CUL im Fhem disconnected bzw. beim flashen no device present.

Begonnen von MaPae, 28 Dezember 2020, 13:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaPae

Hallo,

meine Name ist Matthias und das Thema Smarthome, raspberry hat mich schon immer gereitzt. Zu Weihnachten habe ich das Thema FHEM angefangen und bin daher noch Neuling. Ich nutze einen Raspberry 3b und habe ein VUL V3.0 433 MHZ gebraucht erstanden (Original könntet busware bin ich mir aber nicht sicher). An der Inbetriebnahme scheitere ich aber seit 2 Tagen und auch verschiedene Forenbeiträge usw. haben mir nicht weitergeholfen. Daher meine Fragen nun hier.

Zuerst habe ich es im FHEM probiert. Den Mikroschalter gedrückt gehalten und dann am Raspberry eingesteckt. Leider erkennt das FHEM nichts. Das flashen war leider im FHEM auch nicht erfolgreich.

Danach per Putty versucht den Stick zu flashen und mich an die Anleitung aus dem Forum hier gehalten. Vorher habe ich den Mikroschalter auch wieder beim Einstecken gedrückt gehalten.

cd ~
sudo apt-get install wget zip make gcc-avr avrdude avr-libc dfu-programmer
mkdir a-culfw
cd a-culfw
wget https://github.com/heliflieger/a-culfw/archive/master.zip
unzip master.zip
cd a-culfw_*/culfw/Devices/CUL
make
sudo systemctl stop fhem
sudo ./flash.sh
Danach den Fragen folgen...
sudo systemctl start fhem


hier klappt alles bis ich zu der Abfrage hier komme

-------------------------------------------------------------
This program flash the cul device with new firmware.
Please change the device into the bootloader
-------------------------------------------------------------
Please choose a device:
1 = CUL_V2 868MHZ
2 = CUL_V2_HM 868MHZ
3 = CUL_V2_MAX 868MHZ
4 = CUL_V3 868MHZ
5 = CUL_V4 868MHZ
6 = CUL_V2 433MHZ
7 = CUL_V2_HM 433MHZ
8 = CUL_V2_MAX 433MHZ
9 = CUL_V3 433MHZ
0 = CUL_V4 433MHZ
Please select device (1-5):


Als Auswahl habe ich die 9 gewählt, denke das sollte richtig sein (Version 3.0 und 433 Mhz)
flashen mit y beantwortet bekomme ich allerdings die folgende Rückmeldung

The device will now be flashed
Continue (y/n)?y
Flash now device
Call: dfu-programmer atmega32u4 erase
dfu-programmer: no device present.
Call: dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3_868MHZ.hex
dfu-programmer: no device present.
Call: dfu-programmer atmega32u4 start
dfu-programmer: no device present.


und jetzt bin ich am Ende meines Latein. Was mache ich falsch? kann mir jemand weiterhelfen? Achso die LED leuchtet am CUL, daher sollte der funktionieren.

Beste Grüße

Matthias

KölnSolar

Hallo Matthias,
willkommen bei FHEM u. im Forum.

Klingt tatsächlich nach einem CUL V3.

Weil es über Linux/FHEM... die verschiedensten Vorgehensweisen(für die unterschiedlichsten CULs) gibt, die dann am Ende des Tages doch irgendwie nicht funktionieren, flashe ich nach wie vor meine buswares am liebsten mit Flip(Windows-Tool). Wenn ein evtl. Treiberproblem gelöst ist, einfach den Resetbutton gedückt halten u. einstecken. Dann in Flip verbinden und flashen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MaPae

besten Dank, dass hat mir schonmal weitergeholfen. Jetzt habe ich den Status opened. In Windows ging es problemlos.