Tasmota Rules für Generisches Device mit zwei Switchen und ws2812b Stripe

Begonnen von eldrik, 17 Dezember 2020, 20:51:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eldrik

Hi,

irgendwie werde ich aus Tasmota und seinen Rules und der richtigen Konfiguration nicht schlau :/

Ich habe ein ESP8266 auf Basis von PapaRomeos Kannix ein WS2812b Device aufgebaut, dieses soll die Rückseite eines an der Wand befestigten alten Fachwerkbalkens beleuchten.

Der Balken hängt am Kopfende unseres Bettes und links und rechts habe ich mti Magneten gesteuerte Reed Switche installiert.

Mit Hilfe der Switch soll ein Teilbereich des Stripes auf der linken bzw. auf der rechten Seite in weiß aktiviert werden (Nachtlicht).

Mir gelingt es derzeit nur über den Switch an GPIO4 den Swtich an und aus zu schalten, ohne dass ich etwas eingestellt habe (wahrscheinlich die Standardfunktion).

Im Generic Device 18 habe ich auf GPIO2 den ws2812b Stripe und auf GPIO 4 und 5 je einen Reedkontakt.

Kann mir jemand bei der Einrichtung und Ansteuerung helfen?

Greetz
Eldrik

eldrik

Nevermind wie man so schön sagt, eine Nacht drüber geschlafen am nächsten Tag mit den richtigen Annahmen zurück ins Rennen gestartet und die Grundlegende Funktion ist gegeben :)

Wen es interessiert, hier meine ersten einfachen Rules die die gewünschte Funktion umsetzen, an den weiteren Details muss ich noch etwas feilen.

Switchmode ist gesetzt auf 1

rule1 on Switch2#State=0 do backlog led1 fffffff; led2 fffffff; led3 fffffff; led4 fffffff; led5 fffffff; led6 fffffff; endon on Switch2#State=1 do backlog led1 000000; led2 000000; led3 000000; led4 000000; led5 000000; led6 000000; endon
rule2 on Switch3#State=0 do backlog led28 fffffff; led29 fffffff; led30 fffffff; led31 fffffff; led32 fffffff; led33 fffffff; endon on Switch3#State=1 do backlog led28 000000; led29 000000; led30 000000; led31 000000; led32 000000; led33 000000; endon


Greetz
Eldrik