Hi
Bin relativ neu hier und wollte mein Projekt hier mal dokumentieren.
Im Netzwerk hab ich: Zwei Laptops, zwei Smartphones, Samsung TV, normaler Rechner als Server, Fritz Box mit Unitymedia ipv6 DS-Lite Tunnel (ich komm nicht von Außen in mein Netzwerk, ziemlich doof)
//edit November 2020: Benutze immer noch FHEM, es hat sich viel getan!
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hardware
Hab bis jetzt:
- Raspberry Pi 3
- CUL Stick
- 6 Schaltbare PolinSteckdosen (Funksteckdosen-Set PFS-3, max. 1000W) (3er Set kostet 13€)
- Feuchtigkeit und Temperatur Sensor (von reichelt HM FTL IN für 49€ !!!) (siehe unten bei Software)
- RGB SMD8080 5meter LED Kette (aus China für 20€)
//edit November 2020:
- Raspberry 4 (die 3er ist abgekackt), von dem CUL bin ich komplett weg, geht jetzt alles über WiFi und ESP8266 Devices.
- UFO Controller für die LEDs dazu gekommen, insgesamt 6 Stück + viele viele LEDs
- Aquarium Steuerung, mittlerweile aufwendig gestaltet, läuft super!
- Alexa ist auch dazu gekommen, funktioniert super!
In Planung:
- Günstige Sensoren vielleicht mit ESP8266 und 1-wire wenn man das miteinander verbinden kann?!?!
- Aquarium Steuerung mit PH-Wert Messung, Licht an und Aus, Wasser-Temperatur, 8 Kanal Relai Karte (normale 5er Steckdosen-Leisten umbauen damit ich die schalten kann)
//edit November 2020: In Planung:
- NeoPixel mit WLED auf ESP8266
- FUIP endlich mal hinbekommen!
- Aquarium weiter ausbauen, auch im FUIP
- Mikroskop Beleuchtung zusätzlich mit NeoPixel Ringe und im FUIP darstellen
- Heizungsthermostat WiFi (irgendwann mal, scheiss Winter)
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Software
Eingebunden und Funktionsfähig:
- IT-Steckdosen 2x Lampe 1x Lüftung (hab 3 Eingebunden, die anderen 3 sind für das Aquarium)
- Proplanta Wetter - geht Recht einfach, aber leider ohne Wetter Icons, nur Zahlen (normales define Weather ging nicht ... mit dem yahoo Wetter Plugin - Kumpels haben das auch nicht hinbekommen)
- Sysmon für die Raspberry (Werte werden ausgelesen aber noch nicht als richtige Darstellung in einem Diagramm oder so eingebunden) //edit: läuft November 2020 noch immer
- THSensor Temp + Feuchte von meinem Zimmer + Diagramm (November 2020 abgebaut)
- Floorplan hab ich mit google sketchup gezeichnet - ist umsonst und hat auch ne 3D-Bauteile Datenbank (Laptops, Fernseh, Ikea Möbel usw) //edit: November 2020 nicht fertig gemacht-> neue Idee FUIP
Noch nicht eingebunden / Warteliste:
- OwnCloud Kalender //edit: November 2020 - Idee verworfen
- Floorplan nochmal überarbeiten und einbinden ... vielleicht noch andere Ansichten vom Zimmer zeichnen, Aquarium zeichnen und einbinden //edit: November 2020 - Idee verworfen -> FUIP
- Sysmon Werte auslesen und darstellen
- günstige Sensoren ?!?!?!?! //edit: November 2020 - mit ESP oder NodeMCU umgesetzt!
Habt ihr noch Anregungen oder Tips wie ich was einbinden kann und noch alles zusammen basteln könnte?!
P.S. Ich editiere den Beitrag hier bei Aktualisierungen, und ich hab keine Programmier Kenntnisse, bin Industriemechaniker und Maschinenbauer, teilweise kompliziert da klar zu kommen. (letztes Update Nov2020)