FHEM mit Fritz!Fon steuern

Begonnen von Dragonfly, 15 März 2013, 17:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragonfly

Hallo Rudi,

da du ja sicherlich mit AVM in Kontakt stehst - wurde eigentlich einmal von der Möglichkeit gesprochen, ein an FHEM angelerntes Geräte über ein Fritz!Fon zu steuern (so wie einen DECT200)?

Vielen Dank - Tom

jorge

FHEM.RaspberryPi 2 (HM, 1Wire, Callmonitor.FB 7490, GPIO, I2C, MQTT-Server, MCP23018)
FHEM.RaspberryPi  (FHEM2FHEM, CUL, FS20)
FHEM.RPiZeroW (I2C, 1Wire, python.api, XiaomiBTLESens.MQTT)
FHEM.Win7 (FHEM2FHEM,DBLOG.MySql)
ESPEasy (WEMOSD1, I2C, Analog, 1Wire), Sonoff_T1_3ch, Mobotix QM25, robonect

Dragonfly

Ich hatte da eher an einer Lösung von AVM-Seite gedacht:
Einen virtuellen Schalter in der FB erstellen (wie einen DECT200) - dieser wird in FHEM erkannt und es können Geräte zugeordnet werden. Dann könnte der mit dem Fon im Menüpunkt SmartHome angesteuert werden.

rudolfkoenig

Mein Kontakt zu AVM sollte nicht ueberbewertet werten. Dass AVM virtuelle Schalter einbaut, um fhem besser vom Fritz!Fon steuern zu koennen, glaube ich eher nicht, es gibt ja bereits Alternativen, wie von jorge erwaehnt.

ajmm

Zitat von: jorge am 15 März 2013, 21:02:43
Das geht so:
http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=68738&rid=99#msg_68738

Leider ist der Link nicht zu erreichen. Ist es mit aktueller firmware möglich etwas anderes ausser fritz!dect mit dem fritzfon zu schalten?

Es sollte möglich sein (lauf avm ist ein einbinden externer smart home geräte über das Heimnetz (nicht DECT) möglich):
Zitat
Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben
Mit dieser Einstellung geben Sie die Smart-Home-Funktion dieser FRITZ!Box im Heimnetz frei.

Andere FRITZ!Boxen oder FRITZ!Powerline-Geräte in Ihrem Heimnetz haben dann auch Zugriff auf die an dieser FRITZ!Box angemeldeten Smart-Home-Geräte. Voraussetzung ist, dass die anderen FRITZ!Boxen oder FRITZ!Powerline-Geräte die Smart-Home-Funktion unterstützen.

Die Einstellung hat folgende Auswirkungen:

Die Smart-Home-Geräte werden auch in der Smart-Home-Übersicht der anderen FRITZ!Boxen oder FRITZ!Powerline-Geräte angezeigt.
Sie können auch in der Benutzeroberfläche der anderen FRITZ!Boxen oder FRITZ!Powerline-Geräte die Schalt- und Messfunktionen nutzen.
In den folgenden Situationen ist die Einstellung nützlich:

Ihre Smart-Home-Geräte sind an unterschiedlichen FRITZ!Boxen oder FRITZ!Powerline-Geräten angemeldet. Die Einstellung ermöglicht Ihnen, von jeder FRITZ!Box- oder FRITZ!Powerline-Benutzeroberfläche in Ihrem Heimnetz auf die Smart-Home-Geräte zuzugreifen.
Sie möchten auch von unterwegs über das Internet auf Ihre Smart-Home-Geräte zugreifen, aber nur eine FRITZ!Box in Ihrem Heimnetz ist mit dem Internetzugang verbunden. Die Einstellung ermöglicht den Zugriff über das Internet auf alle Smart-Home-Geräte in Ihrem Heimnetz.

jorge

Sorry, das geht nicht mehr, nachdem man keinen vollen Zugriff mehr auf die FB hat. Suche selber nach einer Alternative.

LG

Jorge
FHEM.RaspberryPi 2 (HM, 1Wire, Callmonitor.FB 7490, GPIO, I2C, MQTT-Server, MCP23018)
FHEM.RaspberryPi  (FHEM2FHEM, CUL, FS20)
FHEM.RPiZeroW (I2C, 1Wire, python.api, XiaomiBTLESens.MQTT)
FHEM.Win7 (FHEM2FHEM,DBLOG.MySql)
ESPEasy (WEMOSD1, I2C, Analog, 1Wire), Sonoff_T1_3ch, Mobotix QM25, robonect

tupol

#6
Zitat von: ajmm am 30 März 2017, 11:14:14
Leider ist der Link nicht zu erreichen. Ist es mit aktueller firmware möglich etwas anderes ausser fritz!dect mit dem fritzfon zu schalten?

Es sollte möglich sein (lauf avm ist ein einbinden externer smart home geräte über das Heimnetz (nicht DECT) möglich):

Deine Interpretation von "externe" Geräte ist nicht die von AVM.

Du kannst mit dem Telefon Pseudonummern anrufen und diese durch den FB_CALLMONITOR erkenne. So nutze ich es derzeit.
Meine Pseudorufnummer ist meine eigene mit zusätzlichen Ziffern am Ende. Ist also immer besetzt. :-)

AVM kümmert sich nicht mehr um die paar 1.500 FHEM-Fritzbox-Nutzer. Meine Emails werden nicht beantwortet.

Wzut

Zitat von: tupol am 30 März 2017, 18:35:49
Du kannst mit dem Telefon Pseudonummern anrufen und diese durch den FB_CALLMONITOR erkenne. So nutze ich es derzeit.
Man kann auch FHEM direkt anrufen und Tastencodes senden mit dem SIP Modul -> https://wiki.fhem.de/wiki/SIP-Client
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher