Thread Netzwerk möglich ?

Begonnen von PatBreitMe, 28 Dezember 2020, 20:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatBreitMe

Langsam gibt es die ersten Geräte mit Thread Unterstützung

https://www.threadgroup.org/

Der neue Standard ist interessant, hat viel Potential. z.B. könnten damit auch die Eve Geräte in Fhem eingebunden werden. Gibt es da schon Ansätze diese in Fhem einzubinden ?

Thread nochmal zusammengefasst
https://youtu.be/xPicijjo6Tk

infeliz

Wäre es vielleicht über Thread möglich Homekit-Geräte zu steuern?
FHEM, Homebridge auf RaspberryPi2(autom. Backup der fhem.cfg auf NAS), CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL), 6x FS20 SU-3, 1x FS20 ST, 1x FS20 AS4-3, 3x FS20 RSU, 1x HM-CFG-LAN 1x HM-WDS-IT, 1x HMS-100-TF, 3x HM-ES-PMSw1-pl, 1x HMS-100-TF, SamsungTV

yrwyddfa

Thread sollte nativ MQTT unterstützen. Demnach dürfte auch ohne zusätzliche neue Module ein thread-Gerät schon steuerbar sein. Allerdings ist dann natürlich fhem kein Bestandteil des Mesh-Netzwerkes und kann dieses dann auch nicht erweitern (für Reichweite etc.). Insofern +1, wenn eine native Integration angedacht wird.

Ggf. könnte dies auch über conbee o.ä. laufen, da zigbee ja Teil der Thread-Initiative ist und hier sicherlich mittels Update thread fhem quasi vor die Haustür geliefert wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass Homekit-Geräte über MQTT dann auch Befehle entgegen nehmen könmen, nutze die Geräte aber nicht, daher werde ich das nicht testen können (zumal ich meine Homeautomatisierung strikt von der Steuerbarkeit aus dem Netz trenne, damit ich wegen eines Skriptkiddies nicht irgendwann mal das Electric Light Orchestra in meinen vier Wänden habe :-)
If every day has its number, Monday would be a zero division.