Hauptmenü

DOIF mit Calendar

Begonnen von xenos1984, 12 September 2020, 09:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xenos1984

Aus aktuellen Anlass ist mir aufgefallen, dass es (noch) wenig Dokumentation dazu gibt, wie man DOIF und Calendar zusammen nutzen kann. Vielleicht gibt es ja sogar elegantere Wege um das zu implementieren, was ich mir zusammengebaut habe, aber ich gedenke eine Wiki-Seite dazu anzulegen, wie man folgende Dinge lösen kann:


  • DOIF Triggerung durch Kalenderereignisse, die bestimmte Kriterien erfüllen: Text in Summary / Categories / Description etc.
  • DOIF Triggerung, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums Ereignisse anstehen (z.B. Heizung hochfahren bevor eine Veranstaltung in einem zu beheizenden Raum stattfindet).

Vielleicht finden sich ja noch mehr Ideen oder Anregungen.

enno

Gute Idee. Mir fehlt noch eine Idee, wie ich auf Ganztagstermine über einen Zeitraum steuern kann. (z.B. Ferien)
Zur Zeit klappt das bei mir nur zu Terminanfang und Ende. Wenn ich zwischendurch Fhem neu starte wird der Termin nicht mehr angezeigt...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

xenos1984

Ich habe mal eine Seite entworfen:

http://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Zeitschaltuhr_mit_Calendar

Zitat von: enno am 12 September 2020, 10:21:29
Gute Idee. Mir fehlt noch eine Idee, wie ich auf Ganztagstermine über einen Zeitraum steuern kann. (z.B. Ferien)

Meinst du sowas in der Art?

Vielleicht möchte noch einmal jemand der DOIF Experten einen Blick werfen, kommentieren oder Verbesserungsvorschläge machen ;) Noch habe ich die Seite nicht auf der DOIF-Seite verlinkt, aber letztlich sollte sie auch dort aufgelistet sein.

enno

Zitat von: xenos1984 am 12 September 2020, 15:44:30
Meinst du sowas in der Art?

Super klappt! Vielen Dank dafür. Habe ich bei mir nach deiner Vorlage eingebaut und funktioniert.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Damian

#4
Zitat von: xenos1984 am 12 September 2020, 15:44:30
Ich habe mal eine Seite entworfen:

http://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Zeitschaltuhr_mit_Calendar

Meinst du sowas in der Art?

Vielleicht möchte noch einmal jemand der DOIF Experten einen Blick werfen, kommentieren oder Verbesserungsvorschläge machen ;) Noch habe ich die Seite nicht auf der DOIF-Seite verlinkt, aber letztlich sollte sie auch dort aufgelistet sein.

Sieht gut aus.

Ich nutze auch calender für meine Abfallentsorgung. Hier ist das Beispiel dazu: https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/uiTable_Schnelleinstieg#Anzahl_der_Tage_bis_zur_Abfall-Entsorgung
Es werden Calendereinträge ausgewertet, passend aufbereitet und entsprechend visualisiert - alles in einem Modul.

Kannst du gerne in deinem Wiki-Eintrag verlinken.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

xenos1984

Gute Idee, das habe ich gleich mal verlinkt.

Vielleicht baue ich die Tage noch ein paar Beispiele im Perl-Modus, mit Templates oder uiTable ein. Mal sehen, was mir dazu einfällt.