Signale von Nachbarn - wie damit am besten umgehen

Begonnen von abraxas678, 15 März 2013, 12:52:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abraxas678

Hallo,

ich erhalte rund um die Uhr Signale aus meiner Nachbarschaft auf meinem FHEM (alle 2 Minuten ein anderes, mindestens). (z.B. CUL_WS UNDEFINED unknown sensor detected, code 8  --  Unknown HMS device 1000/0000, please define it etc etc).

Da sind Garagenöffner, Temeraturmesser und anderes dabei. Ich habe alle gelöscht und 'autocreate' abgeschalten, es wurden mir über 50 devices über autocreate angelegt, welche gar nicht zu mir gehören.

Jedoch empfängt mein FHEM die Signale natürlich noch weiter, verarbeitet und loggt diese etc. Mein FHEM läuft auf einer Fritzbox 7390 und ist sehr beschäftigt den ganzen Tag. Ich möchte die Auslastung der Fritzbox so gering wie möglich halten und Ressourcen-schonend arbeiten.

Dehalb meine Frage: Ist es besser (Ressourcen-schonender) autocreate aus zu lassen oder sollte ich alle fremden Signalgeber erkennen lassen und dann über 'disable' in meinem FHEM deaktivieren?

Bin für komptetente Tips äußerst dankbar! ;)

Abraxas

Ralph

Die "fremden" schreiben nur die Logs voll,
anlegen lassen und mit ignore ignorieren, dann kehrt Ruhe ein.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

thn1966

Hi,

ansonsten ist es schon eine Lösung, autocreate nur einzuschalten, wenn du selber was anlernen willst. Sonst wir die Config ganz schön schnell unübersichtlich.

Gruß
ThN

Puschel74

Hallo,

dazu sollten aber vorher alle Nachbar-Geräte per
attr <device> ignore
ignoriert werden.

Spätestens nach dem einschalten von autocreate legt fhem sonst erst so richtig los.

Besser? (Geschmackssache) ist es das Device per Hand an zu legen und autocreate ausgeschaltet zu lassen.
Für "Anfänger" aber der umständlichere Weg.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.