Messenger TELEGRAM - MItteilung über einen KANAL versenden

Begonnen von flywhiskygolf, 16 Dezember 2020, 00:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flywhiskygolf

Wie ist es möglich einen FHEM-Messwert mit TELEGRAM an eine andere Person über einen KANAL und nicht über einen CHAT zu versenden ?
Es soll keine Antwortmöglichkeit geben - deshalb  über einen KANAL.

viegener

Zuerst mal müsstest Du das Attribut allowChannels auf den Wert 1 setzen, damit Channels unterstütztz werden.
Dann fügst Du in Telegram mit Deinem Benutzer (der Admin im Channel sein sollte) den Bot zum Channel hinzu
Nun sendest Du mit Deinem Benutzer Nachrichten an den Channel, damit sollte der Contact in Deinem TelegraBot erscheinen (zumindest wenn allowunknonContacts gesetzt ist)
Dann kannst Du den Kontakteintrag in telegrambot zum Senden verwenden (also mit @)

Nachtrag: Ich denke in diesem Teil des Forums ist die Nachricht nicht gut aufgehoben - sinnvollerweise da wo auch das entsprechende Modul unterstützt wird. Also bei TelegramBot im Bereich "unterstützende Dienste"
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

flywhiskygolf

Vielen Dank !
Das hat bei mir funktioniert und nun kann ich an meinem Projekt weiterarbeiten.
Ich werde nun versuchen diese Info im Forum passend zu verschieben