Autor Thema: MVA-005 und setPointRefDev  (Gelesen 612 mal)

Offline kibeki

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
MVA-005 und setPointRefDev
« am: 23 Januar 2021, 14:41:17 »
Hallo,

kann ich bei setPointRefDev auch einen NodOn STPH-2-1-05 Temperatursensor verwenden?
Wenn ja, auf was muss ich achten?

Bei mir hat der Sensor den Namen "sensorTH". Ich habe beim MVA-005 mit "attr mva-005 setpointrefdev sensorTH"  versucht diesen Sensor für die Raumtemperatur zu verwenden.

Bei den Readings taucht diese dann leider nicht auf und auch der Wert für roomTemp verändert sich nicht.

Was mache ich falsch?

Gruß

Offline kibeki

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:MVA-005 und setPointRefDev
« Antwort #1 am: 23 Januar 2021, 17:04:13 »
Inzwischen steht bei Attributes tatsächlich der Eintrag "setpointRefDev sensorTH deleteattr".
Bei roomTemp steht aber noch die alte Temperatur, die direkt vom MVA-005 Sensor kommt. Bleibt das auch so?

Offline klaus.schauer

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1167
Antw:MVA-005 und setPointRefDev
« Antwort #2 am: 23 Januar 2021, 18:58:46 »
attr mva-005 temperatureRefDev sensorTH
attr mva-005 measurementTypeSelect feed
setzen.

Groß- und Kleinschreibung ist wichtig!

Offline Flachzange

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:MVA-005 und setPointRefDev
« Antwort #3 am: 23 Januar 2021, 20:48:38 »
Wenn ich jetzt aber nicht auf dem Schlauch stehe, liefert Dir der STPH-2-1-05 keinen Setpoint, sondern nur die Raumtemperatur. Dazu passen die Settings von Klaus. Wenn Du den MVA-005 nicht nur über das lokale Stellrad steuern möchtest, brauchst Du ein anderes Device, welches Dir entweder eine Soll-Temperatur-Vorgabe oder einen Setpoint liefert.

Offline kibeki

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:MVA-005 und setPointRefDev
« Antwort #4 am: 23 Januar 2021, 23:05:36 »
Unter https://wiki.fhem.de/wiki/Micropelt_iRTV_Kleinstellantrieb steht, dass der intern in den Stellantrieben verbaute Sensor nicht die Raumtemperatur angibt, da der Vorlauf der Heizung diese verfälscht. Also dachte ich das ein STPH-2-1-05  die Raumtemperatur als Geber für die roomTemp herhalten könnte.

Ist das richtig? Müsste ich dann nicht bei roomTemp die Temeratur des STPH sehen können?
« Letzte Änderung: 24 Januar 2021, 14:40:11 von kibeki »

Offline kibeki

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:MVA-005 und setPointRefDev
« Antwort #5 am: 24 Januar 2021, 16:12:58 »
attr mva-005 temperatureRefDev sensorTH
attr mva-005 measurementTypeSelect feed
setzen.

Groß- und Kleinschreibung ist wichtig!

Dank an Klaus für diese Settings. Hat funktioniert.