Autor Thema: Calendar mit NextCloud HTTP Err 403 (permitted)  (Gelesen 1811 mal)

Offline Peedy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Calendar mit NextCloud HTTP Err 403 (permitted)
« am: 26 Dezember 2020, 18:59:22 »
Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen ...

Nextcloud 18.0.10
FHEM heute zur Sicherheit update gefahren ...

ich hab einen App-Account für den User erstellt. da alle User-Logins per 2FA abgesichert sind.
define NC_SmartHome Calendar ical url https://Testuser:X87ea-FggPb-4aNA4-jAAk8-mRobo@my.domain.org/remote.php/dav/calendars/Testuser/smarthome?export 86400
Log:
Zitat
2020.12.26 18:35:19 1: Calendar NC_SmartHome: retrieval failed with HTTP response code 403
2020.12.26 18:35:19 1: Calendar NC_SmartHome: retrieved no or empty data

Ich hab's auch mal ohne ?export versucht ...
Eine mit wget gezogene Datei mit der selben URL funktioniert mit Calendar.
Auch Chromium und Firefox ziehen die ics-Datei ohne Beanstandung.

Das Zertifikat der original TLD ist fehlerfrei.
das Perl-SSL Modul ist per Paketmanager installiert. Zur Fehlersuche hatte ich es nochmal per CPAN installiert.

Auch ein Publicshare als Abonnement-Link hab ich ausprobiert. Dieses wäre mir noch viel lieber, da dies keine Sideby-Anmeldung zu 2FA benötigt.

https://my.domain.org/remote.php/dav/public-calendars/c6HCTyMpcfQkYf94?export
Alle Versuche enden im Log mit HTTP response code 403 :-(


Gruß ... Peedy

Offline Peedy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
AddOn:Calendar mit NextCloud HTTP Err 403 (permitted)
« Antwort #1 am: 29 Dezember 2020, 11:19:45 »
Wenn sich ein Developer dem Problem annehmen will, kann ich auch ein public-share Testlink als PM zukommen lassen.

Offline Peedy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Calendar mit NextCloud HTTP Err 403 (permitted)
« Antwort #2 am: 05 Januar 2021, 09:37:41 »
Zwar kann ich noch immer nicht meinen NC-Kalender direkt abfragen, aber über einen Umweg geht es dann sogar mit einem Publicshare.
Dieser benötigt keinen Account und stellt somit eine höhere Sicherheit zu NC dar. So stehen bei einem Hack von FHEM keine NC-Accountdaten zur Verfügung.

Workaround:
define NC_SmartHome_init at +00:00:00 "wget https://meine.domian.org/remote.php/dav/public-calendars/c8HCTyMpcfQkYf94/?export -O SmartHome.ics"

define NC_SmartHome_pull at +*00:05:00 "wget https://meine.domain.org/remote.php/dav/public-calendars/c8HCTyMpcfQkYf94/?export -O SmartHome.ics"

define NC_SmartHome Calendar ical file SmartHome.ics 300
Hinweis: erstellt einen Share des NC-Kalenders, öffnet den öffentlichen Link und kopiert dort die Linkadresse vom Download.
Da alles auf meinem lokalen Server ist und ich auch kurzfristig Kalendereinträge aktivieren möchte, sind meiner Meinung nach eine Aktualisierung von 5 Minuten in Ordnung.

Kann es sein, das beim calendar Modul der Link wegen webdav nicht geht?

Gruß ... Peedy

Offline kamp

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Calendar mit NextCloud HTTP Err 403 (permitted)
« Antwort #3 am: 30 April 2021, 17:41:54 »
Hallo,

ich habe auch hier ein Problem - Nextcloud geht nicht. Hat jemand einen Lösungsansatz ohne den hier beschriebenen Workaround?

Allerdings andere Fehlermeldung:

2021-04-30 17:42:34 Calendar Kalender error (<hidden>: wrong authentication)
2021-04-30 17:42:34 Calendar Kalender error (no or empty data)
« Letzte Änderung: 30 April 2021, 17:43:27 von kamp »

 

decade-submarginal