Roadmap 4.0.0 - Stores

Begonnen von Syrex-o, 12 Dezember 2020, 15:59:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Hallo zusammen,

Da die Frage schon öfter kam und ich leider im Moment wenig Zeit zum entwickeln habe, hier die Liste an Anforderungen für das nächste Release.
Das offizielle Store Release

Es könnten einige Sachen fehlen. Bitte einfach diesen Post erweitern. Dann setze ich die Sachen mit auf die Liste, damit ich und Ihr den Überblick habt, wann das Release kommt.

Ich hoffe ihr habt noch etwas Verständnis.

Roadmap Google Sheets Link

australien

eine Oberfläche auf mehreren Endgeräten, mehrere Geräte in der Familie (IPhone)?
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Syrex-o

Zitat von: australien am 14 Dezember 2020, 20:33:16
eine Oberfläche auf mehreren Endgeräten, mehrere Geräte in der Familie (IPhone)?

Das halte ich immer noch für schwierig.
Man könnte natürlich die gesamte Config I'm FHEM als reading speichern.
Dann besteht aber immer noch das Problem, dass die Geräte jeweils andere Formate haben.
Somit müsste man dann wieder die Position anpassen.

Während ich hier so umherdenke fällt mir eine Lösung ein.

Was wäre, wenn man die Config als reading ablegen kann.
Die Position muss dann einmalig auf jedem Gerät gemacht werden.
Fügt man dann eine neue, noch nicht positioniere Komponente hinzu, gilt das gleiche wieder.

Ich finde das ist noch nicht ideal.

Vorschläge sind sehr willkommen.

Leon_Emm

Ich kenne mich mit App-Design nicht ganz aus, aber bspw. in LaTeX gibt es ja die Angabe in % der bspw. Textbreite, also bspw. 90% breit. Könnte man so nicht die einzelnen Screen-Resolutions relativ angeben (also in %)?

Wäre nur so ein Einwurf ;)

Syrex-o

Zitat von: Leon_Emm am 20 Dezember 2020, 11:56:54
Ich kenne mich mit App-Design nicht ganz aus, aber bspw. in LaTeX gibt es ja die Angabe in % der bspw. Textbreite, also bspw. 90% breit. Könnte man so nicht die einzelnen Screen-Resolutions relativ angeben (also in %)?

Wäre nur so ein Einwurf ;)

Finde den Entwurf nicht schlecht.
Die Anpassungen daüur halten sich auch in Grenzen.
So ähnlich funktioniert ja "Responsive Resize".
Nehme ich Mal mit auf und werde testen und berichten.

Syrex-o

Update:
Ich habe mich Mal intensiv dem Thema: "FhemNative Config in FHEM speichern" gewidmet. Es funktioniert soweit bisher super, aber einige Tests wären sicher sinnvoll.
Würden sich Beta-Tester finden, wenn ich eine Test-App morgen zur Verfügung stelle?

ioT4db

Moin,

erstmal Danke für das Projekt!

Habe mit FTUI begonnen und bin dann (nur für das Frontend) auf ioBroker gewechselt, was aber auch so seine Probleme und Mehraufwandt mit sich bringt. Deshalb bin ich von dem Projekt echt angetan!!!

Wenn Du Betatester brauchst, bin dabei ;)

Habe auch noch ne Frage, da mache ich aber nen eigenen Thread...

VG
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

australien

Zitat von: Syrex-o am 04 Januar 2021, 17:26:39
Update:
Ich habe mich Mal intensiv dem Thema: "FhemNative Config in FHEM speichern" gewidmet. Es funktioniert soweit bisher super, aber einige Tests wären sicher sinnvoll.
Würden sich Beta-Tester finden, wenn ich eine Test-App morgen zur Verfügung stelle?

würde gerne mittesten, interessant wäre für mich eine iPhone Version, oder PWA und auf WIN und iPhone verwendbar.
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Syrex-o

Zitat von: australien am 09 Januar 2021, 05:56:31
würde gerne mittesten, interessant wäre für mich eine iPhone Version, oder PWA und auf WIN und iPhone verwendbar.
Das werde ich nicht liefern können als Beta. Da wird einmal Android und Windows kommen. Stecke aber aktuell noch in der Mathematik für die Skalierung von gedrehten Komponenten.  ::)

Die Beta Versionen kommen dann im Beta Thread.

Syrex-o

Noch eine nicht ganz unwichtige Entscheidung:
Sollen die Desktop und Mobile Versionen von FhemNative getrennt werden?
Im Moment ist alles in einem Paket.
Das könnte folgende Vorteile ergeben:
- Performance Steigerung für Mobile.
- Keine Überprüfung von Funktionen, die mobil nicht verfügbar sind.
- Desktop Versionen als Download per GitHub. Mobile dann über die Stores.

Zusätzlich erhöht das meinen Aufwand ein wenig.
Würde ich aber auch für die Dokumentation anbieten.
FhemNative habe ich mir ja schonmal als Domain gesichert.
Außerdem wollte ich dann auf FhemNative.de nicht nur Doku sondern auch eine Demo Seite mit allem Komponenten anbieten.

Anregungen sind sehr willkommen.

ioT4db

Zitat von: Syrex-o am 16 Januar 2021, 22:40:33
Noch eine nicht ganz unwichtige Entscheidung:
Sollen die Desktop und Mobile Versionen von FhemNative getrennt werden?
...

Hi,

was genau meinst Du damit? Ich dachte da es schon verschiedene Downloads (Android, MacOS, Windows) auf Github gibt, sind die schon getrennt. Oder meinst Du den Source Code für jede Plattform trennen willst?

Unterm Strich wäre ich aber für getrennte Versionen.

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Syrex-o

Zitat von: friesenjung am 17 Januar 2021, 13:31:53
Hi,

was genau meinst Du damit? Ich dachte da es schon verschiedene Downloads (Android, MacOS, Windows) auf Github gibt, sind die schon getrennt. Oder meinst Du den Source Code für jede Plattform trennen willst?

Unterm Strich wäre ich aber für getrennte Versionen.

VG
Richtig. Komplett getrennte Versionen war die Idee.

Die Mobile App enthält aktuelle zum Beispiel alles was auch notwendig für die Desktop Anwendung ist.

ioT4db

was mir bei getrennten Versionen noch wichtig wäre, ist die Kompatibilität der Konfig zwischen den Plattformen.

Konkret würde ich gern für mein Android-Wandtablet die Konfiguration am Windows-PC vornehmen und dann per Export ans Tablet weitergeben. Vlt. wäre es sogar möglich die Verschiedenen Endgeräte in einer Art FhemNative-Device mit den jeweiligen Konfigs zu übergeben damit sich die Devices eine geänderte Konfig ziehen können. Hatte glaub ich mal was gelesen, dass Du eh vorhast die Konfig direkt in Fhem zu speichern, wenn ich nicht irre...

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Syrex-o

Zitat von: friesenjung am 17 Januar 2021, 17:12:37
was mir bei getrennten Versionen noch wichtig wäre, ist die Kompatibilität der Konfig zwischen den Plattformen.

Konkret würde ich gern für mein Android-Wandtablet die Konfiguration am Windows-PC vornehmen und dann per Export ans Tablet weitergeben. Vlt. wäre es sogar möglich die Verschiedenen Endgeräte in einer Art FhemNative-Device mit den jeweiligen Konfigs zu übergeben damit sich die Devices eine geänderte Konfig ziehen können. Hatte glaub ich mal was gelesen, dass Du eh vorhast die Konfig direkt in Fhem zu speichern, wenn ich nicht irre...

VG
Jup. Ich bin noch am Testen der Shared Config. Einige Spezielle Sachen müssen da noch behandelt werden, die seltsame Fehler verursachen können.

Wie gesagt, wollte zuerst die Rotation von Komponenten einbauen. Da beschäftigt mich aber noch die Mathematik rotierte Komponenten zu vergrößern/verkleinern.

Fredi69

Zitat von: Syrex-o am 04 Januar 2021, 17:26:39
Update:
Ich habe mich Mal intensiv dem Thema: "FhemNative Config in FHEM speichern" gewidmet. Es funktioniert soweit bisher super, aber einige Tests wären sicher sinnvoll.
Würden sich Beta-Tester finden, wenn ich eine Test-App morgen zur Verfügung stelle?
Ich würde mich auch für einen iOS Test zur Verfügung stellen.
Habe schon mehrere Apps im TestFlight.
Gerne PM
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Syrex-o

Hey zusammen,

Ein Großteil der Liste ist abgearbeitet.
Die Version zum testen für Windows und Android kommt morgen ( diesmal wirklich  ;) )
Bitte den Tester Thread im Auge behalten, wenn Interesse zum testen besteht.

Es hat sich eine Menge getan. Die Kompatibilität sollte aber gegeben sein.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Geduld.

Syrex-o

Kleines Update:

FhemNative wird jetzt aufgesplittet.

Dabei werden dann folgende Projekte entstehen:

  • FhemNative-Core
  • FhemNative-Mobile
  • FhemNative-Desktop

Diese ordentliche Teilung wird dafür sorgen, dass kein Code auf eine Platform (Android vs Windows) mitgenommen wird, der nicht benötigt wird.
Außerdem werde ich das neue FhemNative-Mobile auf Capacitor umstellen.
Bisher wurde Cordova verwendet. Das wird jetzt aber leider nicht mehr weiter entwickelt und hat im direkten Vergleich keine Chance mehr aus meiner Sicht.

FhemNative-Desktop wird weiterhin auf Electron setzen. Aber mal ein paar Runden aktueller.

Das wird einen Moment dauern, aber die grudsätzliche Struktur funktioniert schon mal.

In der Zwischenzeit, viel Spaß beim Beta-Testen  ;)

Beste Grüße

Syrex-o

Kleines Update 2:

Damit FhemNative und andere Projekte den aus meiner Sicht notwendigen Deckmantel bekommen, wird FhemNative Teil einer UG. Die Gründung wird bald erfolgen. Anschließend wird FhemNative noch eine Beta Version im neuen Framework hier im Forum bekommen.
Alle weiterführenden Versionen laden dann in beiden Stores.

Ich möchte es gern ordentlich machen und alles absichern. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis und daher noch einen Moment Geduld.

P.S. FhemNative Core ist bereits abgesplittet und es hat sich einiges an Performance getan.

Beste Grüße

australien

Dumme Frage, was ist UG?
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Syrex-o

Zitat von: australien am 26 März 2021, 22:41:05
Dumme Frage, was ist UG?
Eine Unternehmergesellschaft.

australien

Hallo Syrex-o
hast du schon einen Zeitplan?
raspberry pi3
signalduino, Shelly1, Shelly2, Sonos, Unifi
Amazon Fire Tablet 7 | Noname Android Tablet 10"

Syrex-o

Update

Die neue Version ist da: Hier sind die Infos

Beste Grüße
Syrex-o

Syrex-o

Update

FhemNative ist jetzt im PlayStore unter: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.slapapps.fhemnative verfügbar.

Die Releases für die Desktop-Versionen sind weiterhin auf GitHub unter: https://github.com/Syrex-o/FhemNative/releases verfügbar.

Ich lasse den Thread noch solange offen, bis die iOS Version für den AppStore auch zur Verfügung steht.

VG