Spracherkennung mit vicCONTROL go stamp

Begonnen von Klaus Heynen, 09 Dezember 2020, 21:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Heynen

Hat da schonmal jemand von euch dran gearbeitet?
Ist off-line und Hardware basierend kostet unter 50€.

https://www.voiceinterconnect.de/de/Sprachsteuerung_vicCONTROL_stamp

Mit ein wenig löten oder dem Eval-Kit sollte das eine klasse Lösung sein.

MadMax-FHEM

#1
Die unter 50€ sind aber bei Abnahme von 1000Stück (aufwärts)...

Einzelne für Privatpersonen liegen bei ca. 130€ (Links zu Conrad/Reichelt) und da gibt es von anderen Firmen ähnliches wovon einige "hier" schon im "Untersuchung" sind.

EDIT: und bei den Boards sind sogar schon gute Mikrofon-Arrays und "Blinke-LEDs" (wie Alexa LED-Ring) "dabei"...

Interessant wäre zu sehen wie das Einlernen etc. funktioniert und was dann an eine "Steuerung" also fhem weitergegeben wird und auf welchem Weg...

EDIT: hab mir die Doku mal angeschaut. Hm, ist sehr statisch und muss immer mit der zugehörigen SW konfiguriert werden was dann offline verstanden wird etc. Also wenn ich das beim "Drüberfliegen" richtig verstanden habe...

Und: es fehlt halt ein schickes Gehäuse...
...und da meine ich nicht so ein Selbstdruckdingenz... ;)

Aber da ich auch gerne offline bin hänge ich mich (auch hier) mal dran...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Klaus Heynen

Hallo Joachim,

verstehe und teile deine Einwände.
Welche andere "off-line" Lösung würdest Du denn empfehlen?

Grüße Klaus

MadMax-FHEM

#3
Empfehlen ist schwer...

Ich "beobachte" nur so mit...

Einfach mal im Forum suchen.

Ich hatte mal mit Snips rumgespielt, ist aber "aufgekauft" worden...

Dafür gab es auch mal eine ähnliche Platine mit integrierten Mikrofonen und so nem Lichtring...
Komm grad aber leider nicht auf den Namen...

Dann gibt es noch SEPIA (glaube ich), habe ich aber nicht verfolgt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

raspifhem

Ich habe mir die vicCONTROL go stamp anstelle des vicCONTROL go kit bei ELV gekauft, da ich die externe Beschaltung nicht benötige bzw. teilweise selber angeschlossen habe. Das Anlöten von Stiftleisten an die "halben" Lochkontakte war jedoch ziemlich schwierig und produzierte einige Wackelkontakte. Zeitweise hatte ich auch Probleme mit der Spannungsversorgung über den USB-Wandler - am vicControl müssen mehr als 3V ankommen, sonst funktioniert es nicht.

Die Spracherkennung ist bei leiser Umgebung sehr gut. Bei laufendem Fernseher muss man laut und deutlich sprechen, damit die Erkennung funktioniert. Männerstimmen werden übrigens deutlich besser erkannt als Kinderstimmen. Einige von mir angeschlossene LEDs zeigen die Menüebene an, was sehr hilfreich ist. Die Programmiersoftware basiert auf Eclipse und läuft mit Einschränkungen bei der Bedienung auch mit Wine unter Linux. Ein Python-Script liest die Meldungen per USB mit und steuert dann FHEM bzw eine WLAN-IR-Bridge Tuya mit Tasmota-IR Firmware (funktioniert super mit diversen IR-Fernbedienungen).

Insgesamt ist die Sprachsteuerung zwar relativ teuer (ca. 170€), dafür ist die Funktion schon faszinierend und im Ergebnis sehr hilfreich, wie ich finde.

schnulli

Hey Leute,

auch wenn dieser Thread nicht aktuell geführt wird will ich Euch meine Erfahrung mit vicControl go teilen. Egal ob stamp oder go kit, das Grundprinzip ist das selbe. Leider arbeite ich nicht FHEM sondern mit Homematic, jedoch denke ich, dass dies nicht soweit auseinander geht.

Versuchsaufbau:

- vicControl go kit
- Homematic CCU3
- HmIP-FCI6 - HmIP Schnittstelle 6-fach

Verkabelung der 6 potezialfreien Ausgänge (nur bei go kit) mit der 6-fach Schnittstelle. Je nach Sprachbefehl schalte ich einen Ausgang. Jedoch habe ich dies über ein Bitmuster gelöst welches ich in der CCU mittels Programm abfrage. Ich habe mich für das Bitmusterentschieden, da sonst nur 6 Aktionen gestartet werden können. Beim Bitmuster kann ich 2^5 Aktionen (sind immerhin 32 Aktionen) und wenn man 2 Stk. 6-fach Schnittstellen kombiniert sind es doch 512 Aktionen. Das sollte zumindest reichen  8)

1 bit übermittelt, dass ein Befehl ansteht
Bit 2-6 übermittelt das Bitmuster

zB

110000 -> zB Licht gang ein/aus
101000 -> zB Esszimmer Licht ein/aus
111000 -> zB Wohnzimmer Licht ein/aus
110100 -> zB Küche Licht ein/aus

In der vicControl IDE kann man sehr einfach die Sprachbefehle zusammenstellen bzw. konfigurieren.

Die Auswertung über das Programm in der CCU ist eigentlich ganz einfach. Anfangs gab es Probleme, jedoch wenn das Mikro ordentlich positioniert ist dann läuft es sehr gut. Auch die Nebengeräusche sind anfangs ein kleines "Problem" was man sicher in den Griff bekommt.

Kostenpunkt:

vicControl go kit ....... 238,- € (oder die vicControl stamp für 119,- €)
Mikrofon ...................  25,- €
Lautsprecher 8 Ohm ...   5,- €
HmIp-FCI6. ............... 40,- €

Also die Kosten sind überschaubar wenn man bedenkt, dass dies eine Offlinesteuerung ist und hierzu keine Alexa oder Echo benötigt. Mir war es wichtig das dies keine Internetverbindung benötigt (also Insellösung).

Alternativ gibt es auch gute Projekte für Arduino.

Für Fragen einfach melden

Lg,

Chris