plot l1fill füllung von unten gesucht

Begonnen von iamandy, 04 Dezember 2020, 20:00:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iamandy

hallo zusammen

ich benutze gerne l1fill in meinen Plots für die Temperatur. Das sieht auch gut aus (in meinen Augen), außer wenn negative Werte mit im Plot stehen. Die "Füllung" läuft nämlich immer von der 0 Linie und nicht von unten los. Schön fände ich, wenn die Füllung immer von unten los laufen würde, egal welche Werte im Plott stehen. Kann man das irgendwo definieren?

Ich habe mal ein Beispiel im Anhang, ich hoffe den kann man sehen.


# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2020-11-30 22:47:32
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Balkon'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Humidity"
set y2label "Temperature"
set yrange [0:100]

#lp FileLog:FileLog_Balkon.Temp,predict,extend=60*60*24:4:Balkon.Temp.humidity\x3a::
#lp FileLog:FileLog_Balkon.Temp,predict,extend=60*60*24:4:Balkon.Temp.temperature\x3a::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Humi' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Temp' ls l1fill lw 1 with lines


Grüße an alle


iamandy

Das heißt es war früher so wie ich es gerne hätte und wurde umgestellt? Dann wundere ich mich nicht das ich es anders in Erinnerung habe. Wäre hier nicht ein Schalter toll mit mode alt/neu?

iamandy

Mit einer alten 98_SVG.pm funktioniert es tatsächlich wie gewünscht, dafür habe ich beim restart von fhem einige fehler im log "PERL WARNING: Argument...". Fände es wirklich toll, wenn ich funktionell das alte Verhalten mit der neuen 98_SVG.pm per Attribut erhalten könnte?  :)

Damian

#4
Du zeigst bei 40 % Nullwerte an.

Lass die Werte anzeigen wie sie sind und lass eine waagerechte Linie bei 40 zeichnen. Dann hast du das was du willst.

Edit: ich sehe gerade, grün ist Temperatur bei 0 Grad, dann ist ja alles ok.

Die aktuelle Darstellung entspricht, im Gegensatz zu der früheren, der allgemein gültigen.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

iamandy

Zitat von: Damian am 05 Dezember 2020, 11:24:01
Du zeigst bei 40 % Nullwerte an.
Lass die Werte anzeigen wie sie sind und lass eine waagerechte Linie bei 40 zeichnen. Dann hast du das was du willst.
Edit: ich sehe gerade, grün ist Temperatur bei 0 Grad, dann ist ja alles ok.
Die aktuelle Darstellung entspricht, im Gegensatz zu der früheren, der allgemein gültigen.
Mir gefällt die "allgemein gültige" Darstellung gerade bei Temperaturen nicht wirklich.

Bei meinem Tiefkühler kommt z.b. die Füllung nur von oben und unten ist es weiß. Wenn ich dann "Range as [min:max]" statt [-20:-17] auf [-17:-20] einstelle, dann kommt die Füllung zwar wieder von unten, dafür fehlt am Rand die Anzeige/Skala... Scheinbar gibt es da einen Fehler im pm.

Vielleicht gewöhne ich mich ja daran  :-\

Damian

#6
Zitat von: iamandy am 05 Dezember 2020, 16:04:59
Mir gefällt die "allgemein gültige" Darstellung gerade bei Temperaturen nicht wirklich.

Bei meinem Tiefkühler kommt z.b. die Füllung nur von oben und unten ist es weiß. Wenn ich dann "Range as [min:max]" statt [-20:-17] auf [-17:-20] einstelle, dann kommt die Füllung zwar wieder von unten, dafür fehlt am Rand die Anzeige/Skala... Scheinbar gibt es da einen Fehler im pm.

Vielleicht gewöhne ich mich ja daran  :-\

Die eingefärbte Fläche (ob oberhalb oder unterhalb der X-Achse) entspricht dem Integral der Funktion über die Zeit.

Wenn du die Differenz zu -20 Grad einfärben willst (entspricht der weißen Fläche), dann müsstest du  (20 + Temperatur des Tiefkühlers) darstellen. Ansonsten ist es reine Gewohnheit.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF