Hauptmenü

Live Bild von Instar Cam

Begonnen von heinzlander, 13 März 2013, 21:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sasquuatch

egal, ich bin froh das du mir geholfen hast.
ich habe nur ein moment gebraucht mit dem auf DEF gehen. ich wusste nicht das dies ein eintrag innerhalb der defintion ist und das man diesen eintrag erweitern bzw. anklicken kann, aber jetzt hat es geklappt.

mit dem weekdaytimer muss ich halt mal weiter suchen oder vielleicht verirrt sich jemand hier her und kann was dazu schreiben. so lange ist es halt auf jeden tag eingestellt.

bergadler

Ich sage mal in meinem jugendlichen Leichtsinn:

Wenn es per " at sunrise" geht und auch per "at Uhrzeit" -
Warum sollte es dann nicht auch mit dem Weekdaytimer gehen?
Hauptsache die Syntax stimmt.  ;)

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

sasquuatch

#32
recht hast du.
ich habe mich gestern abend nochmal mehr mit dem befehl at beschäftigt. ich hatte den schon mal vorher entdeckt, bin dann aber bei recherchen auf den befehl weekday gekommen, der mir etwas einfacher und daher für mich komfortabler vorkommt.
entscheidend ist halt beim befehl at das man keine syntaxfehler macht und mit dem programmieren bin ich nicht sonderlich fit, weshalb es deswegen bei mir recht lange gedauert hat. man muss aber auch etwas geduld mitbringen. teilweise glaube ich gab es keinen syntaxfehler, ich habe nur nicht lange genug gewartet. nachdem der zeitpunkt erreicht war und weil nix passiert ist, habe ich gleich nach fehlern gesucht und bin lange am verzweifeln gewesen.

für den, den es interessiert hier noch meine befehle.

jeder wochentag:
Zitat{if (!$we) {GetHttpFile("111.111.111.111:111", "/decoder_control.cgi?command=49&user=user&pwd=password");}}
wobei ich mir nicht sicher bin, ob damit wirklich die werktage gemeint sind. andernfalls verstehe ich den sinn nicht, den ohne habe ich auch alle tage der woche.

einzelene tage sehen dann so aus:
Zitat{ if ($wday == 5) {GetHttpFile("111.111.111.111:111", "/decoder_control.cgi?command=59&user=user&pwd=password") } }
$wday == 5 : steht hier für freitag!
hat alles wunderbar gefunzt.

wer es selbst nachlesen möchte: at an bestimmten wochentag
mit at werde ich halt für jeden wochentag einen eigenen befehl bauen müssen, wenn !$WE nicht für wochentage steht. während ich mit weekday einen befehl hätte.
falls ich was zu weekday raus bekommen habe und ich habe da schon was interessantes zu gelesen,  werde ich das hier nochmal posten.

UND
ich bin froh das du mir geholfen hast bergadler, ohne deine befehle für die InstarCam, aber auch das grundgerüst für FHEM, hätte ich das nie hin bekommen
danke :)

sasquuatch

hat noch jemand das, dass er aufgefordert wird die datei "videostream.cgi" bzw. bei meiner neuen 6012HD die datei "mjpegstream.cgi" zu speichern, wenn er innerhalb von FHEM zur webcam kommt?
dabei spielt es keine rolle ob Firefox oder IE.

ich habe noch ein problem, ich würde gerne die interne ip (z.b. 192.192.192.192:port) für iframe verwenden und nicht die dyndns adresse, aber irgendwie findet er unter der internen ip nichts :O

falls sich jemanden für die einbindung der 6012HD interessiert, habe ich hier noch nichts zu gelesen:
Zitatdefine Kamera weblink iframe http://ip:port/cgi-bin/hi3510/mjpegstream.cgi?-chn=12&-usr=usr&-pwd=pwd

ich habe leider die befehle aus dem dem 7.post der von michael ist (führt zum instar forum), bzw. auch mit bergadler für die instar 3011 besprochen, noch nicht für die instar 6012 hinbekommen :(
meine erster versuch:
Zitat{GetHttpFile("192.192.192.292:192", "/cgi-bin/hi3510/preset.cgi?-act=goto&-status=1&-number=[1]");}

war nur ne notlösung, glaube nicht dass es so gehen kann
Zitat{GetHttpFile("192.192.192.192:192/cgi-bin/hi3510/preset.cgi?-act=goto&-status=1&-number==[1]");}

bergadler

#34
Servus,

ändere mal in Deinem Befehl für die Positionierung der 6012 das
/cgi-bin/hi3510/preset.cgi?-act=goto&-status=1&-number=[1]

in
/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=preset&-act=goto&-number=1

Und ich würde das dann erst einmal außerhalb von FHEM einfach in 'nem normale Browser testen,
dann weißt Du, ob der Befehl "an sich" erst mal richtig ist.  ;)

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

sasquuatch

bergadler was würde ich nur ohne dich machen  ???

!danke, so hat es geklappt!
auch der tipp mal eine website anzulegen, ist doch etwas einfacher um den befehl zu testen.

ich habe nicht gedacht, dass sich die befehle von der  6011 zu der 6012 geändert haben. ich hätte mir im instar forum zum thread mit der 6012 die befehle einfach besser anschauen sollen. da die nicht vollständig angezeigt werden, bin ich einfach davon ausgegangen, dass sie gleich sind, weil sie so ähnllich aussehen :(

kann noch einer was dazu sagen, dass der browser immer die dateien "videostream.cgi" bzw. "mjpegstream.cgi" herunterladen möchte?

ich habe die letzten beiden monate innerhalb von wenigen tagen (4 bzw.7) mein datenvolumen des handyvertrag aufgebraucht, obwohl das früher immer locker gelangt hat. jetzt kann es entweder ein app sein oder der browser lädt mir die datei einfach herunter. wenn ich die datei nämlich am rechner lade, zieht der innerhalb kürzerster zeit ein  riesen menge an daten und hört natürlich nicht damit auf. versteht sich glaube ich von selbst, warum es eine endlosdatei ist.

Snorre

ich hatte die Wansview 620 und jetzt die 625, beide baugleich zur 6012

Zur Info habe ich allgemein die set Positionen und goto ,move Befehle mal folgend aufgelistet. Vielleicht benötigt es jemand noch.
Ist aus meinem derzeitigen Code.

define IP_Camera IPCAM 192.168.178.158
attr IP_Camera basicauth admin:123456
attr IP_Camera cmd01 cmd=ptzctrl&-step=1&-act=right&-speed=2
attr IP_Camera cmd02 cmd=ptzctrl&-step=1&-act=left&-speed=2
attr IP_Camera cmd03 cmd=ptzctrl&-step=1&-act=up&-speed=2
attr IP_Camera cmd04 cmd=ptzctrl&-step=1&-act=down&-speed=2
attr IP_Camera cmd05 cmd=preset&-act=goto&-number=1&-speed=0
attr IP_Camera cmd06 cmd=preset&-act=goto&-number=2&-speed=0
attr IP_Camera cmd07 cmd=preset&-act=goto&-number=3&-speed=0
attr IP_Camera cmd08 cmd=preset&-act=set&-status=1&-number=1
attr IP_Camera cmd09 cmd=preset&-act=set&-status=1&-number=2
attr IP_Camera cmd10 cmd=preset&-act=set&-status=1&-number=3
attr IP_Camera cmd11 cmd=setmdattr&-enable=1&-name=1&cmd=setmdattr&-enable=1&-name=2&cmd=setmdattr&-enable=1&-name=3
attr IP_Camera cmd12 cmd=setmdattr&-enable=0&-name=1&cmd=setmdattr&-enable=0&-name=2&cmd=setmdattr&-enable=0&-name=3
attr IP_Camera pathCmd cgi-bin/hi3510/param.cgi?


define IP_Camera_Pos dummy
attr IP_Camera_Pos devStateIcon 1:remotecontrol/black_btn_RIGHT 2:remotecontrol/black_btn_LEFT 3:remotecontrol/black_btn_UP 4:remotecontrol/black_btn_DOWN 5:remotecontrol/black_btn_1 6:remotecontrol/black_btn_HOMEsym 7:remotecontrol/black_btn_3 8:rc_1 9:rc_2 10:rc_3 11:remotecontrol/black_btn_RED 12:remotecontrol/black_btn_GREEN
attr IP_Camera_Pos group IPCAM
attr IP_Camera_Pos room IP_CAM
attr IP_Camera_Pos eventMap Rechts:1 Links:2 Unten:3 Oben:4 Gehe_Pos_STRASSE:5 Gehe_Pos_HOME:6 Gehe_Pos_GARTEN:7 Setze_Pos_STRASSE:8 Setze_Pos_HOME:9 Setze_Pos_GARTEN:10 Motion_Detection_EIN:11 Motion_Detection_AUS:12
attr IP_Camera_Pos setList state:Rechts,Links,Unten,Oben,Gehe_Pos_STRASSE,Gehe_Pos_HOME,Gehe_Pos_GARTEN,Setze_Pos_STRASSE,Setze_Pos_HOME,Setze_Pos_GARTEN,Motion_Detection_EIN,Motion_Detection_AUS
attr IP_Camera_Pos webCmd state

define notify_IP_Camera_Pos notify IP_Camera_Pos:.* {\
fhem ("\
set IP_Camera cmd %;;\
")\
}


Am iframe bin ich noch am basteln. Zur Zeit befriedige ich mich noch mit dem Link auf ein gesondertes Fenster wie folgt, allerdings kann es sein, das es nur bei den Wansview cams geht.


define IP_Camera_Anzeige weblink htmlCode <table><a href="javascript:void(window.open('http://admin:123456@xxx.xxx.org:123/web/mobile.html','IP_Cam','width=350, height=300, toolbar=no, location=no, directories=no, status=no, menubar=no, scrollbars=no, copyhistory=no, resizable=no'))">IP_Cam anzeigen</a> </table>

sasquuatch

@snore: weiß jetzt dein problem nicht, aber hast du mal den von mir geposteten iframe versucht?
hier nochmal:
Zitatdefine Kamera weblink iframe http://ip:port/cgi-bin/hi3510/mjpegstream.cgi?-chn=12&-usr=usr&-pwd=pwd
was komischerweise nicht funktioniert, wenn ich danach folgendes eingebe:
Zitatattr Kamera htmlattr width="1280" height="704" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" style="background-color: grey;; -webkit-border-radius: 10px;; -moz-border-radius: 10px;; border-radius: 10px;;"
ist die auflösung in FHEM trotzdem nur bei 640 x 352  ???

hier noch der code um die Kamera zu steuern:
Zitat{GetHttpFile("IP:port", "/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=preset&-act=goto&-number=0&-usr=usr&-pwd=pwd");}}
habe das nach ewig langen versuchen in FHEM, erst gestern abend hin bekommen  :-\

auf meiner gebastelten website mit der internen adresse hatte ich keine probleme. in fhem hat es aber nicht geklappt. bei verwendung der dyndns adresse auf der website, wurde ich auf der website nach passwort und user abgefragt. erst als ich das gesehen habe, war mir klar das ich in FHEM auch user und PW wie oben angeben muss.

Miru1981

Moin,
auch wenn dieses Thema hier schon sehr alt ist, beschreibt es doch sehr genau mein Vorgehen und das daraus entstandene Problem.
Ich habe es nach dieser Beschreibung Geschäft ein Live Bild meiner Cam zu bekommen. Leider sehe ich des Bild nur ca 2 Sekunden bevor es zu einen weißen Bild wird...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Zitat von: Slibo_BWT am 14 März 2013, 19:39:12
Hi, habe eine 2905 von Instar. Mit folgender Definition bekomme ich das Livebild angezeigt. Wichtig ist hier das "videostream.cgi" am ende steht.


define Kamera weblink iframe http://Name:Passwort@IP:Port/videostream.cgi
attr Kamera htmlattr width="320" height="240" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0" style="background-color: grey;; -webkit-border-radius: 10px;; -moz-border-radius: 10px;; border-radius: 10px;;"
attr Kamera room 00_Aussen


MFG