[erledigt]Runden auf Ganzzahl mit ReadingsNum() funktioniert nicht

Begonnen von frober, 25 Dezember 2020, 13:07:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: frober am 25 Dezember 2020, 21:02:09
Die https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleAPI müsste auch angepasst werden, da ist das runden gar nicht erwähnt.

Ich hab mich mal erbarmt.

betateilchen

Zitat von: Christoph Morrison am 29 Juli 2021, 11:10:23
Ich hab mich mal erbarmt.

Prima. Wo Du gerade dabei bist: In der Syntaxbeschreibung steht "$value = ReadingsNum(...)"
Unter Rückgabewert steht dann plötzlich "$number" - vielleicht könnte man das noch so vereinheitlichen, dass an beiden Stellen das gleiche steht?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Christoph Morrison

Zitat von: betateilchen am 29 Juli 2021, 11:24:38
Prima. Wo Du gerade dabei bist: In der Syntaxbeschreibung steht "$value = ReadingsNum(...)"
Unter Rückgabewert steht dann plötzlich "$number" - vielleicht könnte man das noch so vereinheitlichen, dass an beiden Stellen das gleiche steht?

Done.

frober

Wow, jetzt habe ich aber eine Lawine ausgelöst... 8)

Danke euch, dass ihr euch darum kümmert. :)
Das bestätigt, dass es sich lohnt, sich für etwas einzusetzten.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

Zitat von: Christoph Morrison am 29 Juli 2021, 11:10:23
Ich hab mich mal erbarmt.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, du hast als Bsp. das Runden auf Ganzzahl mitangegeben.
Wurde ReadingsNum() auch angepasst/korrigiert?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

Zitat von: frober am 29 Juli 2021, 15:05:10
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, du hast als Bsp. das Runden auf Ganzzahl mitangegeben.
Wurde ReadingsNum() auch angepasst/korrigiert?
Bisher noch nicht: https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/fhem.pl
(Es scheint aber immerhin Einigkeit bei den hier Beteiligten zu geben, dass das ohne Ganzzahl-Rundung ein "unerwartetes Verhalten" ist, und es gut wäre, fhem.pl würde entsprechend angepaßt).

Vielleicht sollte man Rudi einen patch zukommen lassen...? (Incl. OldReadingsNum() und Klarstellung in den commandref-Abschnitten, dass das "nur" hinter dem Komma geht (Math::round kann auch vor dem Komma)). @frober: das wäre eine gute "Einsteiger-Übung" in "how to write a patch" ;) .

(Bitte dann nochmal einen Thread in "Sonstiges" eröffnen und dort anhängen. Das Thema war an sich da gut aufgehoben gewesen; es dürfte Rudi vermutlich nur durchgerutscht sein, und über (erneutes) "verschieben" bekommt Rudi keine Info).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frober

Zitat von: Beta-User am 29 Juli 2021, 15:55:47
Bisher noch nicht: https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/fhem.pl
(Es scheint aber immerhin Einigkeit bei den hier Beteiligten zu geben, dass das ohne Ganzzahl-Rundung ein "unerwartetes Verhalten" ist, und es gut wäre, fhem.pl würde entsprechend angepaßt).

Vielleicht sollte man Rudi einen patch zukommen lassen...? (Incl. OldReadingsNum() und Klarstellung in den commandref-Abschnitten, dass das "nur" hinter dem Komma geht (Math::round kann auch vor dem Komma)). @frober: das wäre eine gute "Einsteiger-Übung" in "how to write a patch" ;) .

(Bitte dann nochmal einen Thread in "Sonstiges" eröffnen und dort anhängen. Das Thema war an sich da gut aufgehoben gewesen; es dürfte Rudi vermutlich nur durchgerutscht sein, und über (erneutes) "verschieben" bekommt Rudi keine Info).

Das ist jetzt eine Herausforderung, wo ich nicht weiß, ob ich das in Kürze hinbekomme.

Ich weiß noch nicht einmal, ob der Lösungsansatz von xenos1984 funktioniert. Ok, das kann ich testen...aber falls nicht, gibt es die fhemeigene Funktion round() überhaupt her?

Den Thread erneut öffnen und auf diesen verweisen, das kann ich schon.. ;) ;D
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

Das ist ja jetzt nicht ultra-dringend...

Und mal ein {round(99.1,0)}in die Kommandozeile zu werfen (=> eigene Funktionen aus myUtils testen...), ist jetzt auch nicht sooo schwierig oder langwierig ;) .

@Christoph Morrison: Bei den Beispielen stellt sich die Frage, ob "Text" als default-Antwort glücklich ist. die ultimative Lösung für das Problem habe ich auch nicht, aber evtl. wäre eine wilde Mischung aus "42", 0, undef (? ausnahmsweise!) und "1000000" plakativ genug, um künftige Leser für das dahinterliegende Problem zu sensibilisieren?

@betateilchen: Danke für den Hinweis auf den "Val"-Lapsus.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frober

Zitat von: Beta-User am 29 Juli 2021, 17:45:09
Das ist ja jetzt nicht ultra-dringend...

Und mal ein {round(99.1,0)}in die Kommandozeile zu werfen (=> eigene Funktionen aus myUtils testen...), ist jetzt auch nicht sooo schwierig oder langwierig ;) .

Ich meinte eigentlich das Erstellen des Patches, habe die Lösung aber, glaube ich, schon gefunden....

Das  Testsystem wird gerade geupdatet ;)
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Christoph Morrison

Zitat von: Beta-User am 29 Juli 2021, 15:55:47
Vielleicht sollte man Rudi einen patch zukommen lassen...? (Incl. OldReadingsNum() und Klarstellung in den commandref-Abschnitten, dass das "nur" hinter dem Komma geht (Math::round kann auch vor dem Komma)). @frober: das wäre eine gute "Einsteiger-Übung" in "how to write a patch" ;) .

Ich wollte heute abend einen Patch machen, aber wenn frober will, bitte gerne ;-)

Zitat@Christoph Morrison: Bei den Beispielen stellt sich die Frage, ob "Text" als default-Antwort glücklich ist. die ultimative Lösung für das Problem habe ich auch nicht, aber evtl. wäre eine wilde Mischung aus "42", 0, undef (? ausnahmsweise!) und "1000000" plakativ genug, um künftige Leser für das dahinterliegende Problem zu sensibilisieren?

Mit Text ist wenigstens klar, dass es nicht zwangsweise eine Nummer ist, die zurück kommt. Deshalb hatte ich auch $number durch $value ausgetauscht.

(nota bene: Über das fake round müssten wir eigentlich auch noch mal diskutieren, so ist es nur ein roter Hering, weil round nicht rundet - hoffentlich rundet dann format nicht auch noch ...)

frober

Zitat von: Christoph Morrison am 29 Juli 2021, 18:25:40
Ich wollte heute abend einen Patch machen, aber wenn frober will, bitte gerne ;-)

Mit Text ist wenigstens klar, dass es nicht zwangsweise eine Nummer ist, die zurück kommt. Deshalb hatte ich auch $number durch $value ausgetauscht.

(nota bene: Über das fake round müssten wir eigentlich auch noch mal diskutieren, so ist es nur ein roter Hering, weil round nicht rundet - hoffentlich rundet dann format nicht auch noch ...)

schon erledigt :)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,122275.0.html
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

#26
Zitat von: Christoph Morrison am 29 Juli 2021, 18:25:40
(nota bene: Über das fake round müssten wir eigentlich auch noch mal diskutieren, so ist es nur ein roter Hering, weil round nicht rundet - hoffentlich rundet dann format nicht auch noch ...)

Dann war es doch richtig, dass ich es mit int(0.5 + Wert) gelöst habe.

@betateilchen ich wusste, dass es einen Grund hatte....
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

Rudi hat den Patch eingecheckt. :)

Danke nochmal an alle für die Unterstützung.

@Beta-User danke für den Stups mit dem Patch, irgendwie hat gestern alles gepasst und ich hatte einen Lauf... :D
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

Thx!

Manöverkritik: Evtl. hätte man in der commandref noch klarstellen können, dass das nur bis zu Ganzzahlen bzw. hinter dem Komma klappt:
"Echtes runden" (mit Math::round, z.B.) müsste nach meinem Verständnis auch vor dem Komma greifen.
Ob der "Trick" mit sprintf nun "gut" ist, sei mal dahingestellt, das findet sich jedenfalls häufiger als Empfehlung für Rundungen.

@Christoph Morrison:
Dass man da auch einen Text zurückgeben kann, ist schon klar, und den "Königsweg" in der Darstellung kenne ich auch nicht. MAn. ist es nur auch nicht optimal, nur Text darzustellen, denn vermutlich kommt dann irgendwann wieder einer mit dem Hinweis, dass das ggf. Warnings verursacht, weil er einen nichtnummerischen Vergleich vornimmt...

Über "round" können wir gerne diskutieren (dto. für "min"&Co), aber das ist hier vermutlich nicht der richtige Ort...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frober

Zitat von: Beta-User am 30 Juli 2021, 08:51:26
Manöverkritik: Evtl. hätte man in der commandref noch klarstellen können, dass das nur bis zu Ganzzahlen bzw. hinter dem Komma klappt:
"Echtes runden" (mit Math::round, z.B.) müsste nach meinem Verständnis auch vor dem Komma greifen.
Ob der "Trick" mit sprintf nun "gut" ist, sei mal dahingestellt, das findet sich jedenfalls häufiger als Empfehlung für Rundungen.

In meinem Eifer ist mir das durchgegangen. ::)

MMn wäre es wichtiger zu erwähnen, dass hier nicht grundet wird.
Sollte ein User die Funktion für "wichtige" Berechnungen verwenden, bekommt er teilweise falsche Ergebnisse.
Wenn ihr jedoch eine besssere Lösung für round() findet...
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...