Nachtschaltung Licht Flur/Treppe über Twilight

Begonnen von Thomas0401, 02 Januar 2021, 07:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas0401

Moin moin,

ich bin neu hier und ziemlicher Anfänger.
Ich möchte gerne meine Hue-Lampen im "Treppenhaus" und im Flur über Twilight, in Abhängigkeit von der Anwesenheit, einschalten. Zusätzlich möchte ich aber auch das wenn wir schlafen, dass Licht wieder ausgeschaltet wird. Könnte mir jemand dazu ein Tipp geben?

Folgendes DOIF habe ich dazu zusammen gebastelt, welches natürlich nicht funktioniert.

([[OUT_Twilight:ss]] and [?Home] eq "present")
(set HUE_HUEGroup1 dim40%)
DOELSE
([[OUT_Twilight:sr]] and [TV_Schlafzimmer:state] eq "off")
(set HUE_HUEGroup1 off)

Danke für die Hilfe im voraus

VG Thomas

MadMax-FHEM

Hallo Thomas,

also zunächst würde ich DOIF Fragen "woanders" stellen.

Wo liefert "help DOIF" in FhemWeb-cmd

EDIT: und ja du kannst/könntest auch selbst verschieben... ;)

Dann: entweder DOELSIF MIT deiner Bedingung ODER DOELSE dann aber OHNE Bedingung!

Ansonsten weiß ich nicht, ob das mit den eckigen Klammern usw. passt. Ich nutze kein DOIF...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)