke
Gruß
GS alias Sanchez

MadMax-FHEM

Sensoren musst du manuell anlegen...


get HueBridge sensors


Die ID merken und dann:


define Sensorname HUEDevice sensor ID


Vielleicht geht es ja doch...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sanchez

Danke, das war's.

Zigbee Leuchten gehen irgendwie einfacher....
Gruß
GS alias Sanchez

MadMax-FHEM

Tja...

"Packst" du dann noch ein [gelöst] o.ä. vorne dran, danke.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)