Autor Thema: YIO Remote Two - Eine Alternative zur eingestellten Logitech Harmony?  (Gelesen 383 mal)

Offline kennymc.c

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Ich hoffe mal, dass ich hier dafür im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte verschieben.

Seite heute ist die Kickstarter Kampagne zu der Smart Home Fernbedienung YIO Remote Two gestartet: https://www.kickstarter.com/projects/marton/remote-two

Preis am ersten Tag 339 Euro, danach 369 Euro + voraussichtlich 25 Euro Versand innerhalb der EU. Lieferung ab Juli 2022.

Ist zwar teuerer als eine (nicht mehr offiziell erhältliche) Hub kompatible Harmony aber von der Hardware und Design meiner Meinung nach auch wesentlich interessanter. Vergleichbare Alternativen sind leider deutlich teurer.
Viele bekannte Smart Home System sollen bereits unterstützt werden. Fhem ist bisher nicht dabei aber vielleicht ändert sich das ja bis zum nächsten Sommer noch ;). Eine offene API und offline Konfiguration per Browser sind ebenfalls geplant. Bi-direktionalität bietet eine Harmony natürlich auch nicht.
Unterstützt werden WiFi, Bluetooth und Infrarot über das Ladedock, an das zusätzlich noch ein Extender angeschlossen werden kann. Bei der IR Datenbank wird man vermutlich nicht ganz mit Logitech mithalten können aber laut Discord überlegt man gerade wie man ohne Lizenzen und Patente zu verletzten, bestehenden Datenbanken integrieren kann.
Die Entwickler kommen wohl aus der Home Assistant Ecke und haben bereits eine erste Version veröffentlicht, die aber als Bausatz kam und bei der die Konfiguration recht aufwendig war. Die neue Version ist fertig zusammengebaut, hat einen austauschbaren Akku und soll wesentlich einfacher zu konfigurieren sein.

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20867
Antw:YIO Remote Two - Eine Alternative zur eingestellten Logitech Harmony?
« Antwort #1 am: 29 September 2021, 15:04:06 »
fhem steht (noch) nicht auf der liste der unterstützten systeme.

ich habe eben mal angefragt wie wir eine gute fhem integration so früh wie möglich hin bekommen. mal sehen ob und welche antwort kommt...

so gerne ich ein modul dafür bauen würde, eine komplette version zu kaufen steht aktuell aber nicht an da meine harmony noch geht und das hoffentlich noch eine weile so bleibt.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline kennymc.c

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:YIO Remote Two - Eine Alternative zur eingestellten Logitech Harmony?
« Antwort #2 am: 29 September 2021, 16:42:24 »
Es wurde mal eine Beta Test Phase erwähnt. Vermutlich bekommen gerade Entwickler von Integrationen da auch Test Hardware zu Verfügung gestellt.
Ich habe das Projekt mal unterstützt, da ich sowieso schon länger nach einer etwas leistungsfähigeren Harmony Alternative gesucht habe. Könnte dann also auch Module testen aber natürlich erst nach Release nächstes Jahr.
Bei einem eventuellen Misserfolg und Einstellung war sogar mal die Rede von der Offenlegung von Teilen des Codes, damit das Projekt über die Community weiter leben kann. Aber mit solchen Aussagen bin ich eher Vorsichtig. Letztendlich ist es aber auch schon so möglich die Remote ohne Server zu betrieben und zu konfigurieren.

 

decade-submarginal