[Gelöst] ioBroker legt unzählige Devices an

Begonnen von Loetkolben, 27 Februar 2024, 18:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loetkolben

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen ein Update auf meinem ioBroker-Container (Docker auf einem Synology-NAS) gemacht.  Dabei hat es mir die gesamte Konfiguration zerschossen und ioBroker war komplett leer, wie bei einer Neuinstallation.

Die für mich erforderlichen Instanzen FHEM und vw-connect habe ich dann neu installiert und konfiguriert.
Konfiguration der FHEM-Instanz --> IP-Adresse angebenden
Konfiguration der vw-connect-Instanz --> Benutzername, Kennwort und die erforderliche S-PIN eingegeben

Daten kommen in vw-connect und in ioBroker unter 'Objekte' angelegt, das funktioniert also wie es soll.
Bei der FHEM-Instanz ist das auch so, hier werden alle Devices die ich auf meinem FHEM-System habe unter 'Objekte' angelegt.

Unter fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin habe ich die Daten eingetragen die von vw-connect an FHEM übertragen werden sollen --> funktioniert auch.

Jetzt das Problem, alle Devices die ich in FHEM habe und in ioBroker automatisch unter Objekte angelegt werden, kommen zurück zu FHEM. Hier wird dann für jedes Objekt und Unter-Objekt ein Device angelegt.  Keine Ahnung wie viele das inzwischen sind, habe den Adapter mal deaktiviert.  FHEM (auf einen grundsätzlich flotten RPI4 wird total langsam, das ganze System geht in die Knie.

Vor der Update hat das alles schmerzlos funktioniert, da wurden nur die Devices in FHEM angelegt, die in allowedIOBin standen

Hat das schon mal ein einer gehabt?  Gibt es da einen Schalter den ich vergessen habe umzulegen?

Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

Loetkolben

Problem gelöst :-)
Ich hatte in ioBroker die Einträge für die zu übertragenden Daten, in 'fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin' zeilenweise gemacht, am Ende ein Komma und ein Freizeichen.
Nachdem ich dann da alles rausgenommen habe, wurden die unzähligen Devices in FHEM automatisch gelöscht.
Dann wieder Stück für Stück die Einträge hinzugefügt, diesmal aber direkt hintereinander und mit Komma getrennt.
So hat es dann geklappt und in FHEM wurden nur die Devices angelegt, die ich auch benötige.
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI