Einheit energy beim Shelly 1 PM

Begonnen von Andi.Riese, 08 Dezember 2020, 11:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

Gegen ein userreading und für "meinen" Ansatz spricht m.E., dass das Logging einfacher wird (ein physikalisches Device, ein "Datenspeicher"-Device mit angeschlossenem Logfile, das auch nur im gewünschten Intervall auf die SD-Karte plärrt).
Außerdem habe ich meine Hard- und Software schon so oft umgebaut (von Shelly Plug S auf 1pm, von MQTT auf Mod_Shelly), dass ich Devices gerne möglichst basic lasse, und die Mehrwertdienste außerhalb halte.

Prof. Dr. Peter Henning

Da wirfst Du aber Dinge durcheinander. Dass ich das Logging da gleich mit erledige, hat mit dem speziellen Format des Logfiles zu tun - das könnte ich mit dem FileLog-Device nicht hinbekommen. Hier gehtes zunächst nur darum, zwei userReadings zu bekommen, die den gewünschten Zahlenwert enthalten.

Das eine hat mit dem anderen also nichts zu tun und ist nur ein Nebeneffekt.

LG

pah

Nogga

Sorry, dass ich hier jetzt so eine Diskussion angefacht habe.
Ich habe zwischenzeitlich meine Version auch hinbekommen.
Otto's Vorschlag ist aber bedeutend einfacher und simpler! Ich kannte monotonic noch gar nicht...

RalfRog

Hallo Zusammen und schönen Abend

Hatte mir kürzlich auch ne "Balkonsolaranlage" zugelegt und bin auf den Shelly gekommen, weil die Homematic HM-ES-PMSW1-PL nicht in Einspeiserichtung misst und es für den Shelly schon ein Modul gibt.

Für den Gesamtertrag in Wattstunden hab ich mir heute in der Test- und Spielphase auch mal schnell über ein userreading mit dem Modifier "monotonic" erstellt um dem Startwert 0 bei Boot etc. zu umgehen.

Mein Problem:
Die Readings werden im Dunkeln nicht aktualisiert --> also die Zeitstempel.
Um im Plot den Graphen nicht abreissen zu lassen hatte ich vor per Attribut "event-min-interval.*:900" alle 15 Minuten ins Log zu schreiben (so funktioniert es beim Homematic HM-ES-PMSW1-PL).
Hier passiert aber leider nix.


Internals:
   CFGFN     
   DEF        10.xx.xx.xx
   DURATION   0
   FUUID      6067011b-f33f-a8ec-ddca-8eec145532613fd5
   INTERVAL   300
   NAME       shelly_plug_s_df2674
   NR         3071
   SHELLYID   shellyplug-s-DF2674
   STATE      on
   TCPIP      10.xx.xx.xx
   TYPE       Shelly
   READINGS:
     2021-04-02 13:33:48   cloud           disabled
     2021-04-02 22:24:27   config          default_state=on [channel 0]
     2021-04-02 18:53:58   energy          192.2
     2021-04-02 21:04:12   energyCum       3104.5
     2021-04-02 13:33:48   firmware        v1.10.1
     2021-04-02 13:33:47   network         <html>connected to <a href="http://10.20.30.90">10.20.30.90</a></html>
     2021-04-02 15:27:28   overpower       0
     2021-04-02 18:57:08   power           0
     2021-04-02 15:27:28   relay           on
     2021-04-02 15:27:28   state           on
Attributes:
   devStateIcon {my $lderr = ReadingsVal($name,"network","-") !~ /^.*>connected.*/?"10px-kreis-rot":"10px-kreis-gruen"; my $light = ReadingsVal($name,"relay","off"); my $cons = ReadingsVal($name,"power","unknown");my $kwh = sprintf("%.2f kWh", ReadingsVal($name,"energy",0)/1000.0);FW_makeImage($lderr)."<a href=\"/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1\">".FW_makeImage($light)."</a><div>$cons W / $kwh</div>"}
   event-min-interval .*:900
   interval   300
   model      shellyplug
   room       Unsorted
   userReadings energyCum:energy.* monotonic {ReadingsVal("shelly_plug_s_df2674","energy",0)}
   verbose    5


Wenn ich wie gerade eben --> OFF --> ON ausführe werden lediglich "overpower" "relay" und "stae" aktualisiert und der Rest verharrt auf den alten Zeitstempeln.


2021-04-02_23:27:41 shelly_plug_s_df2674 off
2021-04-02_23:27:41 shelly_plug_s_df2674 off
2021-04-02_23:27:41 shelly_plug_s_df2674 relay: off
2021-04-02_23:27:41 shelly_plug_s_df2674 overpower: 0
2021-04-02_23:27:43 shelly_plug_s_df2674 on
2021-04-02_23:27:50 shelly_plug_s_df2674 on
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

gvzdus

Mod_Shelly und MQTT haben da unterschiedliche Ansätze:

  • Mod_Shelly löst nur ein Event aus, wenn sich ein Reading ändert
  • MQTT triggert immer ein Event, was man allenfalls dann wieder mit event-aggregator etc. "einfangen" kann

Ich bin eher ein Anhänger der Vorgehensweise von Mod_Shelly, weil sie weniger Datenmüll erzeugt und FHEM flotter hält. Daher würde ich eher das Problem beim Graphen lösen. Du kannst Dir natürlich einen "zurechtmogeln", indem Du z.B. stündlich per "at" das Reading power ausliest und den Wert mit "setreading" zurückschreibst. Das sollte ein Event triggern.

RalfRog

#20
Hallo
Danke für die Erklärung. Ich hatte anfangs einfach zuviel gleichzeitig aktiv (Das Modul & den Monitor) für einen klaren Erkenntnisgewinn.

Wie verhält sich der Monitor bei (nächtlich eintreffenden) coIoT-Nachrichen ohne das die Werte sich verändert haben.
Aktualisiert er die Readings (Zeitstempel) im Device und löst ein Event aus?

Zitat
Ich bin eher ein Anhänger der Vorgehensweise von Mod_Shelly, weil sie weniger Datenmüll erzeugt
Könnte man eventuell im Device mit einem "event-on-change-reading energy:<Schwelle>,power:<Schwelle>,.*" umgehen (für PlugS & 1PM).


ZitatDu kannst Dir natürlich einen "zurechtmogeln"
ist natürlich auch ne interessante und einfache Möglichkeit
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

gvzdus

Hi, nein, ich habe ShellyMonitor nach der Philosophie von Shelly gehalten: Keine Änderung, kein Event.

Wenn Du Dir das liebevoll per Hand umbasteln möchtest, kannst Du in 36_ShellyMonitor.pm alle "readingsBulkUpdateIfChanged" durch "readingsBulkUpdate" ersetzen. Aber das ist beim nächsten Update natürlich pardü...

RalfRog

#22
Hallo
Anbei ne Rückmeldung für die Energiemessung meiner Balkon-PV da ich gefragt hatte.


  • Der Vorschlag in
    Zitat von: gvzdus  date=1617439303
    ......Du kannst Dir natürlich einen "zurechtmogeln", indem Du z.B. stündlich per "at" das Reading power ausliest und den Wert mit "setreading" zurückschreibst. Das sollte ein Event triggern.
    die Lücken im Plot mit "at" zu füllen funktioniert prima und ist nicht aufwändig und erzeugt ein Event.
    --> Habe ihn allerdings zugunsten des Attributs "addlog" im FileLog für den Plot verworfen - ist auch schick, da ein Event nicht nötig ist.


  • Ich wollte unbedingt mit dem Shelly-Monitor die CoIoT Nachrichten des Shelly auswerten - fand ich einfach sympatisch.
    Ich habe die häufigen Events im Modul mit "event-min-interval .*:300" auf 5 Minuten begrenzt.

Ja, am Ende ist die Netzlast und Menge der Nachrichten mit abeschaltetem CoIoT (insbesondere da der PlugS bei sich ändernden Werten gern alle paar Sekunden sendet) geringer.
Die erste Idee: "Wollte halt den HTTP-Request mit User/Passwort nicht so häufig schicken" ist vielleicht nicht die Beste.
Zitat von: gvzdus  date=1617439303
...weil sie weniger Datenmüll erzeugt und FHEM flotter hält..
Vermutlich werde ich es daher tatsäch ohne Shelly-Monitor machen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

gvzdus

Um Netzwerktraffic mache ich mir wenig Gedanken - ich habe da eine Flat im LAN :-)

Wenn Du nur alle 5 Minuten den Messwert haben möchtest, dann ist es laut Allterco am sinnvollsten, die "Wattminuten" auszuwerten, anstatt selber Mittelwerte aus "power" zu bilden. Also z.B. das Originalreading per at-Job auszulesen und das Delta durch 5 zu teilen. Allerdings aktualisiert der Shelly das Reading nur minütlich - Du kannst also Pech haben und mal den 4, mal den 6-Minuten-Wert alle 5 Minuten auslesen.

RalfRog

Hi
Netzlast eher im Sinne Last für FHEM. Ich habe kein Gefühl dafür was das Horchen an der MCAST-Adresse für FHEM bedeutet.

Die Auswertung vom Modul in Wattstunden über enegy passt schon für ne SVG Kurve.

Ich habe aus Neugier mit tcpdump am Pi mal eine Stunde die mcast auf IP 224.0.1.187.5683 mitgeschrieben (bei 300 Sekunden "coiot update_period").

Da sind 114 mal Werte geschickt worden - im Schnitt also alle 30 sec. Mal sehen ob rauszukriegen ist bei welchem PowerDelta ein neues Paket rausgeht.

Aber ich glaube das wird jetzt zu sehr OffTopic....

Gruß Ralf


Time 14:00:12   Leistung 78.68 Watt   Energie 106630 Wattminuten   Temperatur 18.80 - CoIoT Paket Ende
Time 14:00:43   Leistung 74.79 Watt   Energie 106630 Wattminuten   Temperatur 18.76 - CoIoT Paket Ende
Time 14:01:09   Leistung 70.93 Watt   Energie 106707 Wattminuten   Temperatur 18.97 - CoIoT Paket Ende
Time 14:02:13   Leistung 67.51 Watt   Energie 106777 Wattminuten   Temperatur 18.85 - CoIoT Paket Ende
Time 14:04:27   Leistung 64.27 Watt   Energie 106910 Wattminuten   Temperatur 18.89 - CoIoT Paket Ende
Time 14:06:55   Leistung 61.12 Watt   Energie 107039 Wattminuten   Temperatur 18.97 - CoIoT Paket Ende
Time 14:11:22   Leistung 58.07 Watt   Energie 107343 Wattminuten   Temperatur 18.97 - CoIoT Paket Ende
Time 14:11:43   Leistung 54.92 Watt   Energie 107343 Wattminuten   Temperatur 18.97 - CoIoT Paket Ende
Time 14:12:01   Leistung 51.81 Watt   Energie 107400 Wattminuten   Temperatur 18.93 - CoIoT Paket Ende
Time 14:12:09   Leistung 49.00 Watt   Energie 107400 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:12:16   Leistung 46.64 Watt   Energie 107400 Wattminuten   Temperatur 18.80 - CoIoT Paket Ende
Time 14:12:22   Leistung 43.85 Watt   Energie 107400 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:12:30   Leistung 41.27 Watt   Energie 107400 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:12:36   Leistung 39.21 Watt   Energie 107400 Wattminuten   Temperatur 18.97 - CoIoT Paket Ende
Time 14:12:42   Leistung 36.85 Watt   Energie 107400 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:12:49   Leistung 35.09 Watt   Energie 107400 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:13:33   Leistung 37.22 Watt   Energie 107442 Wattminuten   Temperatur 18.93 - CoIoT Paket Ende
Time 14:13:45   Leistung 39.32 Watt   Energie 107442 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:13:57   Leistung 41.41 Watt   Energie 107442 Wattminuten   Temperatur 19.01 - CoIoT Paket Ende
Time 14:14:12   Leistung 43.59 Watt   Energie 107479 Wattminuten   Temperatur 18.97 - CoIoT Paket Ende
Time 14:14:25   Leistung 46.55 Watt   Energie 107479 Wattminuten   Temperatur 19.01 - CoIoT Paket Ende
Time 14:14:40   Leistung 49.37 Watt   Energie 107479 Wattminuten   Temperatur 18.97 - CoIoT Paket Ende
Time 14:15:09   Leistung 45.90 Watt   Energie 107525 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:15:16   Leistung 43.63 Watt   Energie 107525 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:15:31   Leistung 41.42 Watt   Energie 107525 Wattminuten   Temperatur 18.51 - CoIoT Paket Ende
Time 14:15:40   Leistung 38.62 Watt   Energie 107525 Wattminuten   Temperatur 19.01 - CoIoT Paket Ende
Time 14:15:48   Leistung 36.47 Watt   Energie 107525 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:16:03   Leistung 34.59 Watt   Energie 107567 Wattminuten   Temperatur 19.22 - CoIoT Paket Ende
Time 14:16:54   Leistung 36.92 Watt   Energie 107567 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:17:12   Leistung 38.89 Watt   Energie 107602 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:17:27   Leistung 41.40 Watt   Energie 107602 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:17:36   Leistung 44.02 Watt   Energie 107602 Wattminuten   Temperatur 19.22 - CoIoT Paket Ende
Time 14:17:39   Leistung 47.15 Watt   Energie 107602 Wattminuten   Temperatur 19.22 - CoIoT Paket Ende
Time 14:17:42   Leistung 50.50 Watt   Energie 107602 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:17:43   Leistung 53.44 Watt   Energie 107602 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:17:49   Leistung 56.54 Watt   Energie 107602 Wattminuten   Temperatur 19.01 - CoIoT Paket Ende
Time 14:17:51   Leistung 52.70 Watt   Energie 107602 Wattminuten   Temperatur 19.01 - CoIoT Paket Ende
Time 14:17:54   Leistung 48.99 Watt   Energie 107602 Wattminuten   Temperatur 19.01 - CoIoT Paket Ende
Time 14:17:57   Leistung 46.29 Watt   Energie 107602 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:18:03   Leistung 43.91 Watt   Energie 107645 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:18:13   Leistung 41.57 Watt   Energie 107645 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:18:25   Leistung 38.92 Watt   Energie 107645 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:18:39   Leistung 37.01 Watt   Energie 107645 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:18:46   Leistung 35.06 Watt   Energie 107645 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:18:58   Leistung 33.33 Watt   Energie 107645 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:19:27   Leistung 35.16 Watt   Energie 107684 Wattminuten   Temperatur 18.97 - CoIoT Paket Ende
Time 14:19:40   Leistung 37.50 Watt   Energie 107684 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:19:49   Leistung 39.92 Watt   Energie 107684 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:19:58   Leistung 42.46 Watt   Energie 107684 Wattminuten   Temperatur 19.31 - CoIoT Paket Ende
Time 14:20:10   Leistung 44.81 Watt   Energie 107720 Wattminuten   Temperatur 19.01 - CoIoT Paket Ende
Time 14:20:25   Leistung 47.36 Watt   Energie 107720 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:21:10   Leistung 45.03 Watt   Energie 107767 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:21:19   Leistung 42.70 Watt   Energie 107767 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:21:27   Leistung 40.49 Watt   Energie 107767 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:21:33   Leistung 38.43 Watt   Energie 107767 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:21:39   Leistung 36.16 Watt   Energie 107767 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:21:45   Leistung 34.10 Watt   Energie 107767 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:21:51   Leistung 31.89 Watt   Energie 107767 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:21:55   Leistung 30.01 Watt   Energie 107767 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:21:58   Leistung 28.54 Watt   Energie 107767 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:03   Leistung 26.61 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.26 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:09   Leistung 25.03 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:13   Leistung 23.82 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:16   Leistung 22.40 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:21   Leistung 21.15 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.31 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:27   Leistung 19.56 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:30   Leistung 23.14 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:31   Leistung 25.45 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:33   Leistung 22.01 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:34   Leistung 19.38 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:36   Leistung 17.52 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.22 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:39   Leistung 16.50 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.22 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:42   Leistung 15.48 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:46   Leistung 13.78 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:48   Leistung 24.32 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:49   Leistung 20.91 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:51   Leistung 17.96 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:52   Leistung 15.62 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:54   Leistung 18.05 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:55   Leistung 20.23 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 18.93 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:57   Leistung 17.24 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 18.93 - CoIoT Paket Ende
Time 14:22:58   Leistung 15.31 Watt   Energie 107806 Wattminuten   Temperatur 18.93 - CoIoT Paket Ende
Time 14:23:00   Leistung 20.44 Watt   Energie 107827 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:23:01   Leistung 17.00 Watt   Energie 107827 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:23:03   Leistung 15.55 Watt   Energie 107827 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:23:04   Leistung 20.72 Watt   Energie 107827 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:23:16   Leistung 19.57 Watt   Energie 107827 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:23:27   Leistung 18.31 Watt   Energie 107827 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:23:36   Leistung 17.22 Watt   Energie 107827 Wattminuten   Temperatur 19.22 - CoIoT Paket Ende
Time 14:23:48   Leistung 16.17 Watt   Energie 107827 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:24:01   Leistung 15.07 Watt   Energie 107845 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:24:18   Leistung 13.93 Watt   Energie 107845 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:24:39   Leistung 12.80 Watt   Energie 107845 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:24:57   Leistung 11.68 Watt   Energie 107845 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:25:06   Leistung 10.62 Watt   Energie 107858 Wattminuten   Temperatur 19.01 - CoIoT Paket Ende
Time 14:25:07   Leistung 9.59 Watt   Energie 107858 Wattminuten   Temperatur 19.01 - CoIoT Paket Ende
Time 14:25:19   Leistung 8.56 Watt   Energie 107858 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:25:46   Leistung 7.42 Watt   Energie 107858 Wattminuten   Temperatur 19.06 - CoIoT Paket Ende
Time 14:26:25   Leistung 6.18 Watt   Energie 107867 Wattminuten   Temperatur 19.22 - CoIoT Paket Ende
Time 14:26:58   Leistung 7.25 Watt   Energie 107867 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:27:25   Leistung 8.32 Watt   Energie 107873 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:27:45   Leistung 9.46 Watt   Energie 107873 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:27:58   Leistung 10.55 Watt   Energie 107873 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:28:03   Leistung 11.64 Watt   Energie 107882 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:28:06   Leistung 12.83 Watt   Energie 107882 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:28:09   Leistung 13.88 Watt   Energie 107882 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:28:13   Leistung 14.96 Watt   Energie 107882 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:28:21   Leistung 16.05 Watt   Energie 107882 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:28:28   Leistung 17.18 Watt   Energie 107882 Wattminuten   Temperatur 19.14 - CoIoT Paket Ende
Time 14:28:36   Leistung 18.23 Watt   Energie 107882 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:28:46   Leistung 19.30 Watt   Energie 107882 Wattminuten   Temperatur 19.31 - CoIoT Paket Ende
Time 14:29:01   Leistung 20.35 Watt   Energie 107898 Wattminuten   Temperatur 19.10 - CoIoT Paket Ende
Time 14:29:33   Leistung 19.23 Watt   Energie 107898 Wattminuten   Temperatur 19.31 - CoIoT Paket Ende
Time 14:29:48   Leistung 18.23 Watt   Energie 107898 Wattminuten   Temperatur 19.26 - CoIoT Paket Ende
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

Zitat
Da sind 114 mal Werte geschickt worden - im Schnitt also alle 30 sec. Mal sehen ob rauszukriegen ist bei welchem PowerDelta ein neues Paket rausgeht.
Aber ich glaube das wird jetzt zu sehr OffTopic....

Auch wenn OffTopic -auf Nachfrage habe ich die Info erhalten:

   Hi Ralf,
   The power values are updated on a threshold of 1W or a difference of 5% with the last measured power.
   Best Regards,
   Shelly Developers

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Bartimaus

Zitat von: Nogga am 01 April 2021, 10:16:07
Ich hänge mich mal hier in den Verlauf rein.
Ich habe den Shelly 1PM angeschlossen zur Messung des Solarertrags meiner kleinen Balkon-Anlage.
Da das Energie-Reading bei Stromverlust ja reseted wird, dachte ich mir, dass ich einfach für mich relevante Werte in separate Readings schreibe (Gesamt-Ertrag und Tagesertrag - jeweils als Wh und kWh).
Mit oberer Diskussion verstehe ich, dass das energy-Reading bereits Wattstunden ausgibt.

Meine Reading-"Auslagerung" realisiere ich über folgendes DOIF. Habe ich einen Denkfehler? Weil 10kWh am Morgen mit 60 Watt Momentan-Leistung kann ich nicht wirklich glauben...


defmod Doif_Solarertrag DOIF ([EG_Shelly_Solaranlage:energy])\
(\
## update the total counter\
{fhem('setreading EG_Shelly_Solaranlage energyTotal_Wh '.(ReadingsVal("EG_Shelly_Solaranlage", "energyTotal_Wh", 0) + ReadingsVal("EG_Shelly_Solaranlage", "energy", 0)));;;; }\
{fhem('setreading EG_Shelly_Solaranlage energyTotal_kWh '.(ReadingsVal("EG_Shelly_Solaranlage", "energyTotal_Wh", 0)/1000));;;; }\
\
## update daily counter\
{fhem('setreading EG_Shelly_Solaranlage energyToday_Wh '.(ReadingsVal("EG_Shelly_Solaranlage", "energyToday_Wh", 0) + ReadingsVal("EG_Shelly_Solaranlage", "energy", 0)));;;; }\
{fhem('setreading EG_Shelly_Solaranlage energyToday_kWh '.(ReadingsVal("EG_Shelly_Solaranlage", "energyToday_Wh", 0)/1000));;;; }\
\
## reset Shelly's counter\
setreading EG_Shelly_Solaranlage energy 0, \
)\
DOELSEIF ([00:00])\
(\
setreading EG_Shelly_Solaranlage energyToday_Wh 0, \
setreading EG_Shelly_Solaranlage energyToday_kWh 0, \
)\
DOELSE\
()
attr Doif_Solarertrag do always
attr Doif_Solarertrag group Automatisch
attr Doif_Solarertrag room Automatisierung



Das ist übrigens auch noch der Shelly:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.166
   DURATION   0
   FUUID      60623dcf-f33f-bfba-f6c9-563522d2bd6c083d
   INTERVAL   30
   NAME       EG_Shelly_Solaranlage
   NR         43104
   STATE      on<br>
Momentan: 105.49 W<br>
Heute: 11.9905 kWh<br>
Gesamt: 11.9905 kWh
   TCPIP      192.168.178.166
   TYPE       Shelly
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2021-04-01 09:00:05   cloud           disabled
     2021-04-01 10:17:20   energy          0
     2021-04-01 10:17:20   energyToday_Wh  11990.5
     2021-04-01 10:17:20   energyToday_kWh 11.9905
     2021-04-01 10:17:20   energyTotal_Wh  11990.5
     2021-04-01 10:17:20   energyTotal_kWh 11.9905
     2021-04-01 09:00:05   network         <html>connected to <a href="http://192.168.178.166">192.168.178.166</a></html>
     2021-04-01 09:00:05   overpower       0
     2021-04-01 10:17:20   power           105.49
     2021-04-01 09:00:05   relay           on
     2021-04-01 09:00:05   state           on
   helper:
     _98_statistics myStatDevice
Attributes:
   alias      Solaranlage
   cmdIcon    on:general_an off:general_aus
   group      Außen
   interval   30
   mode       relay
   model      shelly1pm
   room       Steuerung
   shellyuser admin
   stateFormat state<br>
Momentan: power W<br>
Heute: energyToday_kWh kWh<br>
Gesamt: energyTotal_kWh kWh


Update: wenn ich die rund 12.000 Wattstunden durch 100 teile, dann passt es wieder?! habe ich einen Denkfehler?

Moin,

ich schreibe mir morgens (05:00) über ein AT den Wert von "energy" in ein Reading -> "energy_morgens" . Über ein Userreading ziehe ich dann den aktuellen Wert des Readings "energy_morgens" vom Reading "energy" ab, und erhalte so immer den Tagesertrag.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

booster

Das Problem mit dem gelöschten Energycounter ist auch bei den Modul https://forum.fhem.de/index.php?topic=103863.0 präsent. Eine Modifikation des shelly-Moduls wäre sicherlich eine Lösung. Ich kann aber nicht beurteilen ob dies so einfach möglich ist.

Prof. Dr. Peter Henning

So ein Unsinn.  >:(
Dass der Counter zurückgesetzt wird, ist doch keine Frage des Moduls.

ZitatIch kann aber nicht beurteilen ob dies so einfach möglich ist.

Stimmt.

pah