Autor Thema: Fragen zu Sonos Move  (Gelesen 1110 mal)

Offline carlos

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 415
Fragen zu Sonos Move
« am: 18 Februar 2020, 14:29:28 »
Hallo,
Ich habe seit ca. 6 Monaten den Sonos Move, der mit FHEM auch wunderbar funktioniert.

Was ich als Reading hier vermisse ist der Batterie Stand.
In der Sonos app sieht man den und ich frage mich ober der in FHEM auch abgefragt werden könnte.

Das neue Feature ist ja die Bluetooth Nutzung.
Da frage ich mich ob eine Steuerung über bluetooth aus FHEM auch möglich wäre.

Ist jetzt nix was lebensnotwendig wäre, aber wäre cool wenn das auch möglich wäre.

Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Offline Gunther

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1560
  • Perl? Copy & Paste... ;-)
Antw:Fragen zu Sonos Move
« Antwort #1 am: 23 Mai 2020, 13:40:30 »
Bist Du hier schon weiter gekommen?
Das Batterie-Reading würde mir auch helfen.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline markus_fhem

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Fragen zu Sonos Move
« Antwort #2 am: 25 Dezember 2020, 08:58:57 »
Bist Du hier schon weiter gekommen?
Das Batterie-Reading würde mir auch helfen.
Da ich seit gestern ebenfalls Besitzer eines Sonos Move bin, hole ich dieses ältere, aber wie mir scheint noch offene Thema, nochmal hervor.
Was neben dem Battery Reading für mich noch deutlich interessanter wäre, ist eine Erkennung, ob der Move in der Ladeschale steht oder nicht. Denn abhängig davon, würde ich gerne eine automatische Gruppenzuweisung vornehmen:
Move ist in der Ladeschale = Hänge den Move in die restliche Gruppe des Raumes ein.
Wird aus der Station rausgenommen = Move wird zum Master.

Gibt es hier Ideen, wie sich soetwas lösen lässt? Aus den Readings habe ich nichts entdeckt, was darauf hindeutet.

Offline unitrode

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Fragen zu Sonos Move
« Antwort #3 am: 08 Oktober 2021, 16:04:42 »
Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert ...

... anscheinend kann man die Info zumindest pollen.
Mit http://x.x.x.x:1400/status/batterystatus
erhält man Infos.

Hier mal Beispiele für MOVE:
- Health: Green
- Level: 86
- Temperature: VERY_COLD
- PowerSource: SONOS_CHARGING_RING

... und ROAM:
- Health: GREEN
- Level: 35
- Temperature: NORMAL
- PowerSource: BATTERY

Letzteres sieht konkret so aus:
<?xml version="1.0" ?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="/xml/review.xsl"?><ZPSupportInfo><LocalBatteryStatus>
<Data name="Health">GREEN</Data>
<Data name="Level">35</Data>
<Data name="Temperature">NORMAL</Data>
<Data name="PowerSource">BATTERY</Data>
</LocalBatteryStatus><!-- SDT: 0 ms --></ZPSupportInfo>

Kann man damit z.B. mit Http-Utils etwas anfangen?

Gruß


Offline binford6000

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1438
  • 🏠⚙️💡🛠📱
Antw:Fragen zu Sonos Move
« Antwort #4 am: 08 Oktober 2021, 21:49:34 »
Zitat
Kann man damit z.B. mit Http-Utils etwas anfangen?

Jepp:
defmod roam_battery HTTPMOD http://10.3.3.231:1400/status/batterystatus
attr roam_battery enableControlSet 1
attr roam_battery reading01Name health
attr roam_battery reading01Regex "Health".([A-Z]+)
attr roam_battery reading02Name battery
attr roam_battery reading02Regex "Level".(\d+)
attr roam_battery reading03Name temperature
attr roam_battery reading03Regex "Temperature".([A-Z]+)
attr roam_battery reading04Name powersource
attr roam_battery reading04Regex "PowerSource".(SONOS_CHARGING_RING|BATTERY)
attr roam_battery stateFormat Akku: battery%

VG Sebastian
Proxmox mit: nextcloud, fhem, pihole, docker, bitwarden, deconz, TasmoAdmin
fhem mit: deconz, Sonos2mqtt, alexa-fhem, homebridge, Signalbot, livetracking, fhemApp als Frontend
Testumgebung: docker pull fhem/fhem