Google Material Design Icons

Begonnen von Christoph Morrison, 31 Dezember 2020, 17:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

#45
Hallo!

Ich habe versucht eben die Icons zu installieren...

Leider klappt es nicht... Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Habe die beiden Zeilel oben im Fhemweb eingeben und mit enter bestätigt.

update add https://raw.githubusercontent.com/fhem/FHEM-Icons-Material-Templarian/master/controls_icons-mdt.txt
update all https://raw.githubusercontent.com/fhem/FHEM-Icons-Material-Templarian/master/controls_icons-mdt.txt


Die erste hat geklappt beider zweiten dann eine Fehlermeldung:

2022.01.31 12:00:50 1 : Downloading https://raw.githubusercontent.com/fhem/FHEM-Icons-Material-Templarian/master/controls_icons-mdt.txt
2022.01.31 12:00:51 1 : RMDIR: ./restoreDir/update/2021-12-28
2022.01.31 12:00:51 1 : UPD www/images/mdt/iconalias.txt
2022.01.31 12:00:51 1 : open ./www/images/mdt/iconalias.txt failed: No such file or directory, trying to restore the previous version and aborting the update

misux

Hi!

Konnte das Problem selbst lösen...

Habe aber nun ein anderes was ich nicht lösen kann...

Beim Updateprozess bekomme ich nach einer Weile:

2022.02.13 08:37:51 1 : UPD www/images/mdt/mdt-apple.svg
2022.02.13 08:37:51 1 : UPD www/images/mdt/mdt-application-cog.svg
2022.02.13 08:37:52 1 : Got 1246 bytes for www/images/mdt/mdt-application-cog.svg, expected 1242
2022.02.13 08:37:52 1 : aborting.


und dann wars das... Was kann ich da tun?hat jemand Rat?

danke!

slupus

enno hat die Lösung bereits geschrieben:
Zitat von: enno am 11 Oktober 2021, 19:51:52
habe ich jetzt auf meinen Rechnern zum Durchlaufen bekommen, indem ich in global ein paar Symbole ausgeschlossen (exclude_from_update) habe, die zu dem Fehler führten. So läuft es erst mal für mich....

mdt-application-cog.svg mdt-application-settings.svg mdt-application.svg mdt-battery-minus.svg mdt-battery-plus.svg mdt-bell-outline.svg mdt-boom-gate-up-outline.svg mdt-archive-refresh.svg mdt-boom-gate-up.svg mdt-cctv.svg mdt-chili-hot.svg mdt-chili-medium.svg mdt-blood-bag.svg mdt-chili-mild.svg mdt-chili-off.svg mdt-file-pdf-box.svg mdt-gate-arrow-right.svg mdt-human-greeting.svg

attr global exclude_from_update  mdt-application-cog.svg mdt-application-settings.svg mdt-application.svg mdt-battery-minus.svg mdt-battery-plus.svg mdt-bell-outline.svg mdt-boom-gate-up-outline.svg mdt-archive-refresh.svg mdt-boom-gate-up.svg mdt-cctv.svg mdt-chili-hot.svg mdt-chili-medium.svg mdt-blood-bag.svg mdt-chili-mild.svg mdt-chili-off.svg mdt-file-pdf-box.svg mdt-gate-arrow-right.svg mdt-human-greeting.svg mdt-map-marker-radius.svg mdt-head-question-outline.svg

misux

Ach Mist... jetzt verstehe ich... :-[

Okay, vielen Dank! Jetzt funktioniert es.

misux

hmm... alles durchgeführt... aber müssten die Icons nicht danach im

http://192.168.xxx.xx:8083/fhem/tablet/icons_table.html

zu sehen sein? Bei mir sind sie jedenfalls nicht drin... wie aknn ich denn darauf zugreifen?

yersinia

Zitat von: misux am 13 Februar 2022, 10:07:04hmm... alles durchgeführt... aber müssten die Icons nicht danach im

http://192.168.xxx.xx:8083/fhem/tablet/icons_table.html

zu sehen sein? Bei mir sind sie jedenfalls nicht drin... wie aknn ich denn darauf zugreifen?
Nein, weil das eine statische Seite ist, die die mdt nicht dynamisch nachlädt.
Du müsstest für FTUI2 eher mit den Webfonts von Material Icons arbeiten. Die fonts müssen in den Ordner /opt/fhem/www/tablet/fonts und die css muss in /opt/fhem/www/tablet/lib.
Wenn du noch den CSS-Pfad in der icons_tables_dyn.html änderst, dann kannst du eventuell die verfügbaren icons sehen. Über die Stylesheets bindest du dann auch die icons ins FTUI2 ein.
    <link rel="stylesheet" href="lib/font-awesome.min.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/fhemSVG.min.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/openautomation.min.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/weather-icons.min.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/material-icons.min.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/materialdesignicons.min.css" type="text/css" /> <!-- <= HIER -->
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

misux

Zitat von: yersinia am 13 Februar 2022, 20:24:59
Nein, weil das eine statische Seite ist, die die mdt nicht dynamisch nachlädt.
Du müsstest für FTUI2 eher mit den Webfonts von Material Icons arbeiten. Die fonts müssen in den Ordner /opt/fhem/www/tablet/fonts und die css muss in /opt/fhem/www/tablet/lib.
Wenn du noch den CSS-Pfad in der icons_tables_dyn.html änderst, dann kannst du eventuell die verfügbaren icons sehen. Über die Stylesheets bindest du dann auch die icons ins FTUI2 ein.
    <link rel="stylesheet" href="lib/font-awesome.min.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/fhemSVG.min.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/openautomation.min.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/weather-icons.min.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/material-icons.min.css" type="text/css" />
    <link rel="stylesheet" href="lib/materialdesignicons.min.css" type="text/css" /> <!-- <= HIER -->


Vielen Dank für die Erläuterung! Werde es heute abend mal ausprobieren...

Was aber echt komisch ist, nachdem ich das alles installiert habe, sind auf einmal meine FHEMWEB Icons, also die lampen icons anders... dabei habe ich da eigentlich nix geändert... Jetzt ist überall wo die alte schöne kleine Lampe war eine dicke und nicht so schöne Lampe....
Kann man das irgendwie ändern?

yersinia

Zitat von: misux am 14 Februar 2022, 08:36:20Was aber echt komisch ist, nachdem ich das alles installiert habe, sind auf einmal meine FHEMWEB Icons, also die lampen icons anders... dabei habe ich da eigentlich nix geändert... Jetzt ist überall wo die alte schöne kleine Lampe war eine dicke und nicht so schöne Lampe....
Kann man das irgendwie ändern?
Hast du das iconset über iconPath eingebunden? Ggf hier die Reihenfolge ändern. Möglicherweise überschneiden sich die Namen der SVGs der verschiedenen iconsets.
Die Frage ist zudem, ob du die mdt für FHEM und FTUI haben willst oder nur für eines von beiden!?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

misux

Ahh.... okay daran könnte es liegen... habe beim iconPath mdt als erstes.. werde es dann heute abend nach hinten setzen.

Die neuen mdt icons würde ich gerne auf jeden Fall in der FTUI nutzen, FTUI2 wohl gemerkt, mit FTUI3 bin ich noch nicht soweit... Im FHEM müssen sie nicht sein...

Irgendiwe habe ich es wohl falsch verstanden... dachte das eine geht ohne das andere nicht...

misux

Jup, daran hat es gelegen... Habe mdt im iconPath nach hinten gelegt. nun ist es wieder schön. Danke!

Christoph Morrison

#55
Ich war mal so frei und habe etwa 7001000 neue Icons vom Quell-Repository nach master gebracht.
Dank der Arbeit von Florian_GT funktioniert nun auch die Generierung der controls-Datei problemlos.

misux

Zitat von: Christoph Morrison am 01 Januar 2021, 20:21:23
update add https://raw.githubusercontent.com/fhem/FHEM-Icons-Material-Templarian/development/controls_icons-material-templarian.txt
update all https://raw.githubusercontent.com/fhem/FHEM-Icons-Material-Templarian/development/controls_icons-material-templarian.txt


Hi!

Ähm... Wie entferne ich das wieder vom Updateprozess? Kann mir einer einen Tipp geben? Ich benötige das nicht mehr.

yersinia

viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

misux

 :-X
Schande über mein Haupt!  :-[

Vielen Dank!