Darf ich meine App vorstellen? (FhemFlix)

Begonnen von flix87, 06 Dezember 2020, 16:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flix87

Hallo,

ich arbeite im Moment an einer App. Diese ist in Flutter programmiert und sollte daher sowohl auf Android als auch auf iOS laufen.
Aktuell teste ich diese auf Android.
Warum  baue ich meine eigene App? Nun ich vermisste eine Funktion und zwar Makros, zumindest nenne ich es so. Ggf. gibt es das schon in andere Form und ich hab es nur nicht gesehen.
Ebenfalls finde ich eine native App einfach schöner von der Bedienung her.
Aktuell kann die App nur Dummys ein- und ausschalten und Homematic Thermostate regeln. Mehr habe ich aktuell einfach nicht im Einsatz.
Was sind also diese Makros?
Und zwar wollte ich eine Funktion die bestimmte Dinge, zu einem bestimmten Zeitpunkt, für eine bestimmte Dauer oder bis zu einer bestimmten Uhrzeit macht.
Klingt seltsam daher ein paar Beispiele.
Aktuell mache ich oft Homeoffice aber nicht jeden Tag  daher kann ich es nicht fest mit einer Zeitschaltuhr machen, also sage ich meiner App:
Mache Morgen um 7:30 Uhr die Heizung auf 21 Grad und gehe um 17 Uhr wieder aus.
oder
Wenn ich ins Bett gehe will ich das die Heizung jetzt noch mal für 10 Minuten auf 21 Grad geht und dann wieder aus, aber ich gehe nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett, also sage ich meiner App:
Mache die Heizung jetzt auf 21 Grad und in 10 Minuten wieder aus.
oder
Ich will später um 17 Uhr den Weihnachtsbaum anmachen und um 22 Uhr wieder aus, aber nicht jeden Tag (Gut macht nicht wirklich Sinn aber als Beispiel reicht es), also sage ich meiner App:
Schalte den Weihnachtsbaum heute um 17 Uhr ein und um 22 Uhr wieder aus.
usw...
Das speichere ich mir als Makro und kann es nachdem die App offen ist mit einem Klick ausführe.
Geplant ist noch mehrere Makros hintereinander auszuführen wie: mache Weihnachtsbaum an, Leuchtestern an und die Heizung auf 21 Gard.

Daher meine Frage ob ihr auch Interesse an sowas habt? Ggf. würde ich mich dann entschließen die App zu veröffentlichen.
Ihr könnt auch gerne Fragen stellen.
Hier im Anhang noch ein paar Impressionen aus der App.

JoWiemann

Hallo,

sieht interessant aus. Könnte mir einen Test unter iOS / iPadOS vorstellen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

yersinia

Interessante Entwicklung. :o :)

Vielleicht mal eine doofe Frage, aber wozu benötige ich als Endanwender Makros in einer App, wenn FHEM doch Boardmittel (zB at) hat?
Zitat von: flix87 am 06 Dezember 2020, 16:16:01Mache Morgen um 7:30 Uhr die Heizung auf 21 Grad und gehe um 17 Uhr wieder aus.
oder
Wenn ich ins Bett gehe will ich das die Heizung jetzt noch mal für 10 Minuten auf 21 Grad geht und dann wieder aus, aber ich gehe nicht jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett, also sage ich meiner App:
Mache die Heizung jetzt auf 21 Grad und in 10 Minuten wieder aus.
oder
Ich will später um 17 Uhr den Weihnachtsbaum anmachen und um 22 Uhr wieder aus, aber nicht jeden Tag (Gut macht nicht wirklich Sinn aber als Beispiel reicht es), also sage ich meiner App:
Schalte den Weihnachtsbaum heute um 17 Uhr ein und um 22 Uhr wieder aus.
usw...
Das speichere ich mir als Makro und kann es nachdem die App offen ist mit einem Klick ausführe.
Geplant ist noch mehrere Makros hintereinander auszuführen wie: mache Weihnachtsbaum an, Leuchtestern an und die Heizung auf 21 Gard.
Werden die Makros durch die App gesteuert? Muss die App dann permament in Verbindung zu FHEM sein?
Oder erstellen die Makros -zum Beispiel- at's und man kann diese entsprechend aus der App heraus manipulieren? Wie ist die Interaktion mit FHEM?

Btw, der Typo 'Markos' ist irgendwie originell. ;D
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

enno

Moin,

das Modul https://wiki.fhem.de/wiki/AMAD kennst du? Mit Tasker könnte ich deine Aufgabe sofort ohne Aufwand nachstellen.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

flix87

Zitat von: JoWiemann am 06 Dezember 2020, 16:30:17
Hallo,

sieht interessant aus. Könnte mir einen Test unter iOS / iPadOS vorstellen.

Grüße Jörg
Aktuell teste ich noch mit Android, da ich keine MacBook habe sind die Tests dafür nicht so einfach.
Komme aber ggf. drauf zurück

flix87

Zitat von: yersinia am 06 Dezember 2020, 16:36:25
Interessante Entwicklung. :o :)

Vielleicht mal eine doofe Frage, aber wozu benötige ich als Endanwender Makros in einer App, wenn FHEM doch Boardmittel (zB at) hat?Werden die Makros durch die App gesteuert? Muss die App dann permament in Verbindung zu FHEM sein?
Oder erstellen die Makros -zum Beispiel- at's und man kann diese entsprechend aus der App heraus manipulieren? Wie ist die Interaktion mit FHEM?

Btw, der Typo 'Markos' ist irgendwie originell. ;D

Mit At kann ich ja immer nur zu bestimmten Zeitpunkten machen sprich jeden Abend, jeden Mittwoch usw.
Da ich aber nicht jeden Mittwoch im Homeoffice bin eben die Start  Typen Jetzt, Heute und Morgen, das sind alles relative Starts und keine festen  :)

Meine App initiiert die Aktion und jeweils und setzt (Falls eine Dauer oder Endzeitpunkt angeben ist) einfach ein AT für den entsprechenden Zeitpunkt. Sprich man braucht nur dann eine Verbindung wenn man die Aktion starten will.

Die "Makros" werden in FHEM hinterlegt und meine App führt diese dann aus, das ist allerdings nativ in der App sähe so aus:

name: HeizungWohnzimmer
value: 21.5
when: Jetzt
time: 0:00:00.000000
duration: 0:00:00.000000
endtime: 22:00:00.000000
type: HmIP-eTRV-2
device: HM_Heizung_Wohnzimmer

und meine App startet das dann eben.

Wie gesagt der unterschied zu AT ist der relative Startpunk Jetzt, Heute oder morgen.

flix87

Zitat von: enno am 06 Dezember 2020, 16:41:28
Moin,

das Modul https://wiki.fhem.de/wiki/AMAD kennst du? Mit Tasker könnte ich deine Aufgabe sofort ohne Aufwand nachstellen.

Gruss
  Enno

Kenne ich tatsächlich nicht aber genau das sagte ich ja ggf. gibt es da schon was  :)
Schaue ich mir aber bei Gelegenheit mal an.
Da ich die App aber nun schon habe nutze ich diese natürlich auch, mich hat es nur interssiert ob es ggf. noch weitere Leute gibt die diese als nützlich sehen. Zumal ich die App noch mehr anpassen kann

Tueftler1983

Hallo, wie und wo kann man deine App denn Mal testen??

ernie0124

Hallo,

sieht Interressant aus Deine App
Ich würde sie auch gerne testen. Auf Android


dkreutz

Zitat von: enno am 06 Dezember 2020, 16:41:28
das Modul https://wiki.fhem.de/wiki/AMAD kennst du? Mit Tasker könnte ich deine Aufgabe sofort ohne Aufwand nachstellen.
AMAD/Tasker gibt es nur für Android. Wenn die hier vorgestellte Lösung gleichwertig und ohne großen Entwicklungsaufwand auch für iOS funktioniert, wäre das schon ein Mehrwert...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

flix87

Hallo,

hier eine Vorabversion der App:
https://drive.google.com/file/d/1TYIfVCpyzmzUvRATdidtcA90jN1XzdDY/view?usp=sharing
Man muss unbekannt Quellen aktivieren da es noch nicht in Playstore ist.

Aktuell gibt es ein Limit auf 10 Makros weil ich ggf. über eine Lite und Pro Version nachdenke aber zum testen reicht es mal.
Gerne Feedback geben. Kann gut sein das einige Bugs drin sind ist ja sehr neu  ;)

carlos

Wo gibt man user/password ein?
In der URL funktioniert es nicht:

Fehler:
Format exception: Missing extension byte



Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

flix87

Zitat von: carlos am 07 Dezember 2020, 15:11:27
Wo gibt man user/password ein?
In der URL funktioniert es nicht:

Fehler:
Format exception: Missing extension byte



Gruß

Carlos

Hab bei mir kein Passwort drin deswegen hab ich es im Moment nicht vorgesehen.
Wenn es mit basic auth ist könne es vielleicht so gehen:

user:passwort@serverip

Bei mir braucht man nur die Serverip oder dns name, den Rest macht die app sprich so:
http://$server:8083/fhem

Also http oder Port braucht man nicht. ggf. will ich das aber auch noch mal variable machen.

carlos

Habe ich doch geschrieben, daß
user:passwort@serverip
also user/password in der URL nicht funktioniert.

basic auth  sollte schon unterstützt werden.

Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

flix87

Zitat von: carlos am 08 Dezember 2020, 00:04:14
basic auth  sollte schon unterstützt werden.

Gruß

Carlos

Auf jeden Fall, da ich es selbst nicht nutze hab ich erstmal nicht dran gedacht, daher hier die Tests sind sicher noch einige Sachen an die ich nicht gedacht habe  :)
Ich baue es ein und stelle eine neue Version rein.