FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

MD15 Subtype wird falsch gesetzt

<< < (2/8) > >>

klaus.schauer:

--- Zitat von: krikan schrieb am Mi, 13 März 2013 22:09 ---
--- Zitat ---- ggf. alte devices-Anträge löschen, auch readings
- bidirektionales A5 Teach-In starten (siehe commandref): set <name> pairForSec <t/s>
- Lernprozedur am MD15 starten
- device sollte in Fhem angelegt und der MD15 steuerbar sein
- danach ggf. per save speichern
- fertig, alles gut

--- Ende Zitat ---

So habe ich das gemacht und es schaut auch alles gut aus. Jedoch kann ich den MD15 danach immer noch nicht mit FHEM steuern. Das war auch schon vor Deinem Umbau von 10_EnOcean.pm so. Ich bekomme das Ding mit FHEM nicht in Gang, zu d... dazu. In den Readings steht DestinationID=FFFFFFFF trotz angeblich erfolgreichem teach-in. Müsste dort nicht was anderes stehen?

Georg hat meiner Meinung nach nur nicht save angeklickt, was zu wohl zu seinen Problemen führt. Mich wundert nur, dass ich bei meinen Tests teilweise beim Anlegen von Senoren Meldungen mit Global:save o.ä. erhielt, die ich als automatisches speichern von fhem.cfg interpretiert hatte und gerade natürlich nicht reproduziert bekomme. Den Thread der evtl. weiterhelfen könnte "statefile und eigene device settings sichern" übersteigt mein FHEM-Knowhow komplett.....
--- Ende Zitat ---

Schade, ich hatte den Eindruck, dass das Problem mit dem Wiederauffinden des Befehls set <name> pairForSec <t/s> gelöst sei. War da nicht jemand, der es damit jetzt ans Laufen gebracht hat?

krikan:

--- Zitat ---War da nicht jemand, der es damit jetzt ans Laufen gebracht hat?
--- Ende Zitat ---

Ja, wenn ich es richtig sehe der Threaderöffner Georg: Link

Schorsch M.:

--- Zitat von: krikan schrieb am Mi, 13 März 2013 22:09 ---
Georg hat meiner Meinung nach nur nicht save angeklickt, was zu wohl zu seinen Problemen führt.
--- Ende Zitat ---

Save habe ich gedrück, hatte nur vergessen es zu schreiben.
Wie erwähnt wird MD15 ja als subType gesetzt sobald ich in der Weboberfläsche das Attribut setze.
Eben nur nicht wenn ich ihn "nur" normal paire.

Was mir nun noch aufgefallen ist, ist das vor dem Pairing Prozess EnOcean_Define($$) aufgerufen wird.
Hier wird bereits der subType als sensor gesetzt. Hab mir einfach mal eine Trace-Ausgabe reingebaut und die Variable zur Kontrolle im fhem_Logfile ausgegeben.
Beim Pairing wird wieder das Attribut für den subType gesetzt. Aber irgendwie wird dieser nicht in der fhem.cfg überschrieben.

--- Zitat von: krikan schrieb am Mi, 13 März 2013 22:27 ---
--- Zitat ---War da nicht jemand, der es damit jetzt ans Laufen gebracht hat?
--- Ende Zitat ---

Ja, wenn ich es richtig sehe der Threaderöffner Georg: Link
--- Ende Zitat ---

Jupp, mein MD15 läuft einwandfrei :)
Wie ich vorgegangen bin hab ich in dem andern Thread beschrieben. (siehe link oben)
Ich hab auch eins zwei Änderungen eingebaut. So kann ich jetzt neben der desired-temp auch die measured-temp selber setzten. Bzw. den zurückgelieferten Wert eines Sensors nutzen.
Auch hab ich das bei mir vorliegende Problem gelöst, dass Fhem dem MD15 keine Antwort gegeben hat, solange noch kein Kommando abgesetzt wurde.
Jetzt sendet Fhem erst einmal ein default-Wert für die desired-temp und nutzt die vom MD15 zurückgelieferte measured-temp bis eine eigene gesetzt wird.

krikan:
Hallo Georg!

--- Zitat ---Beim Pairing wird wieder das Attribut für den subType gesetzt. Aber irgendwie wird dieser nicht in der fhem.cfg überschrieben.
--- Ende Zitat ---

Dein Problem mit dem subType kann ich hier mit meinem MD15 nicht nachvollziehen bzw. verstehe ich noch nicht. Beim Bidi-Pairing wird der subType bei mir auf MD15 gesetzt und bleibt auch nach dem Neustart von FHEM immer erhalten. Habe das mehrfach ausprobiert. ABER ich kann den MD15 nie steuern.

--- Zitat ---Jupp, mein MD15 läuft einwandfrei :)
Wie ich vorgegangen bin hab ich in dem andern Thread beschrieben. (siehe link oben)
--- Ende Zitat ---

Neid! Ich habe mich an Deine Erläuterungen gehalten; die doch auch mit Klaus Angaben von oben deckungsgleich sind. Erfolgreiches Pairing wird zwar durch den MD15 signalisiert, aber ich kann trotzdem keine Steuerung erreichen. Nur die Sensorwerte kommen in FHEM an. Die Detailseite vom MD15 habe ich mal als Screenshot angehängt. Vielleicht fällt Dir was zu meinem Problem auf. Du hattest im anderen besagten Thread mal was zur DestinationID geschrieben; müsste demnach nicht bei mir etwas anderes als FFFFFFFF stehen? Anscheinend hast Du auch den Code für den MD15 in 10_EnOcean.pm geändert. Funktioniert deshalb Dein MD15 und meiner nicht?

Gruß, Christian

klaus.schauer:
Die Programmteile für MD15 sind nicht verändert worden. Schließlich war die Funktionalität bereits vollständig und in Ordnung ... dachte ich.

Ich werde aber sicherheitshalber die MD15 Programmteile zwischen den Versionen vergleichen.

Eine andere Idee: Welche SenderIDs werden für andere Geräte als den MD15 verwendet? Beim bidirektionalen Pairing wird immer die BaseID genutzt. Sicherheitshalber würde ich deshalb mit dieser SenderID nicht auch andere Geräte steuern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln