FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

MD15 Subtype wird falsch gesetzt

<< < (3/8) > >>

krikan:
Hallo Klaus,

--- Zitat ---Die Programmteile für MD15 sind nicht verändert worden.
--- Ende Zitat ---

Wenn Du meinen Beitrag von heute morgen meinst:
Meine Äußerung zu den Codeänderungen bezog sich auf Georg. Das ist nämlich derzeit meine letzte Hoffnung. Ich hatte meine Probleme mit dem MD15 immer auf Codeprobleme zurückgeführt, da auch Rudi nach meiner Erinnerung das "Ding" nicht zum Laufen gebracht hat.

--- Zitat ---Eine andere Idee: Welche SenderIDs werden für andere Geräte als den MD15 verwendet? Beim bidirektionalen Pairing wird immer die BaseID genutzt. Sicherheitshalber würde ich deshalb mit dieser SenderID nicht auch andere Geräte steuern.
--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich nicht. Ich nutze doch immer BaseID+x zum "normalen" Anlernen. Beim MD15 kann ich doch nichts vorgeben!?

Danke und Gruß, Christian

Schorsch M.:
Hallo Christian,

--- Zitat von: krikan schrieb am Do, 14 März 2013 07:35 ---

Das verstehe ich nicht. Ich nutze doch immer BaseID+x zum "normalen" Anlernen. Beim MD15 kann ich doch nichts vorgeben!?

--- Ende Zitat ---

Ich nutze auch einfach die Base-ID meines TCM310 USB-Sticks. Schiefgehen kann da nichts mit anderen Geräten,
da Fhem im Fall des MD15 an eine bestimmte Ziel-ID sendet.

--- Zitat von: krikan schrieb am Do, 14 März 2013 06:23 ---
Die Detailseite vom MD15 habe ich mal als Screenshot angehängt. Vielleicht fällt Dir was zu meinem Problem auf. Du hattest im anderen besagten Thread mal was zur DestinationID geschrieben; müsste demnach nicht bei mir etwas anderes als FFFFFFFF stehen?
--- Ende Zitat ---

Mit der Destination-ID ist glaube ich in dem Fall die Ziel-ID gemeint an die der MD15 gesendet hat. Schließlich sind alle anderen Informationen in dem Fenster auch Daten aus dem vom TCM weitergeleiteten seriellen Telegramm. Bei mir steht auch FFFFFFF.

--- Zitat von: krikan schrieb am Do, 14 März 2013 06:23 ---
Anscheinend hast Du auch den Code für den MD15 in 10_EnOcean.pm geändert. Funktioniert deshalb Dein MD15 und meiner nicht?
--- Ende Zitat ---

Nein, die Codeänderungen habe ich erst gemacht nachdem ich den MD15 zum laufen gebracht habe.

Christian, was für einen Empfänger nutzt du denn für EnOcean?
TCM3er oder TCM2er Serie?
Vll. liegt dein Problem ja ganz woanders - ist jetzt erst mal nur so eine Idee.

klaus.schauer:

--- Zitat von: krikan schrieb am Do, 14 März 2013 07:35 ---Hallo Klaus,

--- Zitat ---Die Programmteile für MD15 sind nicht verändert worden.
--- Ende Zitat ---

Wenn Du meinen Beitrag von heute morgen meinst:
Meine Äußerung zu den Codeänderungen bezog sich auf Georg. Das ist nämlich derzeit meine letzte Hoffnung. Ich hatte meine Probleme mit dem MD15 immer auf Codeprobleme zurückgeführt, da auch Rudi nach meiner Erinnerung das "Ding" nicht zum Laufen gebracht hat.

--- Zitat ---Eine andere Idee: Welche SenderIDs werden für andere Geräte als den MD15 verwendet? Beim bidirektionalen Pairing wird immer die BaseID genutzt. Sicherheitshalber würde ich deshalb mit dieser SenderID nicht auch andere Geräte steuern.
--- Ende Zitat ---

Danke und Gruß, Christian
--- Ende Zitat ---

Ja beim bidirektionalen Pairing wird immer die BaseID verwendet. Ich wollte klären, ob beim "nomalen" Anlernen eben nicht auch BaseID+0 verwendet wird. Vielleicht überschneidet sich da was.

Ich habe mal den Programmcode zu MD15 V 2076 2012-11-04 mit der aktuellen verglichen. Ich kann keinen Unterschied erkennen. Zur Sicherheit könnte man mal die alte Version einsetzen oder in einer funktionierenden Umgebung die neue testen.

Wenn ich die Programmierung für den MD15 richtig verstanden habe, wird ein Sendebefehl in dem Reading CMD nach der Eingabe gespeichert und sobald sich der MD15 wieder mit einem Datentelegramm meldet ausgelesen und gesendet. Also müsste CMD temporär auch in der WEB-Oberfläche zu sehen sein. Vielleicht kommen wir dem Fehler so auf die Schliche.

Ausserdem gibt es noch einen Befehl "initialize" der nicht in der commandref steht. Vielleicht findet sich jemand, der die Bedeutung kennt. Könnte gut sein, dass der eigentliche teach-in-Prozess etwas trickreich ist und genauer beschrieben werden müsste.

Schorsch M.:

--- Zitat von: klaus.schauer schrieb am Do, 14 März 2013 09:49 ---
Wenn ich die Programmierung für den MD15 richtig verstanden habe, wird ein Sendebefehl in dem Reading CMD nach der Eingabe gespeichert und sobald sich der MD15 wieder mit einem Datentelegramm meldet ausgelesen und gesendet. Also müsste CMD temporär auch in der WEB-Oberfläche zu sehen sein. Vielleicht kommen wir dem Fehler so auf die Schliche.
--- Ende Zitat ---

Hallo Klaus, der MD15 meldet sich alle 10min zurück. Fhem hat dann ein 1Sekunden Fenster um zu antworten und das letzte gesetzte CMD zu senden. Dieses wird, wie du bereits gesagt hast, nach seiner Eingabe bereits temporär in der WEB-Oberfläche angezeigt. z.B.    STATE | desired-temp
Solange noch kein CMD gesetzt wurde, antwortet Fhem dem MD15 auch nicht.

Christian, du solltest dir mal in die Methoden EnOcean_MD15Cmd($$$), EnOcean_A5Cmd($$$) und EnOcean_Parse($$) (beim Pairing und bei elsif($st eq "MD15")) überall Trace-Ausgaben einbauen und das ganze im Log-File beobachten. So müsstest du ja rausbekommen wo es hängt.
Falls du nicht weißt wie das geht - hier ein Beispiel.

$st = $EnO_subType{$st} if($EnO_subType{$st});
$attr{$name}{subType} = $st;
Log 2, "Attribut:  $attr";   #Schreibt Attribut: und gibt die Variable $attr aus im Log-File.
if("$fn.$tp" eq "20.01" && $iohash->{pair})
.  
.
.
Kleister dir einfach alles voll damit. ;)

Schorsch M.:

--- Zitat von: klaus.schauer schrieb am Do, 14 März 2013 09:49 ---
Ausserdem gibt es noch einen Befehl "initialize" der nicht in der commandref steht. Vielleicht findet sich jemand, der die Bedeutung kennt. Könnte gut sein, dass der eigentliche teach-in-Prozess etwas trickreich ist und genauer beschrieben werden müsste.
--- Ende Zitat ---

Hallo Klaus, das mit dem "initialize" hab ich auch noch nicht so ganz verstanden was das bringt.
So wie ich das bis jetzt beobachtet habe und wie der Code aussieht, wird einfach nur das CMD gelöscht und vorher noch einmal das letzte CMD gesendet. Was zur folge hat das fhem dem MD15 keine Antwort mehr gibt und dieser nach einer Stunde in den self-controlled mode geht.

Bei mir wurde, nach dem ich das CMD initialize ausgeführt habe, noch einmal mein davor letztes gesetztes CMD (92 57 04 00) und
anschließend die Daten 00 00 64 00 gesendet. (0x64 => 01100100) Dies entspricht folgenden Einstellungen.

1 Set point selection DB_3 0b1 temperature set point gesetzt
1Lift set, only active in service mode
1Valve open, only active in service mode

if($msg) {
      select(undef, undef, undef, 0.2);
      EnOcean_A5Cmd($hash, $msg, "00000000");
      if($cmd eq "initialize") {
        delete($defs{$name}{READINGS}{CMD});
        delete($defs{$name}{READINGS}{$cmd});
      }

Danach gibt Fhem dem MD15 keine antwort mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln