FHEM > Automatisierung

Rollladensteuerung

(1/1)

Votec:
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich bin dabei, mir eine Hausautomatisierung aufzubauen.Mein erstes HM-Gerät ist ein Rollladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM (Name in der fhem.cfg: EG_Rollladen4). Die Steuerung erfolgt aktuell über die Befehle:

define EG_Rollladen4.runter at *{sunset()} set EG_Rollladen4 off
define EG Rollladen4.hoch at *{sunrise()} set EG_Rolladen4 on

Die Befehle funktionieren tadellos, aber:

Sonnenauf-und Untergang werden falsch berechnet oder ich mache etwas falsch.

Ich habe meine Koordinaten sowohl über Internet als auch über das Auto-Navi ermittelt und in die fhem.cfg wie folgt eingegeben:

attr global latitude 50.55176
attr global longitude 13.02800

fhem zeigt an, dass die Öffnung des Rollladens (war heute um 5:53 Uhr) 5:50 Uhr und die Schließung um soll 18:43 Uhr erfolgen (was auch ausgeführt wird)

hier der Auszug aus dem log-file

2013-03-13_05:53:14 EG_Rollladen4 Auf
2013-03-13_05:53:36 EG_Rollladen4 deviceMsg: Ab (to CUL1)
2013-03-13_05:53:36 EG_Rollladen4 motor: up:Ab
2013-03-13_05:53:36 EG_Rollladen4 Ab
2013-03-13_05:54:14 EG_Rollladen4 deviceMsg: Auf (to CUL1)
2013-03-13_05:54:14 EG_Rollladen4 motor: stop:Auf
2013-03-13_05:54:14 EG_Rollladen4 Auf
2013-03-13_05:54:17 EG_Rollladen4 deviceMsg: Auf (to CUL1)
2013-03-13_05:54:17 EG_Rollladen4 motor: stop:Auf
2013-03-13_05:54:17 EG_Rollladen4 Auf


Der tatsächliche Sonnenaufgang ist aber 6:28 Uhr, der Sonnenuntergang 18:09.

Was mache ich hier falsch?





MisterEltako:
Hi!
Schau dir bitte in der commandref das SUNRISE_EL und ergänze die entsprechenden Parameter, so dass es an deine wörtlichen Gegebenheiten angepasst ist.

MfG, MisterEltako

Ruebezahl:
Auch ich habe dieses Problem mit sunset (sunrise benutze ich nicht). Die Verschiebung beträgt ca 30 Minuten nach hinten.
99_SUNRISE_EL ist in der neuesten Version installiert.

Wenn ich den Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang von PHP Routinen auf dem Rechner ausgeben lasse, dann stimmt das mit den wirklichen Gegebenheiten überein.

Ich habe auch latitude und longitude richtig eingegeben.

Irgendeine Idee was falsch sein kann?

Grüße,

R.

Dietmar63:
default ist -6°!!!  
Also, ihr bekommt die Zeit wenn die Sonne 6° unter dem Horizont steht.
1° steht für ungefähr 6 Minuten. Die Sonne geht bei euch vermutlich ein wenig zu spät unter.
 
versucht es mal mit:

--- Code: ---define StehlampeTischAn       at +*{sunset("REAL",0)}  set StehlampeTisch on

--- Ende Code ---


oder:

--- Code: ---define StehlampeTischAn       at +*{sunset_rel("REAL",0)}  set StehlampeTisch on

--- Ende Code ---



--- Zitat ---
Example:
    # When sun is 6 degrees below horizon - same as sunrise();
    sunrise("CIVIL");

--- Ende Zitat ---

Votec:
Hallo,

ich habe jetzt folgende Befehle in der fhem.cfg

define EG_Rollladen4.runter at *{sunset("HORIZON=-2",0,"18:00","22:00")} set EG_Rollladen4 off
define EG_Rollladen4.hoch at *{sunrise("CIVIL")} set EG_Rollladen4 on

und damit geht's wie gewünscht.

Viele Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln