Homatic Funkalarmzentral BidCos & FHEM

Begonnen von Markus Hermann, 13 März 2013, 19:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Hermann

Da in unserem Wohngebiet immer mehr Einbrüche geschehen, überlege ich mir eine Alrmanlage zuzulegen.
Da ich schon einige FS20-Sensoren (Tür, Fenster und Bewegungsmelder) nutze, frage ich mich,
ob diese Homatic-Anlage:

http://www.elv.de/homematic-funk-alarmzentrale-bidcos-starter-set-weiss.html

in der Lage ist von FHEM Informationen zu Empfangen. Ich möchte natürlich die sensiblen Bereiche mit Homatic-Sensoren ausstatten
aber noch zusätzlich meine vorhanden FS20/Fhem Sensoren nutzen.

Weiß jemand ob das so möglich ist oder gibt es eine andere Alarmanlage die so etwas kann?

Gruß
Markus
CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

marc2

Hallo Markus,

ich kann den Mehrwert dieser Lösung nicht sehen. Warum bindest Du die Homematic
Komponenten nicht parallel zu Deinen FS20 Komponenten an FHEM an. Alles was die
Zentrale and Alarmierungen unterstützt (Mail, SMS, etc.) kann FHEM auch alleine.

Rein techisch sollte es wohl möglich sein, FHEM über einen CUL als gefakten Homematic
Sensor an die Zentrale anzuschliessen, um so Events von FS20 Sensoren and die Zentrale
weiterzuleiten. Stand heute gibt so ein Fake Device für HM meines Wissens aber nicht
(MAX macht so etwas ähnliches um Fenterkontakte mit einem CUL zu emulieren). Weiterhin
könnte es Probleme mit der Signierung der Nachrichten geben, so man diese an der Zentrale
nicht deaktivieren kann. Letztendlich wird Dir Deine Frage aber wohl nur Martin
beantworten können.

Gruß, Marc

Markus Hermann

Hallo Marc,

also mein Hauptgrund ist, dass mein FHEM auf der FB7390 inzwischen recht stark ausgelastet ist, 5 FHTs und einige FS20 und IT Komponenten machen sehr viel Funklast auf der FB, was oft zu "unknown CUL message" führt.

Da die Alarmanlage auch bei Stromausfall funktionieren soll, scheidet die FB auch schon mal aus, ok ich könnte eine USV anschließen, das macht das Ganze aber auch nicht billiger.

Da die HM-SEC-CEN auch Relais-Anschlüsse hat, könnte ich auch eine FS20 WS1 anschließen und bei Ereignissen eines FS20-Sensors den WS1 per FHEM schaltet.

Schöner wäre das natürlich per CUL direkt an die HM-SEC-CEN.

Ich habe mir heute die HM-SEC-CEN (mit IR und Tür/Fensterkontakt) bestellt (sogar 50.- günstiger), ich werde dann berichten.

Falls noch jemand einen Tipp hat, egal in welche Richtung, immer her damit.

Gruß
Markus
CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

martinp876

Hi,

zu einer SEC-CEN habe ich keine Unterlagen (im Klartext, sie ist nicht im XML file enthalten).
Sie wird also von FHEM nicht unterstuetzt.
Man kann es einbauen du musst aber erst einmal die funktionen loggen und dann koennen wir reverse-engineeren ;-)

Bei alarmanlagen sollte AES ein Thema sein - waere es fuer mich...
da gibt es Luecken in FHEM.....

Gruss
Martin

Dirk

Es würde mich wundern wenn SEC-CEN sich in FHEM als Anlage einbinden lässt.
Selbst eine Kopplung zur HomeMatic CCU nicht vorgesehen. Daher gibt es in der CCU auch kein XML-File.

HomeMatic Sensoren/Aktoren lassen sich zur selben Zeit auch immer nur an eine Zentrale (CCU / FHEM oder SEC-CEN) anmelden/pairen.
Die "Zentrale" an die die Sensoren/Aktoren angemeldet sind, können diese auch steuern.
FHEM kann dann zwar den Status dieser Sensoren mitlesen, aber nicht verändern.

FHEM müsste für die SEC-CEN also also als gefakter Sensor/Aktor auftreten und mit dieser gepaired werden, sofern das schon funktioniert.
Auch hier würde AES dann auch nur mit HM-LAN funktionieren.

Gruß
Dirk

Markus Hermann

So, die HM-SEC-CEN ist installiert und arbeit so wie es sein soll.

Leider sind die Relais nur als Ausgänge definiert, man kann also noch 2 weitere Geräte schalten. Eingänge sind nicht vorgesehen.

Ich würde gerne über FHEM die HM-SEC-CEN zeitgesteuert scharfschalten.
Und es wäre auch super wenn ich einen an FHEM angeschlossenen und dort ausgelösten FS20 Sensor an die HM-SEC-CEN melden könnte.

Wie muss ich denn vorgehen um ein Fake-Device zu erstellen?
Könnte man in FHEM nicht einen zweiten HM-RC-Sec3 simulieren und mit diesem Device dann die Alarmanlage per FHEM scharfschalten?
Und könnte man nicht genauso ein HM-SEC-SC simuluieren.

Was muss ich machen?

Gruß
Markus


CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

martinp876

Hi Markus,

einen Button simulieren kann man mit "virtual" -
define VB CUL_HM 987654
set VB virtual 10 # jetzt hast du 10 buttons wenn du nur einen brauchst eben '1'
den Button VB_Btn1 (oder welchen auch immer) musst du mit der Zentrale pairen. Ob dies geht... das habe ich nicht probiert. Da musst du einmal ein pairing aufnehmen (sec <-> RC3), dann kann ich ueberlegen, es zu simulieren.

set VB_Btn1 press #simuliert einen Button-press.

Gruss
Martin

Markus Hermann

Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos, ich werde das mal bis zum Wochenende testen und berichten.

Gruß
Markus
CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

Markus Hermann

Hallo Martin,

ich habe nach Deiner Anleitung einen virtuellen Button kreiert.
Ich musste für den VB_Btn1 noch eine serialNr vergeben, habe dafür eine 1 genommen.

Dann habe ich die HM-SEC-CEN auf "Pairing" gestellt und dann "set VB_Btn1 press" in Fhem
eingegeben. Passiert ist leider nichts.

Auch ein "set VB_Btn1 pair" brachte nichts.

Der CUL3 reagiert aber auf alle 3 Button der Fernbedienung und auf den PIR der Alarmanlage.

Kann es sein, das das an AES liegt und ich mit dem CUL nichts werden kann und eher mir einen HM-LAN-Konfigurator anschaffen muss?

Hier ein Auszug aus den Log.

Oder habe ich etwas vergessen?


 Switched CUL3 rfmode to HomeMatic
 
 /dev/ttyACM0 disconnected, waiting to reappear
 Setting CUL3 baudrate to 38400
 /dev/ttyACM0 reappeared (CUL3)
 CUL3: Possible commands: BCFiAGMRTVWXefmltux
 CUL_HM set VB_Btn1 press rxt:1
 CUL_HM set VB_Btn1 ? rxt:1
 CUL_HM set VB ? rxt:1
 CUL_HM set VB_Btn1 ? rxt:1
 CUL_HM set VB_Btn1 press rxt:1
.
.
.
.
 CUL_HM set VB_Btn1 getpair rxt:1
 CUL_HM set VB_Btn1 ? rxt:1
 CUL_HM set VB_Btn1 pair rxt:1
 CUL_HM set VB_Btn1 getpair rxt:1
 CUL_HM set VB_Btn1 press rxt:1



CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

snoop

Hallo Markus,

vielleicht kann ich dir ja noch einen Tipp geben (den habe ich von Martin bekommen ;o)):

Details zu den Befehlen kannst du im commandref nachlesen:
(devicepair <btn_no> <hmDevice> [single|dual] [set|unset] [actor|remote])

1) anlegen eines Virtuellen Aktors
define va CUL_HM 200000
set va virtual 1 #Anzahl Buttons

2) peeren
set <Zentrale> devicepair 0 <va_Btn1> single #Hier ggf. nachlesen es gibt ja noch "dual" je nach dem was du brauchst.

=> config am <Zentrale> ausloesen um die Kommandos abzuschicken -> vermutlich nicht notwendig, schadet aber nicht?

3) peering pruefen
set <zentrale> getconfig
=> config an <zentrale> ausloesen um die Kommandos abzuschicken
=> die readings peerList pruefen, das sollten die schalter eingebaut sein

Viel Spaß und Grüße
Arthur

Markus Hermann

Hallo Arthur,

Danke für die Tipps, ich werde das heute abend ausprobieren.

Was muss ich denn bei <Zentrale> angeben? Die HM-SEC-CEN?
Muss Fhem die Zentral schon kennen?

Ist dann der Syntax:

set HM-SEC-CEN devicepair 1 single  ?


Gruß
Markus
CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

snoop

Hallo Markus,

kommando zurück - du versuchst ja dein Button mit der Zentrale also mit dem HM-SEC-CEN zu pairen.
Devicepair wird da und kann da nicht funktionieren (es sei den der SEC-SC hat channels) sorry - ich habe es missverstanden.
Falls der SEC-SC Channels hat (sehe grade in den Files, dass es nicht der Fall ist - stand "jetzt") dann könnte man es mit peeren versuchen:
"set va_Btn1 devicepair 0 HM-SEC-CEN_Channel_XY single set #Device pair single=toggel"

Aber da der SEC-CEN ja "stand jetzt" noch nicht vollständig integriert ist - seid ja grade dran/habe ich zumindest so verstanden - ziehe ich mich wieder zurück sorry.

Viele Grüße und viel Erfolg noch.
Arthur

Markus Hermann

Trotzdem Danke :-)

Ich habe im Wiki gelesen, das alle SEC-Devices nur mit dem HM-LAN-Konfigurator arbeiten.

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-Sec-SFA-SM

Oder gibt es doch einen Möglichkeit mit einem CUL die SEC-CEN zu pairen?

Falls nicht, würde ich den LAN-Konfigurator bestellen, vorrausgesetzt er lässt sich pairem.

CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

Dirk

Zitat von: Markus Hermann schrieb am Do, 21 März 2013 13:08Ich habe im Wiki gelesen, das alle SEC-Devices nur mit dem HM-LAN-Konfigurator arbeiten.

Das ist Korrekt. Das wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern (können).

Gruß
Dirk

Markus Hermann

D. h. per HM-LAN-Konfigurator lässt sich FHEM mit der HM-SEC-CEN koppeln?

CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR