FBDECT - desired-temp um Tag- und Nacht-Temperatur erweitern

Begonnen von Matze89, 02 Januar 2021, 10:06:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze89

Grüßt euch,

ich möchte hiermit ganz simpel noch um ein set-Befehl für desired-temp bitten.
Aktuell kann man manuelle werte oder on/off befehle (7,5 und 28,5) mitgeben.
Allerdings bitte ich euch noch um ein Befehl, der mir die vordefinierte Tag und Nachtzeit als set übernimmt, die bereits in der Fritzbox definiert wurde.

Gruß Matthias
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

rudolfkoenig

Und wie genau soll das technisch implementiert werden?

Matze89

Hallo,

ich hätte den Vorschlag mit z.b.  ,,set Heizung temp-day" und ,,set Heizung temp-night" vorgeschlagen.
Die Werte sind im Reading als night-temp und day-temp bereits von der Fritzbox ausgelesen.

Leider benötige ich diese als set-befehle für die Homebrige-fhem für ,,Kühlen" und ,,Heizen".

Vielen Dank bereits im Voraus.
Gruß Matthias
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

rudolfkoenig

Wuerde auch Folgendes reichen?
defmod DEV_night cmdalias set DEV temp-night AS set DEV desired-temp [DEV:night-temp]

wobei DEV entsprechend ersetzt werden muss.

Matze89

Hallo rudolfkoenig,

vielen Dank für diese Idee und Hilfestellung. Gerne werde ich diesen Befehl verwenden...
Dennoch möchte ich vorsichtig fragen, ob eine Funktionserweiterung im Modul FBDECT möglich ist?

Hintergrund: Ich muss dies für 6 Heizungsthermostate x 2 = 12 zusätzliche Befehlserweiterungen einbinden.
Weiterhin möchten wir gerade im Homebridge-Fhem noch den Funktionsumfang um "Kühlen, Wärmen, Automatisch" hiermit erweitern.

Sicherlich ist das keine allzu unwichtige Funktion für den ein oder anderen bei Beachtung der "Wärmephasen" und blendet auch ausführlich ein welche Heizungen optisch aktuell "heizen"...

Gruß Matthias
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

amenomade

#5
Zitat von: Matze89 am 03 Januar 2021, 01:30:37

Hintergrund: Ich muss dies für 6 Heizungsthermostate x 2 = 12 zusätzliche Befehlserweiterungen einbinden.


Man kann es auch nur einmal generisch schreiben:

defmod nighttemp cmdalias set [\w\.]+ temp-night AS set $EVTPART0 desired-temp [$EVTPART0:night-temp]
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rudolfkoenig

Falls man die Befehle auswaehlen kann (nicht-temp statt temp-night), dann kann man es weiter zusammenfassen.

amenomade

#7
z.B
defmod presettemp cmdalias set [\w\.]+ (night|day|urlaub|we)-temp AS set $EVTPART0 desired-temp [$EVTPART0:$EVTPART1]


erlaubt, angenommen, dass das Device die Readings night-temp (17), day-temp (21), we-temp (18) und urlaub-temp (10) hat:
set therm1 night-temp => set therm1 desired-temp 17
set Heizung_Wohnzimmer day-temp => set Heizung_Wohnzimmer desired-temp 21
set irgend.was urlaub-temp => set irgend.was desired-temp 10
set thermostat we-temp => set thermostat desired-temp 18
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Matze89

#8
Grüßt euch,

vielen Dank für eure Mithilfe. ;)

Hiermit möchte ich mich kurz zurückmelden und auch anderen meine spezielle Lösung, bezogen auf FBDECT-Heizkörperthermostate liefern.
Zu allererst musste ich noch bei allen FBDECT-Heizungen eine "Userreading" einbinden, weil sich "Text" in der Abfrage von day-temp und night-temp befindet.

day-temp-n {ReadingsNum($NAME,"day-temp",1)},
night-temp-n {ReadingsNum($NAME,"night-temp",1)}


Da meine FBDECT-Heizkörperthermostate die Namen FB_Heater_Bad etc. beinhalten, wurde eurer cmdalias nochmals hierzu angepasst.

defmod FB_Heater_CMDTemp cmdalias set FB_Heater_.* (day|night)-temp-n AS set $EVTPART0 desired-temp [$EVTPART0:$EVTPART1]

Somit konnte ich die Homebridge-Befehle endlich auf die Tag/Nacht-Funktion auf "Heizen/Kühlen" in Homekit anpassen.

TargetHeatingCoolingState=HeatingCoolingStat,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:closed;HEAT:day-temp-n;COOL:night-temp-n

Gruß Matthias
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem