Autor Thema: fhempy: googlecast  (Gelesen 31896 mal)

Offline JF Mennedy

• Full Member
Antw:fhempy: googlecast
« Antwort #390 am: 17 Januar 2022, 21:20:21 »
Ja da war was mit den Anführungszeichen... Wenn Du einen youtube link unter den Favoriten abspeicherst, brauchst Du die nicht... Gruppenfunktion und GoogleCast ist leider durch eine erfolgreiche Patent Verletzungsklage seitens Sonos gegen Google eingeschränkt worden.. Ich weiß zwar nicht genau in wie weit, betätigt jedoch ist die Steuerung der Lautstärke einer Gruppe...

Offline Patrix2911

• New Member
  • *
« Antwort #391 am: 22 Januar 2022, 18:37:45 »
Hallo Dominik,

auch von mir dank & lob. Nach einigen Googlen Anfragen hab ich FhemPy nun auch zum laufen gebracht ... endlich, einfach wars nicht. :(

Ich hätte allerdings 2 Anmerkungen,

1) kann man die Sprachgeschwindigkeit irgendwie ändern, ich weiss nicht ob das bei allen Usern so ist, aber bei mir redet Google wenn ich Ausgaben über Fhem mache wirklich extrem langsam

2) Spotify ist ja integriert, kommt Deezer vllt. auch?

Offline OiledAmoeba

• Full Member
« Antwort #392 am: 29 Januar 2022, 20:42:07 »
Hallo,

hatte fhempy schon seit einigen tagen auf meinem Raspberry4 Buster schon einige Tage am Laufen.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung im tuy cloud connector:

Failed to load module tuya_cloud: Traceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py", line 301, in _onMessage
    functools.partial(importlib.import_module, pymodule)
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/fhempy/lib/utils.py", line 33, in run_blocking
    return await asyncio.get_event_loop().run_in_executor(pool, function)
  File "/usr/lib/python3.7/concurrent/futures/thread.py", line 57, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
  File "/usr/lib/python3.7/importlib/__init__.py", line 127, in import_module
    return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1006, in _gcd_import
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 983, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 967, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 677, in _load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 728, in exec_module
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 219, in _call_with_frames_removed
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/fhempy/lib/tuya_cloud/tuya_cloud.py", line 5, in <module>
    from fhempy.lib.tuya_cloud.tuya_cloud_device import tuya_cloud_device
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/fhempy/lib/tuya_cloud/tuya_cloud_device.py", line 5, in <module>
    from tuya_iot.device import TuyaDevice
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/tuya_iot/__init__.py", line 2, in <module>
    from .device import TuyaDevice, TuyaDeviceListener, TuyaDeviceManager
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/tuya_iot/device.py", line 7, in <module>
    from typing import Any, Literal, Optional
ImportError: cannot import name 'Literal' from 'typing' (/usr/lib/python3.7/typing.py)

Das hat mit Buster, bzw. Python 3.7, zu tun. Die im Raspbian-Repo hinterlegte Version von "typing" ist zu alt. 'Literal' kommt hier mit py3.8. Ausweg: "typing_extensions" verwenden.
Installieren mit sudo pip install typing_extensions
Dann die Datei /opt/fhem/.local/lib/python3.7/site-packages/tuya_iot/device.py im Editor der Wahl öffnen, Zeile 7 ändern und Zeile 8 ergänzen:

7 from typing import Any, Optional
  8 from typing_extensions import Literal
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+