Unknown argument teach, choose one of position anglePos stop opens closes ...

Begonnen von tfhem, 28 Februar 2021, 17:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tfhem

Hallo,

bei mir hatte sich ein Nodon-Rollladenaktor verabschiedet. Nun habe ich einen neuen Aktor (gleiches Modell) angeschlossen und im FHEM-Device die Def mit der neuen Enocean Hex-ID versehen. FHEM liest die Statuswechsel korrekt mit. Nur will es mir einfach nicht gelingen mittels set <dev> teach FHEM am Aktor anzulernen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung Unknown argument teach, choose one of position anglePos stop opens closes lock unlock alarm.

Was mach ich da falsch?

Viele Grüße
Tobi

krikan

TeachIn für UTE wird über das Gateway/TCM-Device ausgelöst. Darum gibt es den Befehl teach beim Aktor-Device nicht.
Der "sichere" Weg:
Lösche das alte Aktor-Device, speichere die Änderung der FHEM-Konfiguration und führe "shutdown restart" aus.
Anschließend gehe nach https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-SIN-2-RS-01-Rollladenmodul vor und alles sollte automatisch funktionieren.

Gruß, Christian

tfhem

Vielen Dank

Ich habe es wie vorgeschlagen durchgeführt, was natürlich ohne Probleme funktioniert. Schade, dass man in einem solchen Ersatzfall nicht den kürzesten Weg gehen kann.

Viele Grüße
Tobias