Userattr ausblenden

Begonnen von zap, 28 Dezember 2020, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Ich verwende in HMCCU userattr, um 2 Device bezogene Attribute zu definieren. Diese Attribute haben eine recht lange Value-Liste, was dazu führt, dass Internals und Readings in der Detailansicht des jeweiligen Device sehr breit dargestellt werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Breite der Anzeige zu beschränken oder alternativ das userattr von der Anzeige auszunehmen?
Letzteres wäre mir lieber, da der Nutzer eigentlich nicht die Möglichkeit haben sollte, dies Device bezogenen Attribute zu ändern.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

marvin78

Das Attribut gehört dem User. Wenn der User es nicht anfassen soll, ist das Attribut nicht die richtige Wahl für die Speicherung dieses Werts. Meine Sicht dazu.

amenomade

Du könntest die mit storeKeyValue speichern (Vorsicht beim rename). Dann bei der Laufzeit in Punkt-Internals (nicht in der Oberfläsche dargestellt, aber in einem "list" sichtbar)

Bis jemand die Idee hat, dort in der uniqueID Datei die Werte zu ändern... ist man relativ sicher.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rudolfkoenig

Fuer sowas ist $defs{devname}{".AttrList"} gedacht.

zap

Zitat von: rudolfkoenig am 28 Dezember 2020, 19:33:09
Fuer sowas ist $defs{devname}{".AttrList"} gedacht.

Danke! Wieder was gelernt.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

zap

Ich nutze jetzt setDevAttrList. Man muss nur wissen, dass damit die in XX_Initialize definierte Attributliste ersetzt wird. Also einfach alle Attribute mit diesem Funktionsaufruf setzen und gut.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB