Tausch MAX! gegen HMIP - Aktion ELV

Begonnen von larrysteward, 11 Dezember 2020, 17:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

larrysteward

Hallo zusammen,

der Server für die MAX!-Geräte soll 2023 abgestellt werden und im Zuge dessen bietet ELV einen 50% Rabatt auf HMIP-Geräte im Tausch gegen die MAX! Ich frage mich jetzt, ob das für mich irgendwie attraktiv sein sollte.

Ich habe 4 MAX!-Thermostate und 2 MAX!-Fensterkontakte in Betrieb, laufen alle einwandfrei. Ich nutze auch nur FHEM mit CUL, also nicht den Server von eQ-3, somit kann mir die Abstelung des Servers egal sein.

Ich habe auch ein Raspberrymatic mit einigen HMIP-Geräten inkl. Einbindung in FHEM im Haus, wäre also kein Problem weitere Geräte einzubinden. Aber bringt mir das einen nennenswerten Vorteil, die Thermostate von MAX! auf HMIP Basic für 20 €/Stück zu tauschen? Die Reed-Fensterkontakte von MAX! und HMIP sind kaum unterschiedlich, wären auch je 12 bzw. 15 € wenn man denn auf optisch umstellt.

Ist so etwas wie Geld ausgeben, nur um das System etwas aufgeräumter zu haben aber keinen technischen Vorteil zu bekommen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch?

Gruß,
Larry
Raspberry Pi 2 B mit Raspberry Pi OS + FHEM, 2 x NET-IO mit Ethersex, nanoCUL433 und nanoCUL868 mit culw
e3q MAX! Thermostate, MAX! Fensterkontakte, Intertechno Funksteckdosen, HMIP-Geräte via Raspberrymatic, Tasmota geflashte Sonoff-Zwischenstecker

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher