Staubsauger-Roboter

Begonnen von Skylines07, 26 Dezember 2020, 11:15:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skylines07

Hallo zusammen, ;)

mein alter Staubsauger funktioniert nicht mehr richtig und ich brauche einen neuen Staubsauger. Bei meiner Recherche habe ich Staubsauger-Roboter gestoßen und finde vor allem Staubsauger-Roboter mit Wischfunktion super interessant. Die Frage ist, ob sie richtig sauber machen. Wenn ich immer nachwischen muss, hat es natürlich keinen Sinn.

iRobot Roomba i7+ mit Absaugstation ist ein Vergleichssieger allerdings recht teuer.

Hat jemand Erfahrung mit Staubsauger Roboter?

rischbiter123

Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich - wenn überhaupt - nur lohnen, wenn man pro Raum nur eine Bodenart hat. Also entweder Teppich oder Laminat (o.ä.). Meistens kommt der Sauger nämlich nicht wieder auf den Teppich drauf, wenn er unten war.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

slor

Wir haben Holzdielen, Fliesen und Teppich. Der Sauger fährt jeden Tag. So ist es immer relativ sauber. (2 Kinder Krümeln gern und viel) Bei Bedarf kommt der alte, große Staubsauger zum Einsatz.
Die Wischfunktion ist Quatsch. Zieht nur nen feuchten Lappen durch die Gegend.

Wir haben seit einem Jahr den Roborock S5 Max.
Bei der Auswahl ist Saugleisung, App und Navigation wichtig.
Wir haben alle Stockwerke gespeichert und tragen den Sauger bei Bedarf in die Stockwerke.

Guck ein wenig in den YouTube Reviews.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

KölnSolar

ZitatBei der Auswahl ist Saugleisung, App und Navigation wichtig.
und den Datenschutz nicht vergessen. Speziell der Roborock(Xiaomi).Meinen Deebot konnte ich noch vom Inet fernhalten u. trotzdem an FHEM anbinden. Mit aktueller firmware scheinbar auch nicht mehr.
Oder man lässt App u. FHEM-Anbindung ganz weg(reinigen tun die auch ohne  :-X)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Skylines07

Hallo zusammen,

Danke euch allen.
Ja, ich habe schon mehrere Videos drüber angeschaut und habe mehrere Modelle im Internet verglichen. Letzendlich habe ich die Meinung, dass die Wischfunktion und Absaugstation nicht unbedingt nötig ist. Zaco A8s Saug­ro­bo­ter finde ich auch interessant und er ist bei ca. 300 Euro erhältlich.

Prof. Dr. Peter Henning

Roomba 96x - 2 Stück im Einsatz, über MQTT gut angebunden. Kartenmaterial ist schon in FHEM auslesbar. Siehe den passenden Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,114166.0.html

LG

pah

LexPoud

Ich hänge mich mal hier ran und frage nach Empfehlungen für aktuelle Modelle die auch mit FHEM funktionieren.
Kann da jemand etwas berichten?
FHEM on Synology, Homematic Devices

technikundwissen

Zitat von: LexPoud am 01 Januar 2021, 20:48:18
Ich hänge mich mal hier ran und frage nach Empfehlungen für aktuelle Modelle die auch mit FHEM funktionieren.
Kann da jemand etwas berichten?

Hallo!
Schau mal auf dieser Seite im Wiki  https://wiki.fhem.de/wiki/Staubsaugerroboter :) Dort findest du sicherlich auch eine passende Antwort und die Erfahrungsberichte scheinen mir vertraulich.
LG
Trautes Heim, Glück allein: Aber dafür muss es erstmal funktionieren!

VerenaSt

Zitat von: Skylines07 am 26 Dezember 2020, 11:15:23
Hallo zusammen, ;)

mein alter Staubsauger funktioniert nicht mehr richtig und ich brauche einen neuen Staubsauger. Bei meiner Recherche habe ich Staubsauger-Roboter gestoßen und finde vor allem Staubsauger-Roboter mit Wischfunktion super interessant. Die Frage ist, ob sie richtig sauber machen. Wenn ich immer nachwischen muss, hat es natürlich keinen Sinn.

iRobot Roomba i7+ mit Absaugstation ist ein Vergleichssieger allerdings recht teuer.

Hat jemand Erfahrung mit Staubsauger Roboter?

ich habe zuhause einen von Samsung. (weiß leider das genaue Modell nicht mehr) Mit dem bin ich super zufrieden! Nur die Katze nicht so... Die fürchtet sich vor ihm  ;D
Die Techniker haben die Welt nur verändert,
es kommt darauf an, sie zu verstehen. - Jacques Wirion

Frank_Huber

Zitat von: VerenaSt am 22 Januar 2021, 13:29:03
ich habe zuhause einen von Samsung. (weiß leider das genaue Modell nicht mehr) Mit dem bin ich super zufrieden! Nur die Katze nicht so... Die fürchtet sich vor ihm  ;D
Hast Du nicht in einem anderen Thread berichtet Du hast ein zentrales Staubsaug-System?

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatein zentrales Staubsaug-System
- vor allem ohne elektrische Teile... 8) 8)

Sorry, aber der Einladung konnte ich nicht widerstehen.

Der Preis für den I7 ist nicht nur wegen des automatischen Entladesystems für den Staubbehälter hoch - sondern auch, weil er die Karten intern auswertet und damit gezielt virtuelle Räume anlegen und ansteuern kann. Das ist das einzige, was mir bei meinen beiden 9xx fehlt, ich arbeite daran.

Der Preis für den I7 ist also derzeit ein "politischer" Preis, wird runter gehen, wenn andere Hersteller hier nachziehen.

LG

pah