Razberry

Begonnen von Falcon83, 16 März 2013, 10:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gungnir

Hallo liebes Forum,

auch ich habe das selbe Problem mit dem Einbinden des Razberry-Moduls auf einemm PI3.

cmdline.txt schaut anders aus und Inittab.txt ist nicht vorhanden.

Hat vielleicht jemand ein howto für die richtige Einbindung für den Razberry und PI3?

Vielen Dank im Voraus.

LG Gungnir

morph

Auch bei mir ging es nicht. Ich habe dann zusätzlich die zwave.razberry software installiert; dort macht er die Änderungen selbstständig.

Danach die Ports insoweit geändert, das Fhem nicht mit der Zwave Software kollidiert, und schwups. Jenachdem welche Instanz ich gestartet habe lief das Modul dann. Ich hatte leider nicht die Zeit und Nerven zu schauen, was die Software noch alles ändert, aber irgendwo muss ja der Haken sein. die Inittab ist /war bei mir übrigens auch nicht und ist immer noch nicht vorhanden; daran kann es nicht liegen. Dort kommentierst du ja eigentlich auch alles nur aus...

Mir fällt grad ein; Ich habe Anfang in der cmdline die erste Zeile auskommentiert. Und in die Zweite das richtige geschrieben. Habe sogar extra die Leerzeichen soweit angepasst, das etwaige Schreibfehler auffallen müssen. Nada. Habe dann die zweite Zeile wieder gelöscht, die erste angepasst und einkommentiert.

pi@Fhem2FhemRaspi:~ $ sudo cat /boot/cmdline.txt
dwc_otg.lpm_enable=0  console=tty1 root=PARTUUID=xxxxxxxx rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
pi@Fhem2FhemRaspi:~ $

Gungnir

Hallo morph,

vielen Dank für den Tip. da werde ich gleich mal ausprobieren.

LG

Gungnir

Hallo liebe FHEM-Profis,

danke für den tipp. ich hab mal die razberry-Software ans laufen gebracht.

Ich habe aber nun das Problem, dass ich FHEM nicht mehr aufrufen kann, da das z-way-service auch auf dem Port 8083 läuft. Habe darauf hin den Port von FHEM mal in der fehm.cfg auf 8090 verändert und den raspberry neu gestartet. leider ohne Erfolg. die FHEM-website bleibt down.

Als nächstes habe ich mal das Service z-way-server.service deaktiviert und eine reboot durchgeführt. hat leider auch nicht gefruchtet. so wie es aussieht, läuft auf dem Port 8083 immer noch die Website von z-way, die nun aber eine Verbindungsfehler zum zway-Server meldet.

Wie kann ich auch das Webservice von Z-way entfernen?

vielen Dank im Voraus

LG gungnir




HGButte

#34
sudo service z-way-server disable

Ggf. das gleiche auch für
"mongoose" und "zbw_connect" machen.

Läuft denn der fhem service überhaupt?