Razberry

Begonnen von Falcon83, 16 März 2013, 10:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanalockDE

Wo soll ich das denn hinschreiben? :-)
Danke
Stephan

DanalockDE

sorry habs gefunden, fhem.cfg vermutlich..

Wolfgang Hochweller

Kann ich das Razberry auch zusammen mit einem SCC 1101, also stackable betreiben ?
Oder muss ich dann auf sowas wie RFXTRX ueber USB ausweichen ?

rudolfkoenig

ZitatKann ich das Razberry auch zusammen mit einem SCC 1101, also stackable betreiben ?
Unwahrscheinlich. Code gibts dafuer mWn noch nicht, und ich gehe davon aus, dass es auch vom Hardware nicht unterstuetzt wird.

ZitatOder muss ich dann auf sowas wie RFXTRX ueber USB ausweichen ?
Das USB equivalent der SCC ist das CUL.

alexschomb

Ich habe mein RaZberry auch an meinem Banana Pi / Lamobo R1 angeschlossen. Keine Z-Wave.ME Software installiert, sondern einfach nur auf die GPIOs gesteckt. Beim R1 ist das leider ungeschickt gelöst und das RaZberry Board zeigt nicht nach "innen". Für mich hat es ein bisschen gedauert bis es funktioniert, da bei mir das serielle Interface nicht ttyS2 sondern ttyS1 war. Damit geht es aber :)

Macblock

Hallo,

ich habe gestern leider :-[ den Fehler gemacht, die Razberry-Software zu installieren. Seitdem bekomme ich keinen Zugriff mehr auf fhem.
Ich habe zwar schon den Port von fhem geändert, aber trotzdem klappt es nicht mehr.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Razberry wieder komplett vom System entfernen kann ???

Viele Grüße

Markus

flurin

#21
Zitat von: Macblock am 30 Juni 2016, 10:41:26
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Razberry wieder komplett vom System entfernen kann ???

1. Falls die neuste Jessie Version installiert ist, mit Accessories > SD-Card Copier eine Kopie herstellen.

2. folgende Files entfernen:


sudo rm -r /etc/zbw*
sudo rm -r /etc/*/z-way-server
sudo rm -r /etc/*/zbw*
sudo rm -r /opt/z-way-server
sudo rm -r /var/log/z-way-server.log
sudo rm -r /etc/init.d/readkey


3. reboot

Macblock

Hallo flurin,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Dateien bzw. Verzeichnisse alle gelöscht. Leider komme ich aber immer noch nicht auf den fhem-server, auch nicht, wenn ich den Port ändere.
Aber wenn ich auf die IP des Pi mit dem Port 8083 zugreife, dann kommt immer noch das Z-Wave-Dashboard.
Was muss ich denn noch löschen, um das noch loszuwerden. Kann mir da jemand einen Tipp geben??

Viele Grüße

Markus

svenkoni

Hallo Markus,

also ich hatte das Problem auch. Wenn Du aber "http://DeineFhemServerIP:8083/fhem" eingibst, müsstest Du doch Dein FHEM erreichen, oder nicht?
Wenn Du soweit bist, kannst Du auch den FHEM Port verändern. So habe ich es zumindest gelöst. Das Dashboard der Z-Wave Software konnte ich auch noch nicht entfernen.


Gruß
Sven

Macblock

Hallo Sven,
nein leider nicht. Wenn ich die ip:8083/fhem eingebe, dann bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist😖.
Dann hilft wohl nur wieder von vorne anfangen......

Viele Grüße

Markus

dantist

Sorry für die Leichenfledderei, aber ich wollte für die kurze Frage kein neues Thema aufmachen:

Weiß jemand, ob der RaZberry2 genauso unterstützt wird, wie die ursprüngliche Version?

Angeblich hat sich außer der Antennenleistung nicht viel geändert, aber da ich komplett neu in dem Thema bin, frage ich lieber einmal nach.

ToKa

Hi,

habe das RazBerry2 seit ein paar Wochen im Einsatz mit fhem. Funktioniert prima, aber einen echt bessere Sende-/Empfangsleistung kann ich nicht bestätigen.

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

uskoeln

Hallo Torsten,

ich habe auch das RazB2 Board ausprobiert, allerdings zuerst mit zwave.me.

Danach wollte ich mit FHEM starten, komme aber immer auf die zwave.me Seite.

Wie hast Du das mit FHEM gelöst.

Danke im Voraus für Deine Hilfe

Grüße

Uwe

Zitat von: ToKa am 20 Februar 2017, 18:38:34
Hi,

habe das RazBerry2 seit ein paar Wochen im Einsatz mit fhem. Funktioniert prima, aber einen echt bessere Sende-/Empfangsleistung kann ich nicht bestätigen.

Gruß
Torsten

krikan

Zitatich habe auch das RazB2 Board ausprobiert, allerdings zuerst mit zwave.me.

Danach wollte ich mit FHEM starten, komme aber immer auf die zwave.me Seite.
z-way (=zwave.me?) bitte stoppen.
Web-Interface von z-way und FHEM läuft afaik auf dem gleichen Port; das funktioniert nicht.
Zudem kann nur ein Programm auf den Controller exklusiv zugreifen; entweder z-way oder FHEM.

Gruß, Christian

8PABenny

Hallo Forum und Razberry Experten. Ich habe bei meinen Raspberry die SD zerschossen. Kein Problem dachte ich, installiere dann gleich statts Whezzy Jessie, installiere Programme(JSON,...usw) und spiele mein letzes FHEM-Backup ein. Nun habe ich folgendes Problem, unter Jessie sieht die cmdline.txt anderst aus und die Inittab.txt existiert  unter Jessie nicht mehr. Wie bekomme ich das Razberry GPIO Modul initialisiert? Hat jemand eine Idee?
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,