EnOcean USB Stick Mac

Begonnen von choetzu, 19 Dezember 2020, 18:14:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hi,

ich bin am Rumpröbeln.

Bei mir läuft FHEM sehr gut auf Raspi4. Nun möchte ich eine Testversion mit Enocean auf dem Mac Book Pro (2018) und BigSur laufen lassen. FHEM ist via Docker installiert. Doch nun möchte ich gerne den EnOcean-USB Stick installieren. Dafür brauch ich den Pfad zum Stick. Dieser ist aber unter /dev nicht zu finden. Wenn ich via Systemberichte/USB nachschaue, sehe ich den Stick (FT232R) aber keinen Pfad... Wie finde ich das raus? diskutil zeigt ja nur die Volumes an...

Danke für die Hilfe.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

rudolfkoenig

Externe Geraete muss man im docker explizit (d.h. per Option beim starten des Containers) weiterreichen.
Wuerde mich interessieren, ob das fuer die USB-Geraete unter MacOS funktioniert.

choetzu

Danke. Das mit dem Weiterleiten möchte ich gerne testen, aber dafür muss ich zuerst wissen von wo ich weiterleiten muss. Und daran scheitere ich bereits .. ;) deshalb meine Frage wie ich das beim Mac rausfinde..

Kannst du mir helfen?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

rudolfkoenig

Nicht wirklich, hab hier kein Mac mit EnOcean Stick parat, und mit BigSur schon gar nicht. In meinen Archiven habe ich mal solche Sticks mit /dev/cu.usbserial-A8006mYl und /dev/cu.usbmodemfa141 angesprochen, ist aber lange her.

choetzu

das hat schonmal geholfen, danke. Es ist 2mal aufgeführt unter /dev...

- /dev/cu.usbserial-AL0579CT
- /dev/tty.usbserial-AL0579CT

AL0579CT ist die Seriennummer... So und nun mach ich mich daran, das Gerät im Docker weiterzureichen... Wenn ich soweit bin melde mich.. Aber vermutlich dauert das bei meinem (Docker-)Wissen ;)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic