Autor Thema: Homebridge Eltako FSB14  (Gelesen 1042 mal)

Offline Credo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Homebridge Eltako FSB14
« am: 30 Dezember 2020, 22:09:08 »
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen meine Eltako Baureihe 14 Aktoren mit Fhem & Homebridge in HomeKit zu integrieren.
FSR14 und FUD14 haben soweit funktioniert, lediglich der FSB14 macht Probleme.

Ich habe den Aktor nach der Anleitung in Fhem Wiki angelegt.
https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB14-RS485-Bus-Schaltaktor-2-Kanal-Beschattungselemente-Rollladen

Soweit funktioniert das auch und der FSB14 lässt sich über das FHEM Webinterface und über den örtlichen Taster steuern.
Lediglich über HomeKit sind die Fahrtrichtungen vertauscht.
Ich habe daraufhin versucht diese mit dem homebridgeMapping zu beheben.
Grundsätzlich funktioniert es danach auch über HomeKit.

Allerdings habe ich immer noch Probleme wenn ich z.B. über den örtlichen Taster fahre.
In HomeKit wird z.B. nicht angezeigt das der Aktor gerade fährt.
Auch kommt in der Endposition nicht "Closed" sondern es erscheint auf einmal "Opening..."

Ich habe viel im Forum gelesen und etliches ausprobiert.
Von model auf Eltako_FSB_ACK umstellen bis dahin das ich versucht habe die "Fahrt" des Aktor mittels PositionState=state,values=up:INCREASING,down:DECREASING,stop=STOPPEDübers homebridgeMapping hinzuzufügen.

Irgendwie finde ich keinen Logik in dem Verhalten des FSB14 bzw. in der Steuerung.

Hier noch meine Konfiguration des FSB14.

attr FSB14 IODev TCM_ESP3_0
attr FSB14 eep A5-3F-7F
attr FSB14 genericDeviceType blind
attr FSB14 homebridgeMapping TargetPosition=position,invert=1\
CurrentPosition=position,invert=1\
PositionState=state,values=up:INCREASING,down:DECREASING,stop=STOPPED
attr FSB14 manufID 00D
attr FSB14 model Eltako_FSB14
attr FSB14 room Homekit
attr FSB14 shutTime 10
attr FSB14 shutTimeCloses 11
attr FSB14 subDef FFCFFA83
attr FSB14 subType manufProfile
attr FSB14 webCmd opens:stop:closes


Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hat noch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus!


Offline Credo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Homebridge Eltako FSB14
« Antwort #1 am: 31 Dezember 2020, 14:07:25 »
Vielleicht kann mir jemand zu einzelnen Fragen weiterhelfen.

Wie ist es möglich das ich die Readings meines FSB14 manuell zu Homebridge mappe?
Ich werde aus der Homebridge API nicht ganz schlau.

Für das Problem mit dem "open_ack" status unter Endposition wurde ja anscheinend extra der Eintrag "Eltako_FSB_ACK" geschaffen.
Ich kann allerdings leider keine Änderung im Verhalten im Vergleich zum "Eltako_FSB14" feststellen.
Was mache ich falsch?

Der FSB14 lässt sich ohne Homebridge ja wunderbar in FHEM steuern.
Wäre es nicht auch möglich FHEM über Note Red mit Homebridge zu verbinden und dort das Mapping zu realisieren?

Fragen über Fragen...  :)

Offline Credo

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Homebridge Eltako FSB14
« Antwort #2 am: 23 Oktober 2021, 14:34:39 »
Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf das vielleicht doch in der Zwischenzeit jemand eine Lösung gefunden hat... :)