was bedeutet: 'is against deletion'

Begonnen von tiptronic, 15 März 2013, 13:39:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiptronic

Ich hatte das hier schon im MAX-Bereich gepostet, Matthias weiss aber auch nicht was das bedeutet, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen:

Ich war 2 Wochen in den USA und als ich zurückkam habe ich im Log diese Meldung gesehen:

MAX_Bad is against deletion (HASH(0x861df0)), continuing with rereadcfg anyway

Direkt nach Neustart von fhem (auch nach update auf die latest).

Betroffen sind alle MAX-Thermostaten.

Was mir aufgefallen ist: Der CUBE hat seine Geräte alle vergessen und die MAX-Thermostaten in fhem haben jetzt kein IODev mehr und zeigen auch nix an.

Was bedeutet die 'against deletion' message und wie bekomme ich diese weg?

andy

rudolfkoenig

> Was bedeutet die 'against deletion' message ...

rereadcfg loescht alle Eintraege erst, damit beim Einlesen der fhem.cfg keine doppelten Eintraege erstellt werden. Wenn beim Loeschen das Modul-spezifische UndefFn etwas zurueckliefert, dann geht das normale delete davon auss, dass Loeschen nicht moeglich ist. Rereadcfg kann ja schlecht mittendrin abbrechen, deswegen macht es trotzdem weiter, mit Meldung

> ... und wie bekomme ich diese weg?

Dem Modul-Autor (Matthias) sagen, dass UndefFn nichts zurueckliefern soll.
Oder man meidet rereadcfg, ich finde es eh gruselig.

Reinerlein

Hi Rudi,

das mit rereadcfg finde ich persönlich auch nicht so praktisch und ich verwende es auch nicht direkt.
Leider wird es implizit beim Editieren (bzw. beim Speichern) der fhem.cfg-Datei über die Weboberfläche aufgerufen. Bei anderen Konfigurationsdateien wird das nicht gemacht.

Kann man das irgendwie konfigurativ verhindern, oder zumindest auf ein "shutdown restart" umlenken?
Das meiste habe ich sowieso in diesen anderen Dateien, aber manchmal muss ich doch etwas in der "Hauptdatei" anpassen, und da ist dieses Verhalten dann blöd, da ich auf das rereadcfg warten muss, die Fehler ignorieren muss, und dann doch wieder ein "shutdown restart" ausführen muss...

Danke und Grüße
Reinerlein

tiptronic

Hi Rudi,

danke für die Info.

Seit wann gibt's denn das? Bisher habe ich das noch nie gesehen.

Leider hat das Update wohl noch mehr Unverträglichkeiten ausgelöst (siehe auch meine Frage Link)

Gibt's irgendwo tarballs auf die letzten Versionen?

rudolfkoenig

> Leider wird es implizit beim Editieren (bzw. beim Speichern) der fhem.cfg-Datei über die Weboberfläche aufgerufen.

Ich empfehle fhem.cfg (oder irgendwelche includes) nicht zu editieren, sondern im Detail-Ansicht auf das DEF-Link zu klicken, und damit ein modify durchzufuehren.
Sowohl rereadcfg wie auch shutdown restart schliessen alle Verbindungen zu externen Geraeten, und initialisieren alles komplett neu.

> Seit wann gibt's denn das?

UndefFn seit 2007-12-29, die Fehlermeldung in rereadcfg seit 2012-09-19,
siehe auch svn blame fhem.pl. Vor 2012-09-19 hat rereadcfg aufgehoert, wenn UndefFn was zurueckgeliefert hat.