Installation auf Synology DS220j - nun DS220+

Begonnen von E.F., 06 Dezember 2020, 16:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E.F.

Hallo,

ich wollte gerne meine neu erstandene Synology DS220j mit FHEM ausstatten, gemäß der Anleitung von Martin Fischer auf der Wiki-Seite.
Die Perl Installation sowie die Installation des FHEM spk habe ich noch hinbekommen, leider komme ich mit den perlmodules nicht weiter, da es diese offenbar nicht für die DS220j mit Realtek RTD1296 gibt.

Auch das manuelle Installieren des SerialPort nach Wiki hat nicht funktioniert.

Gibt es hier noch einen Lösungsansatz, den Ihr mir aufzeigen könnt?

Besten Dank

Eberhard


kadettilac89

hat deine synology auch das docker-framework? wenn ja ist es wahrscheinlich am einfachsten den Fhem-Container zu nutzen

E.F.

Lieder nein, die 220j ist wohl nicht Docker fähig, nur die 220+.
Da habe ich wohl am falschen Ende gespart.

E.F.

Gelöst.

DS220j zurückgeschickt,
DS220+ gekauft.

FHEM läuft als Paketinstallation, mit ActivePerl.
USB Treiber von Jadahl.
Phoson läuft mit ConBee II USB Stick im Docker.

kadettilac89

pragmatischer Ansatz :) ... sicher in Zukunft auch stabiler wenn du vordefinierte Pakete verwendest statt selber rumzuschrauben und nach jedem Synology-Update zu schimpfen weil etwas nicht mehr geht

E.F.

#5
[Edit: erledigt]