Doppel Wippe Smart machen. Wie?

Begonnen von diver, 02 Januar 2021, 22:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diver

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee. Wir lassen das Bad renovieren und es kommt ein normaler Schalter mit Doppelwippe rein.

Daran hängen Deckenlampe und Spiegelschrank.
Die Deckenlampe lässt sich bereits über Zigbee und Fhem steuern wenn jetzt der Schalter an ist.

Die Elektriker werden das konventionell verdrahten.

Ich möchte nun bei Bedarf die klassische Doppelwippe gegen etwas tauschen was sich über Fhem steuern lässt.
Über die eine Wippe soll die Zigbee Lampe angesteuert werden. An, aus, heller, dunkler, usw. .
Über die andere der Spiegelschrank. An und aus

Im Einsatz habe ich eine hue bridge und zigbeetomqtt, auf PI.
Irgendwie habe ich aber keine passenden Schalter und Ideen gefunden.
Das ganze soll auch funktionieren, wenn der Raspi mal nicht da ist.

Optimal wäre ein Schalter mit drei Knöpfen.
Idee ist ein Zigbee Schalter über zigbetomqtt.
Die Zigbee fähige Lampe auf Dauerstrom und dann über Mqtt schalten.
Den Spiegelschrank evtl. dann über einen Shelly der vom Schalter via Mqtt angesteuert wird.

Oder gibt es einen Schalter der wie ein normaler Schalter arbeitet, so verdrahtet wird wie eine klassischer Schalter und zudem via Mqtt bedienbar ist?

Ein Sonoff Schalter sieht mir so aus, dass ich da wohl mit der Standardverkabelung nicht weit komme.

Danke und Gruß André


diver

Hallo,

habe mich jetzt nach lesen dieses Threads
https://forum.fhem.de/index.php/topic,64804.0.html
und Recherche zum flashen für Sonoff Touch Schalter entschieden.

Diese erfüllen meine Anforderungen und werden wohl doch wie ein normaler Schalter mit Doppelwippe verdrahtet.
Werde berichten.

Bestellt sind diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07T583JCZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07F9YYB49/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

kabanett

Hallo,
ich weiß nicht ob ich das komplett verstanden habe, aber wenn du eh auf WLan gehst bist du mit den Shellys besser dran.
Entweder einen Shelly 2.5 hinter deinen Wippschalter, oder wenn genug Platz vorhanden ist, einen Shelly1 und einen Shelly Dimmer. Dann könntest du den Zigbee Dimmer weglassen.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

diver

Hi,

ob es WLAN, Zigbee oder was anderes ist, ist egal. Hauptsache Anbindung an Fhem geht.
Und die Lösung soll auch gehen wenn das Smarthome, also Fhem, ausfällt. Das wäre optimal.

Zu steuern im Bad sind: Deckenbeleuchtung (ein Zigbee Deckenpanel), eine Spiegelschrankbeleuchtung klassisch, ein Rolladen, Heizung Fußboden, Heizung normal.
Ok - mit einem Schalter wird das eng :-)

Primäres Ziel ist es den Spiegelschrank mit ein / aus zu bedienen und an der Deckenlampe ein / aus, Dimmfunktionen und Szenenauswahl zu haben.
Alles Weitere ist extra.

Der Elektriker wird die Dose so machen, das ein klassische Doppelwippe verdrahtet ist.
Licht an /aus getrennt für Deckenleuchte und Spiegelschrank.

Fixiert habe ich mich auf Schalter, welche klassisch schalten und parallel ins Smarthome eingebunden werden.
Wie eben der bestellte 3fach Schalter.
Schön wäre, wenn ich quasi einen mechanischen Doppelschalter habe, dessen Druckpunkttaster oben und unten beliebig Auswertbarkeiten sind. So was finde ich aber nicht. So hätte ich vier Kontakte die ich mit einfach Klick, Doppelklick und hold einbinden könnte. Da suche ich noch.

Mit einem Shelly1 L  wäre folgendes denkbar:
Deckenlampe auf Dauerstrom und Switch 1 über Mqtt auswerten um damit die Zigbeelampe an der Decke zu steuern.
Switch 2 des Shelly nutzen um  den Spiegelschrank direkt zu schalten .
In diesem Szenario könnte man dann über Wippe 1 verschiedene Longpress und Doppel Press Aktionen auswerten und andere Dinge Schalten.

Mit dem 3 Fach Touchschalter ist folgendes denkbar:
Nur an dem Ausgang 3 hängt elektrisch der Spiegelschrank.
Zwei Taster 1 und 2 werden nur zur Mqtt Auswertung benutzt.
Egal ob man 1 oder 2 kurz berührt, das Deckenlicht wird getoggelt.
Bei Touch auf 3  wird der Spiegelschrank getoggelt.
Gleichzeitiges längeres  Drücken von 1 und 2 fährt Rollo hoch oder runter. Je nachdem ob es gerade auf oder zu ist.
Gleichzeitiges anhaltendes Drücken von 1 und 2  wechselt die Lichtszenen für die Deckenlampe durch
Anhaltendes Drücken von 1 bzw. 2 dimmt die Deckenlampe heller oder dunkler.

Ob das so in der Praxis tut und der WAF stimmt ist zu testen.

Wunschschalter ist wie gesagt eine Doppelwippe die auf ihren 4 Druckpunkten Klick und longpress auswerten kann.
Dann müsste ich die Spiegelschranklampe über einen Shelly schalten welcher durch Auswertung eines Druckpunktes die Spiegelschranklampe schaltet.

Danke und Gruß André

JoWiemann

Zitat von: diver am 04 Januar 2021, 12:24:35
Der Elektriker wird die Dose so machen, das ein klassische Doppelwippe verdrahtet ist.
Licht an /aus getrennt für Deckenleuchte und Spiegelschrank.

Wenn der Elektriker nach VDE geht und keine Steckdose in Kombination verbaut wird, dann wirst Du in der Schalterdose keinen N-Leiter finden. Somit auch keines der gewünschten IoT Gadgets betreiben können.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MadMax-FHEM

#5
Zitat von: JoWiemann am 04 Januar 2021, 12:41:57
Wenn der Elektriker nach VDE geht und keine Steckdose in Kombination verbaut wird, dann wirst Du in der Schalterdose keinen N-Leiter finden. Somit auch keines der gewünschten IoT Gadgets betreiben können.

Grüße Jörg

Naja der Shelly 1L sollte gehen.
Gibt auch von IT welche und wohl auch was aus China (ZigBee?)...

Allerdings wenn ich so lese was du schon hast (ZigBee) und was du alles willst auch OHNE ZENTRALE, dann wird das eher schwer!

Weil mqtt braucht wohl eine Zentrale...

Der Shelly zumindest WLAN. Der kann auch http-Requests absetzen, wenn "was passiert" und könnte so sicher weitere Dinge schalten die auf http-Requests "hören" (z.B. weitere Shelly)...

Die Zigbee-Lampe wird wohl OHNE ZENTRALE nur mit einer Zigbee-FB oder einem Zigbee-Sender/Schalter funktionieren.
Und die FB ist (optisch) kein Schalter und braucht Batterie und die Schalter (also reine Zigbee-Sender) die ich kenne für "hinter einen Schalter" brauchen einen Neutralleiter...

Außer: es gibt wohl auch (von Busch Jäger und Gira und ...) Schalter die ähnlich wie die EnOcean die Energie aus dem "Drücken" nehmen auch für Zigbee...

Aber wie geschrieben: das was du willst zu erreichen geht (verm.) aber dass das auch OHNE ZENTRALE gehen soll wird naja. Außer du findest alles mit Zigbee und die Dinger lassen sich tatsächlich koppeln, sodass sie auch OHNE ZENTRALE "laufen" (was bei Zigbee immer so eine Sache ist)...

EDIT: mehrfachklick/-druck und kurz/lang etc. wird wohl nur mit Zentrale gehen (zumindest wüsste ich jetzt nicht wie ohne zumindest nicht mit Zigbee und ohne Neutralleiter etc. )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

diver

Hi zusammen,

Öhm - meine Zentrale ist ja Fhem :-)
Einen Shelly, Mqtt etc. ist alles schon mit Fhem in Betrieb.

@Jörg:
Habe jetzt mal den Lichtschalter ausgebaut.
Dahinter sind alle drei bekannten Leiter in der Dose vorhanden und an Wagoklemmen verfügbar.
Keine Ahnung was da alles abgeht. Kann nur noch die eine Bad Steckdose sein.
Der jetzige Einfachschalter trennt ein Strom führendes Kabel. Also Phase L. Schwarz.
Da hier in der Dose auch blaue Kabel, also N Neutral, vorhanden sind, hätte man ja bereits was man benötigt.

Am besten spreche ich mal mit dem Elektriker wenn er da ist. Weiß halt nur nicht wie strikt der nach Vorgabe arbeiten muss.
Bisher haben wir nur eine schaltbare Lampe. Daraus sollen zwei werden. So der Auftrag.
Keine Ahnung was da alles dann neu gemacht wird.
Über dem Lichtschalter kommt noch ein Thermostat für die elektrische Fußbodenheizung hin. Die benötigt auch L und N.

Danke und Gruß André

MadMax-FHEM

#7
Zitat von: diver am 04 Januar 2021, 14:11:19
Hi zusammen,

Öhm - meine Zentrale ist ja Fhem :-)
Einen Shelly, Mqtt etc. ist alles schon mit Fhem in Betrieb.


Jaja, schon. Aber hattest du nicht geschrieben, dass das eben auch OHNE Zentrale funktionieren soll!?

Darauf wollte ich ja hinaus: mit fhem (oder einer anderen laufenden Zentrale) ist viel/alles möglich/machbar aber OHNE laufende Zentrale (weil fhem oder der Pi wo's drauf läuft etc. mal "zickt" ;)  ) wird das was du vorhast wohl nicht/schwer gehen.

Ich versuche ja (wo es geht / [mir] wichtig ist) die Dinge auch ohne fhem laufen zu lassen ("Grundfunktionalität") und fhem macht dann eben Komfort :)

EDIT: alle 3 "verfügbar" oder auch angeschlossen!!? Weil: ich hatte in meinen Schalterdosen auch alle 3 "Farben" liegen. Und dachte (leider noch vor dem Tapezieren) ok, alles gut. Bis ich dann nachgemessen habe (leider erst NACH dem Tapezieren :-\ ) UND: Neutralleiter zwar "da" aber nix "drauf". Dort wo es dann wichtig war habe ich dann "oben in der Dose" angeklemmt. Warum auch immer "man" einen Draht in eine Schalterdose legt und ihn dann "oben" in der Verteilerdose NICHT anschließt...

EDIT: naja, wenn da der Elektiker kommt und ihr eh noch rumbaut, dann... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

diver

#8
@Achim
Oh. Ich gehe mal davon aus, dass die Neutralleiter irgendwo angeschlossen sind.
Das muss der Elektriker bewerten.
Ich könnte höchstens an einer blauen und schwarzen Wagoklemme eine Lampe anklemmen. Wenn die leuchtet ist Neutral irgendwo dran.

Zur Zentrale:
Wenn Fhem ausfällt, mus das Licht noch von Hand an und ausgemacht werden können.
Das ginge bei Verwendung des Dreifach Sonoff Touchschalters und beim Shelly.

Danke und Gruß André

Hier mal noch wie der Sonoff angeschlossen wird:

diver

Hallo Leute,

hier mal die angepeilte Lösung.
Ein Sonoff Touch scheidet aus. Die Touchfelder sind zu eng beisammen und zu schlecht beleuchtet.
Zudem ist der Chip zum flashen von Tasmota so winzig, das ich da nichts löten kann.

Ein Meamor Touch Schalter ginge von der Touchfeldanordnung.
Dieser lässt sich von mir aber nicht auf Tasmota flashen. Device kommt nicht in den Flash Mode.
Alles mögliche probiert.

Nun wird es ein Shelly I3 an einem Jung Doppeltaster 532-4 U wo ich auf einer Seite die Feder ausbaue.

Somit kann ich mit der linken Wippe über zwei Kontakte und den Shelly beliebige Steuerbefehle sonstwo hinsenden.
Und mit der rechten Wippe normal eine Klassische Lampe steuern.

Oder ich lass die rechte Wippe wie sie ist und Steuer über den Shelly I3 einen Shelly 1 an an dem die klassische Lampe hängt.

Im ersten Fall hätte ich einen mechanischen Fallback falls WLAN oder sonstwas ausfällt. Im zweiten nicht.

Sieht dann so aus:

Linke Wippe:
Oben Short: Deckenlampe toggle
Oben lang: Deckenlampe heller
Unten lang: Deckenlampe dunkler
Unten Short: Jalousie auf bzw. ab fahren. Je nachdem wo sie ist
Oben doppelt: nächste Lichtszene
Unten doppelt: Jalousie stop

Dreifach Klick wäre dann noch frei.

Und die rechte Wippe als normaler Lichtschalter.

Somit kann jeder die Schalter für Licht an und aus klassisch bedienen ohne zu wissen dass sie Smart sind.

Hoffe das funktioniert.

Gruß André

diver

Hallo,

habe jetzt den Jung 4 Fach Taster mit dem Shelly I3 in Betrieb. Funktioniert wunderbar.
Bin froh keinen smarten Touchschalter genommen zu haben. Ein klassischer Schalter ist viel praktischer.
Habe jetzt nur keine Funktion am Schalter wenn Fhem mal ausfällt.

Gruß André