mysteriöses Verhalten zwischen goupids

Begonnen von arm9999, 17 Dezember 2020, 11:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JHo

OK, Danke. Das liest sich so semi-toll. Insbesondere als jemand, der gehofft hatte, mit CUL das "einzig wahre" und "beste" Device zu nutzen. Zumindest an dieser Stelle mit den groupids wohl nicht.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist groupid bei "ordentlicher" Funktion des Gesamtsystems egal. Erst, wenn es unerwünschte Nebenwirkungen gibt, dann wirds haarig. Und eben noch unerforscht.

In jedem Fall Danke für deinen Einsatz!
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

arm9999

@Wzut

habe deinen Ansatz im Modul 10_Max mal getestet und der hat noch mehr Verwirrung in meinem System gestiftet  ???.

Aber der Ansatz mit "Synchronität" hat die Lösung gebracht ...

GroupIDs für jeden HT/WT explizit neu vergeben und warten das diese Änderung per Reading bestätigt wird. Aber Achtung, dabei gibt es zwei Fälle:
    Fall1: die GroupID war schon mal vergeben -> dann überträgt sich der Fehler auf eine andere Gruppe
    Fall2: die GroupID war zuvor noch nie vergeben -> dann funktioniert alles wie es soll

kurz:
neue und unbenutzte groupIDs benutzen und warten das diese bestätigt werden

Wo scheinbar eine Zwischenspeicherung der verwendeten groupIDs erfolgt (FHEM, CUL, ???) und warum diese Liste nicht aktualisiert wird habe ich noch nicht herausgefunden. Hast du einen Tipp für mich wo ich suchen könnte  ;)

Wzut

Gut dann sind da auch einen Schritt weiter , bzw sind nun zwei Dinge klar :
a. man kann die groupid setzen/ändern nachdem ein Device bereits mit einem anderen assoziert ist
b. bei Problem einfach aug bisher unbenutze groupid ausweichen

deine  letzte Frage verstehe ich nicht. Wie kommst du darauf das die irgendwo zwischengelagert wird ?
und welche Liste soll aktualsiert werden ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

arm9999

Der Verdacht kommt daher, dass wenn man eine bereits verwendete groupid nochmals einsetzt, der Effekt sich reproduzieren lässt. Halt so, als ob irgendwo die letzten groupids gespeichert wären.

Ich war anfangs der Meinung, wenn ich alle HTs/WTs einer groupids komplett umziehe und das gleiche mit einer anderen Gruppe mache, dann würden diese nun unbenutzten groupids wieder verfügbar. Setze ich diese wieder für eine dritte/neue Gruppe ein, kommt der Effekt wieder.

Was ich nicht getestet habe, ob das vlt. ein Softwarecache in FHEM oder dem CUBe verursacht, der bei Änderungen der groupid nicht mit aktualisiert wird. Beim Umzug der groupids hätte ich jeweils noch FHEM und oder den CUBe neu starten können um das auszuschließen. Werde mal in den Code absteigen um nach so etwas zu suchen ....