Modbus / RS485 <-> LAN

Begonnen von sn0000py, 29 Dezember 2020, 15:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sn0000py

So nochmal nur zur Info

Habe den Waveshare Rs232/485 zu ETH Converter und mit dem geht nun auch alles ohne Probleme - verstehe wer will aber der RS485 zu ETH kann wirklich nicht mit Modbus

mahil

Hallo,

vielleicht hilft es ja jemandem, ich benutze dieses https://www.waveshare.com/rs485-to-eth-b.htm?sku=23273 RS485 to RJ45 Ethernet Modul zum Auslesen der Modbus Schnittstelle eines ORNO OR-WE-516 Stromzählers. Das ist zwar ein anderes Modul, wie das ursprünglich hier dargestellte, aber es geht. Besonders interessant bei diesem Modul ist die Möglichkeit der Montage auf der Hutschiene und die Stromversorgung über POE. Über die Integration dieses Stromzählers findet ihr hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=105685.0 etwas.

Gruß mahil
Raspberry Pi4; CUL_MAX: MAX! Heizkörperthermostat basic; Zigbee über Deconz ConBee II: Xiaomi (Thermostate, Fenstersensoren, Bewegungsmelder), Ikea (Bewegungsmelder, Repeater, Leuchtkörper); Shelly: Dimmer, Schalter; Tasmota: Steckdosen, Rollladenschalter