Exklusiver Dateizugriff

Begonnen von tiptronic, 15 März 2013, 15:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiptronic

Gestern habe ich ein update gemacht und habe ein erstaunliches Problem:

- ich kann nicht mehr von aussen auf meine fhem.db zugreifen (die wird geschrieben von 93_Dblog.pm). Das Problem scheint aber nicht das 93_Dblog.pm zu sein, denn selbst ein Rollback auf die letzte Version funktioniert nicht. Permissions habe ich geprüft (auch die des Ordners in dem die fhem.db) sitzt. Ich erhalte den (nicht allzu aussagekräftigen SQLite-Fehler 14 'General file error: unable to open database').

Mir scheint es, dass es ein Problem mit dem exklusiven Dateizugriff ist (beende ich fhem, kann ich auf die Datenbank zugreifen). Bisher lief das seit Jahren ohne Schwierigkeiten... Auch shutdown restart, etc... hat nichts gebracht.

Was könnte noch zu diesem Verhalten führen? Wie gesagt: ein Rollback der 93_Dblog.pm hat nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen?