fhempy: dlna_dmr

Begonnen von MichaelT, 27 Dezember 2020, 12:15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelT

Morgen,

in dlna-dmr.py Zeile 170 ist ein Fehler.

str / int

habe bei mir in async_set_volume_level(int(params["volume"]) / 100) geändert.
Nun werden auch die restlichen Reading aktualisiert ;-)

Danke


Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

dominik

Ah, super, danke für die Info. Wird beim nächsten Update behoben.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

KölnSolar

Hi Dominik,

dlna_dmr kann also "nur" die services RenderingControl u. AVTransport ?
ZitatBitte beachte, dass die speziellen MUNET Commands für Multizone nicht im neuen Modul unterstützt werden, das kann aktuell nur reines DLNA. MUNET nutzt nämlich CaskeId welches auf DLNA basiert.
Weil ich gerade den DLNARenderer "entzerre".
<OT>Spitzfindig ist das nicht DLNA, sondern upnp, oder ?
Genauso wie der DLNARenderer eigentlich ein DLNA-Controller ist ?

Was meinst Du ? Lass Dich gerne im verlinkten Thread aus.  ;) <OT>

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

dominik

Zitat von: KölnSolar am 13 Februar 2021, 13:25:50
Hi Dominik,

dlna_dmr kann also "nur" die services RenderingControl u. AVTransport ?Weil ich gerade den DLNARenderer "entzerre".
<OT>Spitzfindig ist das nicht DLNA, sondern upnp, oder ?
Genauso wie der DLNARenderer eigentlich ein DLNA-Controller ist ?

Was meinst Du ? Lass Dich gerne im verlinkten Thread aus.  ;) <OT>

Grüße Markus

dlna_dmr kann nur mit den Service Type MediaRenderer umgehen und dort RenderingControl und AVTransport. Korrekt. Ich nutze dazu die async_upnp_client Library (https://pypi.org/project/async-upnp-client/).

Mein Wissenstand ist, dass DLNA der Standard ist, der auch für MediaRenderer oft benutzt wird. Mit UPnP könnte man viel mehr machen (wie z.B. bei MUNET Multizone). Das neue Modul heißt dlna_dmr, da es via DLNA die Digital Media Renderer unterstützt. FHEM selbst wäre somit DMC (Digital Media Controller). So hätte ich das auch hier verstanden: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance#DLNA-Zertifizierung

Aber generell ist das DLNA/UPnP aus meiner Sicht ein ziemlicher "Mischmasch" und meistens schlecht implementiert von den Herstellern :o
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik