Autor Thema: Universal Wandschalter  (Gelesen 5095 mal)

andi82

  • Gast
Universal Wandschalter
« am: 15 März 2013, 09:23:56 »
Hallo Forum,

ich bin ganz neu in dem Thema und möchte beginnend mit der Lichtsteuerung meine Wohnung mit FHEM ausstatten.
Ich habe mir das Philips Hue + LivingWhites System geholt das super mit FHEM funktioniert. Nun überlege ich mir
wie ich die einzelnen Lichter zusätzlich per Wandschalter schalten kann (falls mal Besuch da ist :-)

Eine Möglichkeit wäre natürlich ein FS20 Schalter zu verbinden und FHEM die Befehle in Philips Befehle umsetzen zu lassen.
Da ich FS20 (und auch Homematic) eigentlich nicht so toll finde frage ich mich nun also, ob schonmal jemand einen eigenen kleinen Schalter gebaut
hat oder ob es andere Systeme gibt, die sich als Universalschalter eignen. Event. Arduino basiert o.ä.

Andi

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20866
Aw: Universal Wandschalter
« Antwort #1 am: 15 März 2013, 11:29:58 »
welche abneigung hast du denn gegen homematic bzw. fs20 ?

um eine umsetzung über fhem kommst du zur zeit nicht rum. egal welches system du verwenden willst. es scheint zwar zigbee schalter zu geben die theoretisch direkt die hue lampen schalten könnten aber praktisch hat es noch niemand zum laufen bekommen. das gleiche gilt für zigbee funkmodule. wober ersteres sogar noch den nachteil hätte das sich der status in fhem nur asynchron ändert weil fhem nur pollt und das schalten auch noch an der bridge vorbei geht und es so noch länger dauert bist der status aktuell ist.

wenn du selber basteln willst hast du natürlich alle möglichkeiten aber auch den ganzen aufwand :) von kabel ziehen bis zum ansehnlich machen.

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

andi82

  • Gast
Aw: Universal Wandschalter
« Antwort #2 am: 15 März 2013, 11:37:25 »
FS20 ist leider nicht bidirektional und die Homematic Schalter finde ich ziemlich teuer wenn ich überlege wieviele ich davon brauche.

Ich möchte die Lampen grade über FHEM steuern, direktes Zigbee scheidet also aus. Daher die Idee ob es nicht einen
billigen Schalter gibt der nichts weiter kann als einen Impuls an FHEM zu geben um dann beliebige Dinge zu steuern.

Offline ntruchsess

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1123
    • My code on github...
Aw: Universal Wandschalter
« Antwort #3 am: 15 März 2013, 13:19:49 »
wenn Du die Schaltbefehle eines FS-20 Schalters mit FHEM empfängst und in die Befehle für das HUE umsetzt brauchst Du auch kein bidirektional, die Rückmeldung bekommt der Benutzer ja darüber, dass die Lampen an-/ausgehen. Bidirektional ist immer dort interessant, wo ein Aktor gesteuert werden soll, den man eben nicht sieht.

Ach so - mit Arduino ginge das natürlich auch (Modul siehe z.B fhem-modul FRM_IN, dann aber auch mit Umsetzung in die HUE-befehle durch fhem), aber einfacher als ein FS-20 Schalter ist das nicht (oder eben nur dann, wenn sowieso ein Arduino für andere Dinge verwendet werden soll und man die Anschaffung eines CULs sparen will).

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20866
Aw: Universal Wandschalter
« Antwort #4 am: 16 März 2013, 15:11:59 »
hast du dir mal die 6 oder 8 fach wand schalter (FS20S6A oder FS20TC8) angeschaut?

ich glaube auch im selbstbau bist du nicht viel günstiger wenn es halbwegs zu den anderen schaltern an der wand passen soll.

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

andi82

  • Gast
Aw: Universal Wandschalter
« Antwort #5 am: 18 März 2013, 12:25:44 »
Das größte Problem sehe ich in der unverschlüsselten Übertragung von FS20 und auch Homematic
implementiert keine Verschlüsselung (anscheinend ist ja bei Nutzung einer CUL die Authentifizierung auch nicht möglich!?).

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20866
Aw: Universal Wandschalter
« Antwort #6 am: 18 März 2013, 13:26:25 »
wenn du deine beleuchtung als sicherheitskrisch einstufst hast du in der tat ein problem.

jemand bereit ist für eine privatwohnung die zeit und den aufwand zu investieren deine beleuchtung zu stören würde mir an sehr sehr vielen anderen stellen noch mehr angst machen. wenn er sich per wlan in deine fhem installation hackt liegt noch viel mehr offen...

gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

andi82

  • Gast
Aw: Universal Wandschalter
« Antwort #7 am: 08 April 2013, 15:56:40 »
Naja sicherheitskritisch ist relativ, aber ich möchte nicht, dass meine Nachbarn ohne viel zutun meine Beleuchtung steuern können.
Und dazu ist es ja überhaupt nicht notwendig in meine FHEM Installation zu hacken sondern lediglich FS20 Traffic mitzuhören und
abzusenden.

 

decade-submarginal