FHT8v sendet actuator: unknown_69: 65%

Begonnen von dadigi, 15 März 2013, 14:55:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadigi

Hallo Forum,

im Log eines meiner Raumthermostaten FHT80b findet sich nach jeder Aktualisierungsmeldung des Ventilstandes durch den Stellantrieb FHT8v (actuator: xx%) folgende Meldung:

actuator: unknown_69: 65%
Ausserdem liefert der Raumthermostat keine "measured-temp"-Werte mehr.
Ansonsten sieht alles ganz normal aus.
Hat dazu jemand eine Idee?
Ich habe beide Gerät mal durch Batterieentnahme zurückgesetzt, was aber keine Wirkung zeigte.
Vielleicht ist eine der beiden Komponenten defekt?

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte mal die Suchfunktion Benutzen - dazu gibt es hunderte von Einträgen.

LG

pah

dadigi

Bin ich auch schon drauf gekommen...
Die Suchfunktion liefert zwar eine Menge Treffer, aber "unknown_69" finde ich darin nicht - bin allerdings noch nicht damit fertig die hunderte Einträge zu lesen ;-)


dadigi

Danke für den Hinweis.

... und nach dem dritten BatterienRausRein ist das Problem wohl vorerst behoben.

ThomasR

Ich habe dieses Problem auch manchmal.
Nach setzten der Uhrzeit und des Datums via AT's ist es selten geworden.

Meist liegt es daran, das im CUL-Buffer einige FHT-Puffer anscheinend nicht mehr
abgearbeitet und gelöscht werden (zu prüfen mit get CUL raw T02)
Bei mir hilft dann immer den CUL von der FB7390 zu ziehen und wieder zu stecken.

Gruß Thomas

Prof. Dr. Peter Henning

Es würde auch helfen, den CUL mit einem set CUL raw T01xxxx (xxxx=FHT id) zurückzusetzen. Das schont die Hardware ...

LG

pah

Dietmar63

ich habe folgedes gemacht:


define unknown_69             notify Heizung.*:actuator:.*unknown_69.* {Log 3, "unknown_69 auf FHT @";; mail('xxx.xxx@@web.de','FHEM','unknown_69 auf FHT @');; fhem("set CUL_0 raw T01 1234") }


seitdem muss ich nicht mehr händisch eingreifen
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

dadigi

Heute morgen hat der fragliche Stellantrieb seinen Betrieb mit einem hässlichen Pfeifen komplett eingestellt.
Habe ihn jetzt ausgetauscht.