Fritz Dect 301: Temperaturwerte werden überschrieben

Begonnen von morfey, 21 Dezember 2020, 20:23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morfey

Hallo zusammen,

ich habe ein Fritz Dect-301 Thermostat in Fhem erfolgreich eingebunden. Meine Heizpläne habe ich über Weekprofile in Verbindung mit Weekdaytimer realisiert.
Nun habe ich folgende Situation:
Fhem setzt erfolgreich eine Temperatur (Sehe ich im Webinterface unter dem entsprechenden Device, und am Thermostat selbst). Irgendwann (habe noch nicht rausbekommen wann) wird der eingestellte Wert durch einen anderen überschrieben.
Mein Verdacht ist, dass der Wert aus der Fritzbox kommt und dort irgendwo hinterlegt sein muss, kann dort aber nichts finden.
Ich habe das Thermostat einfach mit der Fritzbox gekoppelt, ohne etwas in der Fritzbox umzustellen / einzustellen.
Hat hier jemand Erfahrungen / Ideen?

amenomade

Schau mal in der Fritzbox, wie der Zeitplan des Thermostats aussieht.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

morfey

Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, wirklich in der Fritzbox ist unter Zeitplan ein Zeitplan angegeben, allerdings kann ich den Zeitplan nicht vollständig löschen! Unterhalb des Zeitplans kann man ein Zeitraum einstellen, in dem gar nicht geheitzt wird und die Heizung abgeschaltet ist. Ich habe da mal 01.01 bis 31.12 eingetragen. Nun mal schauen, ob Fhem das Thermostat übersteuern kann, oder ob die Fritzbox dann immer meine eingestellte Temperatur überschreibt ... Hat hier jemand erfahrung?

MadMax-FHEM

Ich kenne die Fritz-Dinger ja nicht aber gibt es bei denen einen "Manual-Modus"?

Wenn ja, vielleicht "hört" dann das Thermostat nicht auf den Plan der FB...

Du regelst ja "manuell" mit Weekday usw.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

morfey

Hi!
das ist es ja, einen Manual Mode habe ich bisher nicht finden können ...

amenomade

Ne, einen "Manual" Modus gibt es nicht.

Für eine intelligente Heizungssteuerung empfehle ich aber doch die Zeitpläne der Fritzbox zu benutzen (Vorteil: die Schaltung der Temperaturen tagsüber funktioniert auch ohne Fhem).

Man kann in der Fritzbox Templates definieren, und man kann zwischen diesen Templates in Fhem  über das FBAHAHTTP Modul wechseln. Mit 3 Templates in einem Raum (arbeitstag, zuhause, urlaub) ist es dann relativ einfach nach Wunsch zu steuern.

Aber natürlich geht es auch über Weekdaytimer (ich hatte sogar mit Heating_Control angefangen) ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

morfey

Hi Amonomade,
ich würde die Steuerung lieber über fhem mit Weekdaytimer machen. Wie hast du es denn hinbekommen, dass die Fritzbox deine Werte nicht überschreibt?

amenomade

Also... jetzt nutze ich nur Fritzbox Templates ;)

Aber vorher hatte ich im Zeitplan des Thermostats nur einen kurzen Schaltpunkt eingerichtet (z.B. zwischen 3:00 und 3:30) und dann alles mit Heating_Control (jetzt Weekdaytimer) gemacht. Vielleicht kann man sogar den Zeitplan ohne Schalpunkt einrichten, aber ich glaube, er wird dann immer um 24:00 schalten
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

morfey

Hi,
genau das geht eben nicht, wenn ich im Schaltplan beispielsweise die Nachtschaltung auf 03:00 bis 03:30 setze, wird die Tagschaltung automatisch auf 03:30 bis 03:00 also 23,5 Std. gesetzt. Und die Schaltung funkt mir dann dazwischen ...
Nun habe ich unterhalb der Zeitschalt-Tabelle eingestellt, dass die Fritzbox von 01.01 bis 31.12 gar nicht heizen soll ... hoffe nur, dass mir die Fritzbox mein Thermostat nicht trotzdem unkontrolliert überschreibt ...

amenomade

Wenn ich mich richtig erinnere, schaltet sowieso die Fritzbox einmal am Tag um Mitternacht. Aber die Funtkion "nicht heizen" habe ich noch nie probiert. Mal sehen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

morfey

Hi!

so, nun gibts weitere Erkentnisse:
1. Der AVM-Support konnte keine Aussage darüber machen, ob beim schalten auf "nicht Heizen" daten an das Gerät übertragen werden können. Sie nehmen es aber als Feature-Request auf.
2. Es geht nicht. Wenn in der Fritzbox die Heizung auf "Nicht heizen" gestellt wird, kann auch Fhem keine Werte an das Thermostat übermitteln. im Reading Locked steht dann auch ein Yes.
3. Ich habe nun sowohl die Tag, als auch die Nacht-Temperatur auf 17,5 Grad eingestellt und meine Nacht geht von 00:00 bis 00:30. Durch Weekdaytimer wird nun hoffentlich um 00:10 der Wert der Fritzbox überschrieben und um 00:35 oder 00:40 muss ich dann halt nochmal ein Fhem-Wert schreiben lassen. Mal testen, ob das morgen funktioniert und ob das Bad morgen früh kalt ist oder nicht. :-)

morfey

Hi zusammen,

so, es geht jetzt! Wie oben geschrieben, habe ich in der Fritzbox meine Nacht von 00:00 bis 00:30 eingestellt und mein Tag ist dann eben die restliche andere 23,5 Stunden. Damit stelle ich sicher, dass die Fritzbox nicht ständig neu schaltet und meine Werte überschreibt.
Ich würde aus meinen Erkentnissen gern einen kleinen Beitrag fürs Wiki schreiben, wie stelle ich das am besten an? Wie kann ich sicherstellen, dass der Beitrag anderen, die ihn einstellen möglichst wenig arbeit macht?
Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe!

amenomade

Prima.

Was Wiki angeht: die anderen haben am wenigsten Arbeit, wenn du es selbst machst ;) Um ein Konto zu kriegen, siehe:  https://wiki.fhem.de/wiki/FHEMWiki:Administratoren

Die Frage ist dann, wo es am besten zu plazieren und referenzieren. Ich würde eine neue Seite kreiren "Heizungsregelung mit Fritz!DECT 300/301". Die kann ich danach evtl. noch mit der Lösung "Fritzbox Templates" erweitern.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

morfey

Hi!
sorry, war in den letzten Monaten viel beschäftigt ...
Ich habe einen Zugang zum Wiki ... bin mir jetzt aber etwas unsicher, wo ich die Seite platziere und welcher Kategorie ich sie zuordnen soll ... Kannst du mir eine "leere" Seite erstellen, die ich editiere und dann mit dem entsprechenden Inhalt füllen kann?

Danke!