Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#2805
Zitat von: wowogiengen am 02 April 2024, 23:02:07Sowas müsste doch auch über Firewall-Rules auf dem Raspberry Pi gehen, oder nicht?

Viele Grüße
Wolfgang - der andere, aka wowogiengen

Hmmm, evtl.
Was bei piHole (o.ä.) halt einfach geht: Endpoint sperren. D.h. man kann ganz leicht z.B. Telegram nach außen zulassen aber wetter.com sperren ;)
Mit Firewall stelle ich mir das kompliziert vor?

EDIT: oder meintest du die statischen Routen?

Ich denke ja, dass hie die Richtung des Kommunikationsverkehrs von fhem_olsi falsch rum gedacht wird...

Drum ja auch die Frage, ob das Modul schon verwendet wird.
Weil dann sollte klar sein, dass das Modul nix anderes macht wie die Wetter-Module: eine "Webseite" abfragen, ob "was da ist"...

Aber das war jetzt eh meine letzte Antwort hierauf, weil mehr fällt mir nicht ein, außer: Modul anpassen oder Modulauthor bzgl. Anpassung bitten...

Aber für mich ist der Sinn total unklar (um es mal gewählt auszudrücken)... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fhem_olsi

ZitatPortweiterleitung meint ja, dass die FB einen Port ÖFFNET für Kommunikation VON AUSSEN.
Ja, sorry; mein (Denk-)Fehler.

ZitatAlso willst du verhindern, dass IRGENDWER bzw. IRGENDWAS (aus fhem raus) per https "surft"?
Richtig, alles außer FHEM(-Telegram)!

Daraufhin habe ich noch mal die Möglichkeiten der Fritzbox durchforstet und habe auch eine Lösung für mein "Problem" gefunden:
Ich habe unter "Internet / Filter / Liste erlaubter Internetseiten" nur die Telegram-Adresse(n) eingetragen. Alles andere wird also blockiert.

Damit "darf" der Standard-Port des FHEM-Telegram-Moduls 443 bleiben, und ich habe mein Ziel erreicht.

Dennoch bleibt natürlich grundsätzlich die Frage, warum man nicht auf einen anderen der Telegram-Ports 80, 88, 8443 ausweichen kann?
Ist aber für uns in Deutschland eher irrelevant...

Gruß
Wolfgang

Dlay

#2807
Moin,
ich habe eine Kamera die auf meinen Parkplatz zeigt und die Bilder die Nachts entstehen via ftp auf meinem Server speichert.
Mittels einen kleinen shell-scripts wird dabei an Fhem gemeldet, wenn eine neue Datei vorhanden ist.

Das neue Bild wird dann per Telegram versendet, so dass ich es auf dem Smartphone bekomme.

Neuerdings funktioniert es nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe.

Es taucht folgende Fehlermeldung im Log auf:
sentMsgResult NonBlockingGet: returned FAILED file :/var/www/upload/camera/A24040702293810.jpg: not found or empty
Textbefehle funktionieren mit dem Bot übrigens einwandfrei in beide Richtungen FHEM <-> Telegram

Dabei existiert der Pfad, die Datei und die Berechtigungen passen auch. Wie gesagt, ich habe nichts verändert.
Leider finde ich keine Lösung für dieses Problem.

Kann jemand von euch helfen?

Grüße
Dlay

flummy1978

Tach auch :)
Zitat von: Dlay am 07 April 2024, 02:37:13Es taucht folgende Fehlermeldung im Log auf:
sentMsgResult NonBlockingGet: returned FAILED file :/var/www/upload/camera/A24040702293810.jpg: not found or empty
Der Blick in die Glaskugel sagt, dass es für mich so aussieht, als würde die Kamera des Problems Ursprung sein. Die Rückmeldung besagt ja, dass die Datei A24040702293810.jpg nicht vorhanden ist. D.h. entweder lädt die Cam nichts auf, das Ziel ist nicht erreichbar oder Telegram kann diese Bilder nicht lesen (Rechteproblematik?)

Nur so als Tipp für die Suchrichtung ;)

VG
Andreas

Dlay

Zitat von: flummy1978 am 11 April 2024, 20:16:21Tach auch :)
Zitat von: Dlay am 07 April 2024, 02:37:13Es taucht folgende Fehlermeldung im Log auf:
sentMsgResult NonBlockingGet: returned FAILED file :/var/www/upload/camera/A24040702293810.jpg: not found or empty
Der Blick in die Glaskugel sagt, dass es für mich so aussieht, als würde die Kamera des Problems Ursprung sein. Die Rückmeldung besagt ja, dass die Datei A24040702293810.jpg nicht vorhanden ist. D.h. entweder lädt die Cam nichts auf, das Ziel ist nicht erreichbar oder Telegram kann diese Bilder nicht lesen (Rechteproblematik?)

Nur so als Tipp für die Suchrichtung ;)

VG
Andreas

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung. Sie hilft leider nicht weiter. Wie ich schon schrieb, ist mit den Berechtigungen alles ok, die Bilder landen auch im angegebenen Pfad und sind auch Bilder. Ich kann also ausschließen, dass es an der Kamera liegt.

 :-\

MadMax-FHEM

Zitat von: Dlay am 12 April 2024, 10:58:58danke für deine Rückmeldung. Sie hilft leider nicht weiter. Wie ich schon schrieb, ist mit den Berechtigungen alles ok, die Bilder landen auch im angegebenen Pfad und sind auch Bilder. Ich kann also ausschließen, dass es an der Kamera liegt.
Zeitverhalten?

Vielleicht sind ja Bilder da, wenn du "nachher" kuckst und auch Berechtigungen i.O.

ABER: evtl. sind keine Bilder da, wenn das Telegram-Device "nachschaut" um sie zu versenden?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tueftler1983

Hallo ist es möglich aus fhem heraus eine Nachricht zu senden mit einem anklickbaren Button darin?

Beispiel:

Alarmsirene ist an
[Sirene Aus]

Wenn man Sirene aus anklickt wird in fhem der Befehl zum ausschalten der Sirene ausgeführt.

Ich meine keine Favoriten die habe ich

LG Holger

flummy1978

Heyho,

Zitat von: Tueftler1983 am 12 April 2024, 17:27:54Hallo ist es möglich aus fhem heraus eine Nachricht zu senden mit einem anklickbaren Button darin?

Japp funktioniert. Schau Dir dazu mal den Befehl: queryInline  bzw silentInline an. Damit kann man schöne Buttons senden, die einen anderen Befehl senden können, als das was drauf steht. Bespiel:
(ANZEIGETEXT:'Befehlstext') texttextText ist nötig, ohne MSG kein queryInline.Allerdings ist es möglich mehrere Buttons aber nur einen text zu schicken. In meinen Augen darf man aber nicht vernachlässigen, dass man da sehr drauf achten sollte, wer was und welche Befehle ausführen kann und darf ;)

Hoffe das hilft weiter.
VG
Andreas