Einbindung der kostengünstigen Funkschaltsteckdose PCA 301 mit Energiemessung

Begonnen von Emil, 13 März 2013, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neutron2001

Servus,
@fabi29891 habe die Frequenz wie im Tutorial beschrieben angepasst. Morgen bin ich wieder zuhause, da kann ich dir schreiben, welche Frequenz ich genommen habe.

KernSani

Zitat von: jnewton957 am 17 April 2017, 16:27:47
Hallo,

es hängen 30 bis 70 Watt dran.

Power und count zeigen Werte an. Nur consumption fehlt.

Jörg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen... nur zur Sicherheit: hast du ein event-on change-reading gesetzt? Das könnte zumindest erklären warum nicht aktualisiert wird...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Zitat von: jnewton957 am 17 April 2017, 16:27:47
Hallo,

es hängen 30 bis 70 Watt dran.

Power und count zeigen Werte an. Nur consumption fehlt.

Jörg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Habe gerade festgestellt, dass ich auch eine Dose ohne consumption reading habe.
Ich habe das reading einfach über setreading myPCA301 consumption 0 erzeugt und es wird brav aktualisiert.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ChrisW

Hallo,
Schalten nach Stromausfall auf on ist klar aber kann auch nach Stromausfall der letzte Status wieder gesetzt werden ? Ich will ja vielleicht nicht überall forceon haben wenn vorher off
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

till24

Hallo zusammen,

ich habe einen originalen JeeLink, allerdings in der Version 3c. Kann mir jemand sagen, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, mit diesem JeeLink auch PCA301 Dosen auszulesen?

Vielen Dank!

justme1968

@ChrisW: das problem ist das man aus fhem nicht unterscheiden kann ob sich der zustand durch einen stromausfall oder durch das manuelle schalten am stecker geändert hat. d.h. das ganze funktioniert wie beim forced on nur wenn man auf das manuelle schalten verzichtet.

am einfachsten wäre es dann wie bei den hue lampen ein internal desired einzubauen in dem der letze durch ein set in fhem gewollte zustand vermerkt wird. diesen kann man dann in einem eigenen notify verwenden um den tatsächlichen state mit dem gewünschten zu vergleichen und bei abweichung zu reagieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

till24

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage. So wie ich es verstanden habe, reicht es ja die Steckdose einzustecken, bzw. einen Verbraucher "dran zu hängen" und FHEM/JeeLink erkennt die Dose. Wie kann ich mich denn davor schützen, dass mein Nachbar in der Wohnung über mir auch ein FHEM mit JeeLink hat und meine Steckdosen schaltet (oder meine Verbäruche mitloggt)?

Danke euch!

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

Stimmt
Ich habe zwei fhem, und beide koennen die dosen bedienen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

The Spirit

HI.
Habe über das Forum den Stick wie im Anhang erworben.
Ich bekomme ihn aber nicht mit dem PCA301 Sketch über FHEM geflasht.
Jetzt ist mir aufgefallen, das selbst bei eingestecktem Stick die LED nicht leuchtet.
Ist das normal, bzw. was kann ich noch testen?
In FHEM konnte ich in aber scheinbar anlegen (siehe zweiter Anhang).
Stecke ich aber eine Steckdose ein, passiert nichts (autocreate ist auf on).
Danke,
Andreas
THZ 304 Eco Baujahr 2015

PeMue

Hallo,

ich hatte hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg491413.html#msg491413 bzw. hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg614329/topicseen.html#msg614329 ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Antennenlänge, die das Empfangen verhindert hat.
Geh mal mit der PCA301 ein Stückchen weg (2-3 m), vielleicht ist die Dose auch nur zu nahe dran ...
Oder Du schreibst noch mal den Verkäufer an, was er meint.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

The Spirit

beim flashen über die arduino ide bekomme ich folgende fehlermeldung.
In file included from E:\Downloads\jeelink\pca301serial\pca301serial.ino:6:0:

C:\pfad\Arduino\libraries\jeelib-master/RF69_compat.h:9:2: error: #error This file must be included BEFORE the "RF12.h" header file!

#error This file must be included BEFORE the "RF12.h" header file!

  ^

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.

was mache ich da falsch?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

hauwech

Hallo zusammen,
ich habe einen Original JeeLink und die aktuelle Firmware drauf (LaCrosseITPlusReader.10.1s).
In fhem steht unter Internals:Clients :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
Heißt das, daß der JeeLink mit V.10.1s jetzt
Lacrosse UND PCA301 gleichzeitig kann?
Ich habe derzeit einige Technoline TX 29 DTH Temp/Humi Sensoren im Einsatz und spiele mit dem Gedanken, die PCA301 Steckdosen zu probieren. Im älteren Teil des threads habe ich gelesen, daß je nach Sketch entweder 
LaCrosse ODER PCA301
geht.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

Jogi

Das steht bei mir auch, aber meines Wissens nach kann er nur eines von beidem.
Ich habe auch LaCrosse Sensoren und es war nicht möglich einen PCA301 und die LaCrosse gleichzeitig zu betreiben.
Ich habe mir daher ein WlanLaCrosseGateway zugelegt. Das empfängt jetzt den PCA301
Ein WlanLaCrosseGateway kann -soweit ich weiß- beides.
Ich habe es bei mir aber noch nicht umgestellt.



Megabeit

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran.

Ich versuche seit ein paar Tagen meine PCA301 Steckdosen in FHEM zu integrieren. Dazu habe ich mir bei eBay einen entsprechend Jeelink Clone gekauft (RFM69CW).

Diesen habe ich auch bereits geflasht (pca301serial_v10.1.hex). Der Jeelink ist auch in FHEM eingebunden, aber die Steckdosen tauchen einfach nicht auf (habe verstanden, dass diese sich automatisch in FHEM anlegen, wenn man den Knopf an der Steckdose lange drückt). Autocreate ist auch aktiviert ("attr autocreate autosave 1").

Anbei mal ein List von den Jeelink:

Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/ttyUSB2@57600
   DeviceName /dev/ttyUSB2@57600
   FD         34
   NAME       myJeeLink
   NR         110
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       JeeLink
   MatchList:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   READINGS:
     2018-02-10 20:55:48   state           opened
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   room       9.1 System


Dann vielleicht noch das Protokoll vom Flashen des Jeelink:
pi@raspberrypi:/opt/fhem/FHEM/firmware $ avrdude -D -p atmega328p -P /dev/ttyUSB2 -b 57600 -c arduino -U flash:w:pca301serial_v10.1.hex

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: reading input file "pca301serial_v10.1.hex"
avrdude: input file pca301serial_v10.1.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: writing flash (12280 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 3.75s

avrdude: 12280 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against pca301serial_v10.1.hex:
avrdude: load data flash data from input file pca301serial_v10.1.hex:
avrdude: input file pca301serial_v10.1.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: input file pca301serial_v10.1.hex contains 12280 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 2.83s

avrdude: verifying ...
avrdude: 12280 bytes of flash verified

avrdude: safemode: Fuses OK (E:00, H:00, L:00)

avrdude done.  Thank you.


Ich wäre sehr dankbar über einen entsprechenden Tipp, was bei mir noch falsch läuft ...